Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Kochen mit Spaß bei Bosch

„Fantastisch diese Küche hier!“

Feierabend-Scout Theresa (Orchidee69) ist begeistert von der Versuchsküche im Bosch Info-Zentrum in Traunreut. „Toll, dass wir hier kochen dürfen. Ich habe mir extra ein Auto gemietet, um mitmachen zu können.“ Nicht nur Theresa ist beeindruckt, auch die anderen acht Hobbyköchinnen und -köche sind angetan von der schönen Küche und dem netten Willkommen durch das Bosch-Team. Alle freuen sich darauf, einen Tag lang gemeinsam zu kochen und dabei modernste Bosch-Hausgeräte zu testen.

Probekochen bei Bosch

Zusammen mit Feierabend.de hat Bosch Hausgeräte zur Teilnahme am Probekochen aufgerufen. Auf dem Prüfstand stehen Induktionskochfelder, Dampfbacköfen und Herde mit Programmautomatik. Bei allen Geräten geht es vor allem um leichte Bedienbarkeit und „Barrierefreiheit“. Neun Feierabend-Mitglieder, sechs Frauen und drei Männer, trotzen Eis und Schnee im bayerischen Voralpenland und finden sich im Bosch-Werk Traunreut ein. Die Küche im Info-Zentrum lässt die Hobbykoch-Herzen höher schlagen. Modernste Küchentechnologie lädt zu kulinarischen Experimenten ein und verspricht ein völlig neues Kocherlebnis. Das Bosch-Team unter der Leitung von Heidi Ebersberger hält zahlreiche Köstlichkeiten bereitet. In der Versuchsküche werden normalerweise Händler geschult; mit den Feierabend-Scouts dürfen zum ersten Mal auch „Endverbraucher“ an die Geräte – ein Umstand, den die Scouts zu würdigen wissen.

Herzlich willkommen
Wartend am Tisch
chart
gruppe
Wok
ofen
Ofen
herd
pfanne
scampui
scmapi
essen
bosch

Barrierefreiheit

Der Tag beginnt mit einem Willkommens-Kaffee und einem kleinen Workshop zum Thema „Barrierefreiheit“. Es folgt der praktische Teil. Das Bosch-Team erklärt die verschiedenen Hausgeräte und die Scouts dürfen nun damit hantieren, sie ausprobieren und testen. Christa (Haubelinchen) ist vor allem von der Programmautomatik begeistert. „Die Einfachheit der Zubereitung mit der Programmautomatik war mein persönliches Highlight“, schreibt sie in ihrer abschließenden Bewertung. Theresa (Orchidee69) ist hin und weg vom Großbräter im Dampfbackofen: „Wir waren früher eine Großfamilie, da hätten wir das gut gebrauchen können“, schwärmt sie. Theresa (Teha) überzeugt vor allem das Induktionskochfeld: „Die Platte würde ich mir wegen der Energieersparnis als erstes anschaffen“, kommentiert sie; begeistert ist sie aber auch vom Dampfbackofen mit Heißluft. Auch Dorothea (LadyChihuahua) gefallen vor allem die Induktionskochfelder. Sie überlegt auch schon, was am besten in ihre Küche passen würde: „Für einen Singlehaushalt sind die kleinen 45er-Back/Brat/Grill-Automaten ideal. Auch die kleinen Dampfgarer sind klasse.“

Es wird gekocht

Mittlerweile kocht und brodelt es auf allen Kochstellen und in den Backöfen schmort das Fleisch. Appetitanregende Düfte ziehen durch die Küche und lassen den Teilnehmern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Endlich dürfen die zubereiteten Speisen verzehrt werden. Es gibt: gebratene Gambas auf Ruccolasalat, Lammkeule und Fladenbrot, Hähnchen-Zitronen-Keulen, Saltimbocca und Kartoffelgratin und zum Abschluss Schoko-Törtchen. Fachmännisch tauschen die Hobbyköche sich aus und bewerten die Speisen. „Das Essen ist genial leicht und schmackhaft“, befindet Christa (Haubelinchen). „Es ist ein richtiges Schlemmermahl“, freut sich Bernd (Bernado43) und Theresa (Orchidee69) kommentiert: „Superlecker, was aus dem Dampfgarer kommt. Kein Fett und kaum Gewürze, alles hatte so viel Eigengeschmack.“ Angenehm gesättigt und gestärkt durch ein Tässchen Espresso füllen die Scouts nun die abschließenden Fragebögen aus.

Zum Abschluss bummeln die Scouts nun durch das Bosch-Museum. Dabei haben sie so manches Aha-Erlebnis: „Jetzt weiß ich auch, warum es Backröhre heißt: Die ersten Backöfen waren rund wie eine Tonne und die, die später kamen, waren zwar eckig, aber innen war das auch noch rund“, bemerkte Theresa (Orchidee69) und Bernd (Bernardo43) meint: „Sehr anschaulich und informativ wurde die Entwicklung der Geräte dargestellt. Man erinnerte sich an die verschiedenen Hausgeräte im elterlichen Haus, zumal auch noch mein Vater 50 Jahre bei der Firma Siemens beschäftigt war.“

Fazit

Das Probekochen bei Bosch hat allen Scouts viel Freude bereitet. Alle waren angetan von der leichten Bedienbarkeit, der Sicherheit und der Bequemlichkeit der Programmautomatik-Herde, der Induktionskochstellen und der Dampfbacköfen. Lediglich einen Kritikpunkt nannte Christa (Haubelinchen): „Ein kleines Manko ist, dass Menschen mit Augenproblemen etwas Schwierigkeiten mit den Displays haben könnten. Etwas größer und heller wäre besser.“
Insgesamt waren alle sehr angetan von den getesteten Geräten und demnächst werden wohl einige der Bosch-Induktionskochstellen, -Herde mit programmautomatik oder -Dampfbacköfen einen Platz in der Küche der Testkocher finden. So schreibt Theresa (Orchidee69): „Diese tollen neuen Geräte, habe mir überlegt, mein ganzes altes Gelump herauszuschmeißen, obwohl noch nicht 10 Jahre alt. Na ja, ich denke ich werde Backofen und Herdplatten austauschen.“

Sehr empfehlenswert!

Artikel Teilen

 

1 1 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte zu Wohnen und Haushalt > Kochen mit Spaß bei Bosch