Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Klassiker gegen Sodbrennen: Original Bullrich Salz®

Die Geschichte hinter der Marke

Natron

Original Bullrich Salz® dürfte einer der ältesten Markenartikel Deutschlands sein. Die Geschichte beginnt Mitte des 19. Jahrhunderts in Berlin. Der angestellte Apotheker August Wilhelm Bullrich leidet unter starkem Sodbrennen und entdeckt in einigen Selbstversuchen die positive Wirkung von Natriumhydrogencarbonat.

Rasch macht sich Bullrich selbständig und beginnt, das Salz unter seinem Namen zu verkaufen. Auf Messen, Ausstellungen und mit Hilfe von Handelsreisenden bringt er das Produkt im gesamten deutschsprachigen Raum als „Universalheilmittel“ gegen Magen-Darm-Erkrankungen ins Gespräch.

Apotheken-Waage

Bullrich stirbt kinderlos. Seine Witwe gibt die Firma in die Hände einer Nichte. Dies markiert den Auftakt einer langen Familienfehde. Das florierende Unternehmen bekommt Konkurrenz aus der eigenen Familie. 1924 enden die Streitigkeiten innerhalb der Familie mit der Zusammenlegung der beiden Firmen und einem Eintrag ins Handelsregister unter dem Namen „A.W. & C.W. Bullrich“.

Endlich kann die Blütezeit der Marke beginnen, mit der Bekanntheit steigt der Umsatz. Original Bullrich Salz® wird zu einem generischen Begriff: Natron oder Natriumhydrogencarbonat heißen beim Verbraucher nur noch schlicht „Bullrich“. Die Beliebtheit ist auch den findigen Reklame-Texten zu verdanken. Der wohl bekannteste Vers „So nötig wie die Braut zur Trauung, ist Original Bullrich Salz® für die Verdauung“ hatte, wie man heute sagen würde, Kultcharakter. In vielen deutschen Städten fahren Straßenbahnen mit Bullrich-Werbung, in Kino- und Radiowerbung zeigt das Produkt ständige Präsenz und Papiertragetaschen mit einem Bullrich-Werbeaufdruck werden an Bullrich-Verkaufsstellen verteilt.

Der 2. Weltkrieg beendet jäh die Erfolgssträhne, die Fabrik in Berlin wird zerstört, Materialquellen im Osten werden unerreichbar.

Ein Neuanfang ist mühsam, Tradition ist zu dieser Zeit nicht gefragt und die Marke Original Bullrich Salz® gerät ins Abseits. Geld für Werbemaßnahmen fehlt. Erst 1982 durch die Übernahme durch delta pronatura und gezieltem Marketing und aktivem Vertrieb erholt sich die Marke Original Bullrich Salz® wieder und ist so heute „in aller Munde“.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:

Themen > Gesundheit > Sodbrennen > Klassiker gegen Sodbrennen: Original Bullrich Salz®