Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Feierabendler blicken hinter die Kulissen von Holiday on Ice

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die beiden Feierabend-Mitglieder Ulrike (Herby83) und Helmut (loewe08) sowie Feierabend-Redakteurin Gabriele: Zusammen mit rund 20 Journalisten durften sie Holiday on Ice an einem Probentag zur aktuellen Show PLATINUM Backstage erleben. Redakteurin Gabriele berichtet.

Eisstar Norbert Schramm mit Redakteurin Gabriele und Feierabend-Mitgliedern Herby83 und Loewe08, © Stage Entertainment

Nur noch 24 Tage bis zum Start der Holiday on Ice-Tour in Deutschland. Trotzdem ist die Stimmung bei den Proben zur Jubiläumsshow PLATINUM entspannt. Auf der großen Eisfläche in der Trainingshalle des niederländischen Utrecht drehen rund 25 Läuferinnen und Läufer ihre Bahnen, üben einzeln oder in Gruppen ihre Figuren. Zwischendurch ruft Mark Naylor, Regisseur der Show, die Läufer zusammen, erklärt ihnen Schritte oder weist sie in einzelne Abschnitte der Choreographie ein. Dann ertönt die Musik, und wir sehen einen kleinen Ausschnitt aus der Show, getanzt in Perfektion. Ich bin begeistert und freue mich, dabei zu sein bei diesem Blick hinter den Kulissen der Eisshow.

Helmut hat bei den Proben einen Film gedreht, den Du Dir hier anschauen kannst.

Hinter der Bühne

Der Tag beginnt nicht zu früh. Um halb zehn treffen wir uns und fahren gemeinsam ins Industriegebiet von Utrecht, wo Stage Entertainment, der Betreiber von Holiday on Ice, eine Halle gemietet hat. Warum gerade diese Industriehalle in Utrecht gemietet wurde, erschließt sich uns nicht sofort, doch wird uns Produktionsleiter Peter „Kushel“ Koschmieder etwas später auf unserer Backstage-Tour die Antwort geben: Die Halle ist groß genug, um alles unterzubringen, sie hat die nötige Höhe für Kulissen und Kräne, sie liegt in der Nähe eines Hafens, ist damit gut erreichbar, und die Kosten sind dem Budget angemessen.

Das Kreativ-Team

Nach der Begrüßung und einem schnellen Kaffee in der Kantine der Halle geht es eine steile Wendeltreppe hinunter zur Eisfläche. Es ist kalt hier, und Feierabendler Helmut ist froh, dass er auf den Rat einer Mitarbeiterin gehört und seine warme Jacke mitgenommen hat. Das Regie- und Kreativteam bestehend aus Regisseur Mark Naylor, der australischen Choreographin Edwina Cox, die einzige „Nicht-Eisläuferin“ der Show, wie selbst lachend eingesteht, und Melanie Lambert begrüßt uns. Mit dabei ist auch Eiskunstlauf-Legende Norbert Schramm. Der Eislaufstar begeisterte von Mitte der 80er bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts das Holiday on Ice-Publikum in über 1600 Vorstellungen, bei PLATINUM übernimmt er die Moderation.

Im Gespräch mit dem Regisseur erfahren wir, dass rund 30 Schlittschuhläufer bei der Show auftreten. Die Besetzung ist jung – Anfang 20 – und international, doch die Eislaufwelt ist klein und man kennt sich untereinander. Arbeitssprache ist Englisch, es gibt nur eine deutschsprachige Läuferin aus Österreich. Die Produktionszeit beträgt 16 Wochen, davon haben die Eisläufer rund acht Wochen, in denen sie die Show einstudieren können. Einen 8-Stunden-Tag gibt es nicht, doch wer als Läufer bei Holiday on Ice dabei ist, für den ist „Eislauf das Leben.“

In der Garderobe

Die nächste Station ist die Garderobe, in der uns Model Asami die prachtvollen Kreationen des Kostümdesigners David Shield präsentiert. Hier dürfen sich auch Helmut und Ulrike einen Traum aus Federn und Glitzer auf den Kopf setzen und für einige Fotos posieren. Für die aktuelle Show PLATINUM hat auch Star-Designer Harald Glööckler Kostüme entworfen.

Feierabend-Redakteurin auf dem Eis

Nun beginnt die für mich aufregendste Etappe der Tour. Ich wage mich aufs Eis! Aufgeregt schnalle ich die ungewohnten Schlittschuhe an, unterstützt von Norbert Schramm persönlich. Mit Unbehagen habe ich registriert, dass die große, sehr glatte Eisfläche keine Bande hat – und es ist immerhin schon rund 25 Jahre her, dass ich das letzte Mal auf Schlittschuhen stand. Doch zu meiner großen Erleichterung nehmen sechs nette junge Läufer mich und die anderen wagemutigen Besucher - interessanterweise fünf Frauen und lediglich ein Mann – in Empfang.

Feierabend-Redakteurin Gabriele auf dem Eis, Foto Feierabend.de

Solide gestützt gleite ich vergnügt über das Eis. Regisseur Mark übt eine kleine (sehr kleine) Choreographie mit uns ein und zum Abschluss gibt es sogar einen Wettkampf, den – wie sollte es anders sein – Norbert Schramm mit Partnerin gewinnt. In der Aufregung habe ich den Namen meines Partners leider vergessen. Ich weiß nur noch, dass er aus Pennsylvania stammt und mit acht Jahren mit dem Eislauf begann. Danke für die Unterstützung netter Mann aus Pennsylvania!

Tanz und Akrobatik

Holiday on Ice Tanzprobe mit Edwina Cox und Norbert Schramm, Foto Feierabend.de

Zum Abschluss des Vormittags, vor einem kleinen Lunch, führen uns zwei Akrobaten Kunststücke am Seil vor. Nach dem Essen dürfen wir Edwina Cox zuschauen, die mit der Truppe eine Street Performance einstudiert. Bei der Führung hinter die Bühne und durchs Gelände mit „Kushel“, wie der Produktionsleiter von allen genannt wird, erfahren wir genug über die komplexe Logistik der Show, um mächtig beeindruckt zu sein. Der erfahrene Manager lehrt uns auch das Geheimnis der großen Supershow, das hinter 70 Jahren Erfolg steht: Ich gebe dir das, was du dir von Holiday on Ice wünscht, aber auf immer neue Weise.

Ein Vorgeschmack

Holiday on Ice Platinum Probe, Foto Stage Entertainement

Der Tag endet mit einer Präsentation der ersten Szene von PLATINUM, die uns einen kleinen Einblick gibt in die große Jubiläumsshow, die am 21. November in Deutschland auf Tour geht. Meine Karte für eine Veranstaltung in Frankfurt liegt bereit, und ich freue mich darauf, die Show dann vollständig zu genießen.


Gabriele Hofmann-Maibaum, Feierabend.de

Artikel Teilen

 

5 5 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Reisen & Freizeit > Feierabendler blicken hinter die Kulissen von Holiday on Ice