Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die Vorfahren des Schriftstellers Manfred Hähnel, alias Paul Ernest

Manfred Hähnel alias PaulErnest

Manfreds Vater, dessen Eltern und Geschwister ..
=======================================

So etwa gegen 1890 kam die Familie Julius-Adolf Hähnel von Niederschlesien, Waldenburg nach Westfalen, heute NRW. Die frühen Vorfahren der Hähnels waren der Chronik nach in Sachsen, Schlesien, Österreich und in den slawischen Ländern angesiedelt. Die Chronik sagt aus, dass ein Hähnel; der später, aufgrund seiner Kampftaktik und Siege als General geadelt wurde; und als Hänel von Chronwel neben Franz Eugen, Prinz von Savoyen (1663-1736) die Feinde aus Österreich vertrieben und endgültig in der Schlacht von Zenta (1697) - in Serbien; vernichtend geschlagen hatte!

Später siedelten sich die Hähnels in fast ganz Europa an; schwerpunktmäßig aber in Mitteleuropa. Einige Brüder und Vettern meines Großvaters Julius Hähnel etablierten sich in Sachsen, Österreich und den slawischen Ländern und leben noch heute dort und sie haben dort auch ihre Spuren als Künstler hinterlassen.

Suchen bei www.google.de unter "Julius Hähnel"..

Weitere Nachfahren wohnen noch heute in diesen Ländern; aber auch in Deutschland - in Bayern, Sachsen und Nordrhein-Westfalen.

------------------------------------------
Wer ist auf dem Familienbild:
Obere Reihe - von links:

Julius Adolf Hähnel, seine Frau Emma Auguste Hähnel, geborene Nietzsche (später: Nietsche), schrieb auch Gedichte .. Dann folgen - der Reihe nach: eine Bekannte der Familie, der erste Sohn von Emma Auguste Nietzsche; Hermann Nietsche; und dann folgen noch Wilhelm Hähnel und ein Freund von Wilhelm und Adolf Hähnel ..

Untere Reihe - von links:

Richard Hähnel, Frieda Hähnel und Ernst Paul Hähnel, der Vater von Manfred Hähnel, alias Paul Ernest ..

Der Vater von Manfred Hähnel, bekam nur den Namen Ernst seines berühmten Vorfahren Ernst Julius Hähnel und nicht den Vornamen Julius dazu, weil er nicht der älteste Sohn war; und da der älteste Sohn ein Nietsche war, gab es daher keinen Julius Hähnel ...

Das zweite Foto zeigt Ernst Paul Hähnel, den Vater des Schriftstellers und Lyrikers Paul Ernest alias Manfred Hähnel, mit Partnerin...

Das dritte Foto zeigt den knapp zweijährigen Manfred Hähnel, mit seiner Mutter Hedwig-Theresia Hähnel, geborene Herzig ...

Die Fotos der unteren Reihe - von links:

Manfred Hähnel, mit vier Jahren im Kindergarten. Dann folgen die Fotos von Manfred Hähnel alias Paul Ernest im Alter von 21, 40, 55 und 65 Jahren ...

Der Bildhauer Ernst Julius Hähnel, war der Urgroßvater von Manfred Hähnel alias Paul Ernest.

An der Wiener Staatsoper waren namhafte Musiker tätig, darunter Persönlichkeiten wie Mahler, Böhm, von Karajan, R. Strauss, Muti, Weingartner, Schalk, Krauss, Maazel, Abbado, Richter und Furtwängler. Der Blick von der Ringstrasse her fällt zuerst auf die Vorderfront des mächtigen Bauwerks. Dies ist der alte Teil, welcher im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört worden ist. Über der Hauptfassade stehen zwei Reiterdarstellungen von Ernst Julius Hähnel, welche um 1876 angebracht wurden. Es sind zwei geflügelte Pferde, welche von der Harmonie und der Muse der Poesie (Erato) geführt werden. In den Arkadenbögen befinden sich fünf Statuen aus Bronze. Sie stellen v.l.n.r. Heroismus, Melpomene, Phantasie, Thalia und Liebe dar. Sie stammen ebenfalls von Ernst Julius Hähnel. In der Loggia befindet sich das Meisterwerk von Moritz Schwind, von welchem weiter oben die Rede war. Es ist der gemalte Zauberflöten-Zyklus

Auf der Website von
Paul Ernest
könnt Ihr noch viel mehr von der Geschichte der Hähnels lesen.

Der älteste Sohn von Manfred Hähnel alias PaulErnest, Rainer Hähnel, ist ein bekannter Musiker, seine Website:
Rainer Hähnel.

Die Kunst wird von Generation zu Generation weitergegeben ..

Das war ein kleiner Ausschnitt der Familien-Chronik "Die Hähnels"...

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Steiermark > DIES und DAS > Die Vorfahren des Schriftstellers Manfred Hähnel, alias Paul Ern