Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Geburtstagsfeier bei Emmy


Servus liebe FA-Mitglieder und FA-Besucher.

Ich erzähle Euch etwas über unser Familientreffen.

Ich habe zwei Schwiegerkinder, die im Juli und August Geburtstag haben. Jedes Jahr lade ich dann zum Grillen bei mir zu Hause ein, der Sommer bietet sich ja toll an.
16 Familienmitglieder, ob Groß oder Klein, samt vier Hundchen warteten auf das große Essen. Aber vorher mussten wohl einige Hürden genommen werden.

Für mich war das Feuerchen in diesem Ungetüm von Steingriller eine einfache Sache, Papier, ein paar Hölzchen und die Grillkohle drauf und schon kanns losgehen! Aber weit gefehlt, das ist ja direkt ein Ritual, so etwas zustande zu bringen. Da hatte ich immenses Glück, dass mein Bruder sich schon fast eine Stunde vor Eintreffen Aller sich daran machte, ein Feuer in Gang zu bringen. Um 15 Uhr war Treffpunkt.
Ist doch klar, Emmy hatte wieder einmal zu wenig Grillkohle, na ja, ein Kopf kann doch nicht an alles denken. Eine Partie zog los und holte noch einen Sack.
Am vormittag sauste ich von einer Ecke in die andere und bereitete alles vor, damit ja alles fertig war. Sogar für meine großen Kinder stopfte ich meine ganze Luftreserven in ca. 25 Luftballone und befestigte diese am Geländer.

Die Männer unserer Runde grillten wie die großen Meister und nach fast zwei Stunden konnten sich alle an den Köstlichkeiten laben.
Ich verzog mich in die Küche, da ich eine gesunde Nachspeise auf den Tisch bringen wollte, beschäftigte ich mit: Apfel im Schlafrock. Zur Info, die dies nicht kennen, da werden Apfelspalten in Palatschinkenteig gewälzt und dann herausgebacken. Sage und schreibe 2 kg Äpfel verarbeitete ich schon am Vormittag.
Im Nu waren auch die vertilgt und die Freude war groß.
Die Kleinen (9 und 10 Jahre, zwei Buben) montierten die Luftballons ab und verzogen sich weiter weg, denn die hatten dann den größten Spass mit den Ballonen, die sie mit Wasser gefüllt hatten und dann auf den Boden warfen, Wasserbomben nennt man das, klärten sie mich auf. Die Hundchen stritten sich um die Knochen, also langweilig war es ganz sicher nicht.

Endlich konnte ich mich dann auch zu dieser gemütliche Runde dazusetzen und es wurde gequatscht und gequatscht. Da merkte ich erst, wie groß die Familie geworden war. Ein wunderbares Gefühl stieg in mir hoch, die kleinen Küken sind wohl schon alle erwachsen geworden, aber sie bleiben ja immer unsere Kleinen.

Abends hatte ich noch ein besonderes Erlebnis. Mein Bruder mit Familie blieb noch bisschen länger, und Stephan, mein Neffe, gerade mal 9 Jahre alt, besucht ja einen Schachkurs, schon ein Jahr lang. Er packte sein Schachspiel aus und forderte mich auf, mit ihm eine Partie zu spielen. Ich meinte: "Lieber Stephan, ich habe seit 42 Jahren nicht mehr Schach gespielt". (dabei war ich damals eine gute Spielerin)
Er ließ nicht locker und schon ging`s ab.
Aus dieser einen Partie wurden dann fünf. Die ersten beiden Male hat er ja noch Gnade vor Recht ergehen lassen mit seiner Tante, aber ab der dritten Partie hat mich dieser Knirps mit 3 - 4 Zügen Schachmatt gesetzt. Diese Freude konnt ihr Euch ja vorstellen, wie der mich ausgelacht hat.
Eines habe ich mir vorgenommen, ich werde meine Schachkenntnisse wieder ordentlich auffrischen und dann Stephan zeigen, dass wir Alten auch noch was drauf haben.

Das Wetter hat auch mitgespielt, was ja im heurigen Sommer nicht selbstverständlich ist, und ich muss sagen, es war ein ganz toller Sonntag.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sommer und alles Liebe,

Emmy



Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Steiermark > Erlebnisberichte > Geburtstagsfeier bei Emmy