So bleibt Dein Windows 10-PC noch bis 2026 sicher
von Günter Born
Zum 14. Oktober 2025 hat Microsoft ja letztmalig sogenannte Sicherheitsupdates für Windows 10 veröffentlicht. In den Medien heißt es nun, dass Windows 10-Rechner unsicher sind und ausgetauscht werden müssen. Natürlich wollen Microsoft und der Handel, dass die Leute neue Windows 11-Rechner kaufen. Aber das ist unnötig, wie ich hier erklärt habe. Warum auch sollte ein noch gut laufender Computer mit Windows 10 zum Elektroschrott?
Microsoft gibt nach
Aktuell laufen noch gut 40 Prozent aller Desktop-Rechner und Notebooks mit Windows 10. Das hat weltweit zu massiven Protesten geführt, dass Millionen noch gut nutzbare Computre nun entweder Elektroschrott oder unsicher im Betrieb sind. Schlussendlich musste Microsoft auf Druck von Verbraucherorganisationen noch ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates für Windows 10 bereitstellen. Aber die Windows 10-Besitzer müssen handeln. Aber mit „gewusst wie“ kann man Windows 10 mindestens noch bis Oktober 2026, und das sogar kostenlos, durch Microsoft absichern lassen.
Einfach für ESU registrieren und 1 Jahr Updates bekommen
Das Ganze läuft unter dem Begriff Extended Security Update-Program (ESU) und ist für zugelassene Rechner kostenlos. Im Privatbereich und in kleinen Firmen, die keine sogenannten Domänen betreiben, können alle Rechner mit Windows 10 Home oder Professional in den Genuss dieses kostenlosen ESU-Programms kommen. Das ist für bis zu 10 Windows 10-Rechner pro Nutzer zulässig. Dann hat man ein weiteres Jahr gewonnen, in dem es Sicherheitsupdates gibt.
Der Aufwand sind fünf Minuten Zeit, um sich am Windows 10-Rechner für dieses kostenlose ESU-Programm zu registrieren. Was man wissen und erfüllen muss und wie man sich mit wenigen Schritten in Windows 10 für ESU registriert, habe ich in meinem IT-Blog im Beitrag Windows 10 22H2 How-to: ESU-Registrierung für Privatnutzer Schritt für Schritt erklärt.
Artikel Teilen
Artikel kommentieren