Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Comedynacht auf der TUI Allegra

"Fast wie auf einem großen Kreuzfahrtschiff"

Wir fanden uns am Montag, 29.04.2013 um 16 Uhr in Frankfurt, am Liegeplatz Nizza, auf dem TUI-Flusskreuzfahrtschiff "ALLEGRA" ein.
Das erst zwei Jahre alte Schiff ist sehr gut ausgestattet. Im Wiener Cafe und auf dem Sonnendeck erholten wir uns vom Alltagsstress, genossen die gute Bewirtung bei Sonnenschein und verbrachten so die Stunden bis das Schiff am Abend ablegte in Richtung Mainz.

Nachdem wir vom Kapitän und von dem Cruise-Direktor begrüßt wurden und einen Willkommens-Cocktail bekommen hatten, konnten wir die an Bord befindliche Vinothek, den Wellnessbereich, die Fitnessecke und andere Einrichtungen - alle sehr ansprechend und geschmackvoll - erkunden.
Um 19 Uhr gab es ein 5-Gänge-Welcome Dinner im sehr schön eingerichteten Bordrestaurant. Wir wurden bedient von einer äußerst freundlichen Bedienung, die jeden Sonderwunsch versuchte zu verwirklichen.

Um 22:30 Uhr präsentierte sich uns dann die Comedynacht in der Bord-Lounge "Desimos Spezial Club" mit Roberto Capitoni, Heino Trusheim, Sascha Karf und Detlef Simon. Diese Comedyshow brachte alle zum Lachen und war ein voller Erfolg. Die Zeit verging so schnell, dass wir erstaunt waren, dass es auf einmal schon Mitternacht war. Zum Abschluss gab es noch einen "LateNightSnack" mit Sekt.
Zum Schlafen ging es um 1:30 Uhr in die sehr komfortabel eingerichtete Kabine, die mit Tageslichtbad und französischem Balkon ausgestattet keine Wünsche offen ließ.

Das Schiff fuhr so ruhig, dass wir gut schlafen konnten und nicht merkten auf einem Schiff zu sein. So waren wir ganz erstaunt, als wir morgens aufwachten und schon wieder an unserer Abfahrtstelle am Nizza angelegt hatten.

Am Morgen stand dann ein ausgiebiges Frühstücksbuffet bereit, das wieder auf alle Geschmäcker abgestimmt war. Leider mussten wir bis um 10.30 Uhr auschecken und die nächste Fahrt ging ohne uns auf eine mehrtägige Reise nach Basel weiter.

So eine Flusskreuzfahrt mit der modernen TUI-Flotte können wir jedem Interessierten empfehlen, denn es ist wie bei einem großen Kreuzfahrtschiff nur etwas kleiner und gemütlicher.
Einziger Negativpunkt bei dieser Fahrt "2 Tage mit ComedyNacht": Die Fahrt dauert eigentlich nur einen Tag und man bekommt von der Fahrt, von der Umgebung, da sie erst um 18 Uhr beginnt und in der Nacht stattfindet, fast nichts mit.


Autoren:
Siglinde und Winfried

"Ein tolles Erlebnis mit netten Menschen"

Bei Ankunft am Nizzaufer lag das Schiff im strahlenden Sonnenschein am Main; welch ein Glück hatten wir mit dem Wetter. An Bord wurden wir bereits herzlich empfangen mit einem Begrüßungsdrink. Danach erkundeten wir das Schiff. Die Inneneinrichtung ist in warmen, freundlichen Farben gehalten, der Eingangsbereich besticht durch schlichte Eleganz.

Die TUI Allegra ist 135 m lang und 11,4 m breit und verfügt über 89 Kabinen.

Es gibt vier Decks, ganz besonders schön ist natürlich das Sonnendeck, von dort aus hat man einen wunderbaren Blick. Gemütliche Liegestühle oder Sitzgruppen lassen das Verweilen und die Fahrt genießen. Auf unserer Fahrt waren 165 (Höchstzahl 178) Passagiere an Bord, die von 44 Crewmitgliedern betreut werden. Die Aufteilung des Schiffs durch mehrere Zugänge sorgte dafür, dass keine Staus in den Gängen entstanden. Die Gäste waren vom Alter sehr gut gemischt, viele Paare, Gruppen und auch junge Leute, die Altersspanne lag zwischen 25 und 70.

Das Zimmer beeindruckte mit zweckmäßigem Komfort und allem, was man für einen angenehmen Aufenthalt benötigt. Genügend Platz für Gepäck, mehrere kleine Schränke und Schubladen, Schreibtisch, TV/Radio, Glastisch mit Sessel, Minibar, Telefon, Safe, wahlweise W-LAN und Fön. Ein sehr bequemes Bett. Durch die großen Panoramafenster hat man einen weiträumigen Blick. Das Bad ist ausgestattet mit Hand- bzw. Duschtüchern und allem, was man in einem gehobenen Hotelzimmer vorfindet.

