Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scout-Test: FriedWald Lohmar-Heide

Fuehrung durch einen FriedWald © FriedWald

Feierabendscouts berichten

Es herrscht eine friedvolle Atmosphäre an diesem Samstag im Oktober. Im Lohmarer Wald haben sich Feierabend-Mitglieder eingefunden, um eine alternative Form der Bestattung kennen zu lernen: Eine Bestattung in einem FriedWald, in dem die Asche des Verstorbenen an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt wird. Ein Spaziergang durch einen FriedWald ist mehr als eine informative Führung, denn die eigene Sterblichkeit und die lieber Menschen begleiten den Besucher stets. Dass die Feierabend-Mitglieder dennoch begeistert von dem Tag im FriedWald Lohmar-Heide sind, liegt daran, dass das Gefühl von Frieden nicht trügt oder aufgesetzt wirkt.

Die Waldstücke erinnern nicht im Geringsten an einen Friedhof, sie sind unauffällig gestaltet. "Weder zeigten sich Grenzmarkierungen, noch war an den Wurzeln der Bäume irgendetwas zu erkennen. Nur beim näheren Hinsehen waren um einzelne Baumstämme schmale Bänder in bestimmten Farben geschlungen und kleine Schilder angebracht", so Feierabend-Scout Aslana. Und doch ist die Fläche beim Forstamt ganz genau festgehalten. Die Führung durch einen FriedWald dient dazu, die unterschiedlichen Bäume und die Möglichkeiten der Bestattung kennen zu lernen. Zum Beispiel die Sternschnuppenbäume, an denen Kinder bis zum dritten Lebensjahr beigesetzt werden und die FriedWald Urnen, die biologisch abbaubar sind.

Mitglied Aslana fühlte sich auf der Führung gut aufgehoben: "Unsere beiden Ansprechpartner waren freundlich, kompetent, anschaulich im Vortrag und sensibel, besonders, weil uns auch ein Kind begleitete." "Die Atmosphäre im Wald ist traumhaft", so Mitglied 2horse. "Der Wald, die herrliche Ruhe, die Stimmen der Tiere, das alles macht den Ort aus, an dem ich später bleiben möchte. Ein Friedhof ist für mich simpel und tot, auch wenn da und dort Bäume stehen und die Gräber hübsch geschmückt werden. Für mich wird ein Friedhof nie die ursprüngliche Schönheit, Lebendigkeit und Einfachheit eines Platzes im Wald erreichen können."

Fazit

Die Eindrücke der Feierabend-Scouts vom FriedWald Lohmar-Heide und der Führung waren durchweg positiv. Besonders die friedliche Atmosphäre und die natürliche Umgebung haben die Scouts vom FriedWald-Konzept überzeugt. Wichtig für die Besucher war das Gefühl, dass die letzte Ruhestätte ein warmer, ruhiger Ort ist. Das abschließende und einhellige Urteil lautet: Sehr empfehlenswert.

Wenn Dich das FriedWald-Konzept interessiert, nimm an einer virtuellen Waldführung teil.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Vorsorge > Scout-Test: FriedWald Lohmar-Heide