Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Spanische Sonderzeichen

Wie schreibe ich die spanischen Sonderzeichen, wenn ich keine spanische Tastatur habe ?

Das e˝e (enje) ist ein eigener Buchstaben. Auf spanischen Tastaturen ist das enje auch enthalten. Ansonsten erreicht man es mit Hilfe der Alt-Taste und dem Nummernblock.

Die Spanier stellen ihren Frage- und Ausrufesätzen umgekehrte Ausrufezeichen und Fragezeichen voran.

Und wer ab und an katalanische Wörter nutzt, z.B. bei Ortsbezeichnungen wie Plaša oder bei der Abkürzung für den Fußballclub FC Barcelona Barša benötigt eine CÚdille š:

Die Alt-Taste drücken + die Zahlenkombination aus dem Zahlenblock :

˝ = Alt-Taste + 164
Đ = Alt-Taste + 165
Ý = Alt-Taste + 173
═ = Alt-Taste + 214
┐ = Alt-Taste + 168
Ú = Alt-Taste + 130
╔ = Alt-Taste + 144
ˇ = Alt-Taste + 162
Ë = Alt-Taste + 224
˙ = Alt-Taste + 163
ü = Alt-Taste + 129
š = Alt-Taste + 135

Weitere Möglichkeiten für Sonderzeichen ohne Ziffernblock :
Bei Windows XP gibt es noch:
Alle Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen -> Bildschirmtastatur, um den Nummernblock zu simulieren.

Und dann bekommt man alle erdenklichen Sonderzeichen (nicht nur spanische) unter :
Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle.
Hier muss man die gewünschten Zeichen dann raussuchen, doppelklicken und über die Schaltfläche Kopieren, stehen sie dann auch dem Notebook aber auch anderen Nutzern zur Verfügung. Da muss man sich allerdings ein wenig durchwühlen, um die Zeichen zu finden.

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Spanien > Wissenswertes > Spanische Sonderzeichen