In nächster Nähe unseres Zimmers befand sich die Vinothek/Bibliothek, welche mit auserlesenen (gut temperierten) Weinen bestückt war. Gemütliche Sitzgruppen laden dort zu einem Glas Wein ein; der Blick aus den Panoramafenstern ist wunderschön. Gegenüber der Vinothek liegt die Raucherlounge.

Eine sehr gut gewählte Einrichtung wird auch einen Nichtraucher zum Verweilen einladen. Ebenfalls mit Sitzgruppen ausgestattet, lächelt Audrey Hephurn an den beiden gegenüberliegenden Wänden mit sanftem Lächeln herab. In einer temperierten Vitrine liegen hochwertige Zigarren; es entsteht ein Gefühl von etwas Besonderen. Da die Raucherlounge, wie das gesamte Schiff, gut klimatisiert ist, ist dort oder auf dem Gang kein Rauch zu spüren.

Beim Betreten des Schiffes und am Eingang des Restaurants ist man gehalten, die Hände zu desinfizieren - eine gute Einrichtung, wie ich finde. Nach Information der Crew hat sich seit Einführung der Desinfektionsbehälter kein Virus an Bord verbreitet. Es sind auf dem Schiff mehrere Toiletten vorhanden.

An Bord findet man auch einen schönen Wellness-Bereich mit Whirlpool, Panorama-Sauna und Cardiogeräten. Kuschelbademäntel können gegen Gebühr ausgeliehen werden. An Bord gibt es noch ein Schachbrett sowie ein Shuffleboard, was auf längeren Reise für Abwechslung und Kurzweil sorgt.

Das Schiff legte um 18.00 Uhr ab; bei einem Begrüßungsdrink fand eine Sicherheitseinweisung statt. Danach nahmen wir das Dinner ein. Umfangreiche Vorspeisen wie Salatbuffet, Lauchcremesuppe, Lachsterrine und Brot wurden in Selbstbedienung angeboten. Das Hauptmenü wurde durch das Personal am Tisch serviert; es stand ein vegetarisches Gericht, herzhafte Blut- und Leberwürstchen mit Schweinebraten, Semmelknödel und Sauerkraut oder Fischfilet mit Gemüse und Karoffeln zur Wahl. Das Dessert wurde ebenfalls am Tisch serviert; hier gab es eine Auswahl zwischen Früchten, Käse und einer Mousse von der Kokosnuss.

Die Getränkeauswahl ist reichhaltig. Insgesamt war das Essen sehr gut, frisch und fürs Auge appetitlich angerichtet. Das Personal war während des gesamten Aufenthaltes im Übrigen sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Man hätte noch lange am Tisch verweilen können, aber das Abendprogramm, die namentliche Comedynacht rief die Gäste gegen 21.30 Uhr in die Lounge. Hier konnte man es sich gemütlich machen und bei weiteren Getränken aus der gut sortierten Bar die Vorstellung geniessen.

"Desimo" Detlef Simon eröffnete das Unterhaltungsprogramm, gefolgt von Sascha Korf, Roberto Capitoni und Heino Trusheim. Unterschiedliche Comedians mit einem sehr unterhaltsamen Programm. Viel zu schnell verging der Abend, es war sehr amüsant und unterhaltsam. Ein gelungener Abend neigte sich dem Ende, nicht unerwähnt bleiben soll der leckere Late-Night-Snackund das Glas Sekt, das beides zum Abschluss gereicht wurde.

Die Nacht verlief dank des ausgesprochen ruhig dahingleitenden Schiffs ohne Beeinträchtigung in den bereits erwähnten komfortablen Betten.

Das Frühstücksbuffet am Morgen war reichhaltig. Für jeden Geschmack war etwas geboten - vom Müsli über Rührei mit Bacon zur Bratwurst mit Senf. Frisches Obst, Joghurt und vieles mehr sorgte für Abwechslung am Frühstückstisch.

Leider zu früh mussten wir uns wieder verabschieden, für eventuelle Transfers standen Taxis bereit.

Das Fazit dieses schönen Events: Es war ein tolles Erlebnis, man hat nette Menschen getroffen und es bleibt der Wunsch, an einer Flusskreuzfahrt wieder einmal, vielleicht auch für ein paar Tage, teilnehmen zu können. Die gesamte Flotte der TUI, nicht nur die TUI Allegra, lassen auch für den anspruchsvollen Reiselustigen keine Wünsche offen.


Autor:
Marina und Tom

Hier gehts zu TUI FlussGenuss - Ihrem Flusskreuzfahrt Experten.

Logo TUI Flussgenuss

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 3 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Reisen & Freizeit > Comedynacht auf der TUI Allegra