Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scout Bericht: Lindt Excellence Schokoladen

Es ging hier nicht um herkömmliche Vollmilch-Schokolade, sondern um herbe Edelbitter-Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70, 85 und sogar 90 Prozent.

Die getesteten Schokoladen beschreibt Lindt mit dem Produktnamen „Excellence Edelbitter Mild“ – damit erwartete die Scouts etwas Außergewöhnliches, nämlich ein intensives Kakaoerlebnis, welches trotzdem mild auf der Zunge bleibt. Inwiefern wurden diese Erwartungen erfüllt? Die Meinungen waren unterschiedlich. Das lag daran, dass sich zwar überwiegend Liebhaber eher bitterer Schokoladensorten zum Test beworben haben, es aber auch einige gab, die normalerweise Vollmich-Schokolade bevorzugen und einfach mal neugierig auf die "Bitteren" waren.

Die "Bitter-Liebhaber"

Für die Scouts, die echte Liebhaber von besonders kräftigen Schokoladen sind, die man zu einer Tasse Espresso oder einem guten Glas Rotwein genießt, schnitt die Sorte mit einem Kakaogehalt von 85% am besten ab. Die mildere Variante verleitete zu ausgiebigerem, aber etwas weniger nachhaltigerem Naschen. Typisch für diese Gruppe der Scouts ist Franziska:

„Die schlechte Nachricht zuerst: 70 % Kakao hat uns nicht so gefallen, ähnelt sehr einer Vollmilch-Schokolade und ist recht süß. Die 85% Schokolade ist super, herb, nicht so süß, würde ich auch kaufen. Die 90%ige Schokolade ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut, da sie reiner schmeckt. Alles in allem: Lindt gehört zu den besten Schokoladensorten.“

"Vollmilch-Liebhaber" auf Abwegen

Für die Scouts, die normalerweise zu Vollmilch-Schokolade greifen würden, war die kräftige Schokolade eine neue oder zumindest seltene Erfahrung. Überraschend stellte der Großteil dieser Scouts fest, dass 70% Kakaogehalt trotzdem gleichbedeutend mit milder Schokolade sein kann. Die intensiveren Varianten waren für die „Vollmilch-Naschkatzen“ allerding eher mit mit Vorsicht zu genießen – so wie für manch anderen starker Kaffee oder trockener Rotwein.

Scout Margit:„Alles in allem kann ich sagen, dass alle drei Sorten gut sind (die 70%ige sehr gut). Der herbe Geschmack ist nicht jedermanns Sache, aber ich glaube, wer es eh herb mag, der kann sich auch für die 90%ige begeistern. Und gesund soll es ja obendrein sein.“

Diesen Testern fiel besonders auf, wie angenehm dünn die Tafeln sind, wodurch sich das Geschmackserlebnis besonders gut entfaltet. Bei den herberen Noten sind für viele die Sollbruchstellen jedoch noch zu groß – wer den starken Kakao-Schub dosiert genießen möchte, braucht kleinere Verzehreinheiten.

Die 90% Edelbitter-Version bleibt Empfehlung für Genießer der besonderen Art

Jedoch ist Scout Schwarzwaldadler „…überrascht, dass trotz des kräftigen Kakaogeschmacks, den ja viele Edelbitter-Liebhaber mögen, die sonst stark ausgeprägte bittere Note etwas zurückgedrängt ist. Also ein unvergleichlicher Genuss auf höchstem Niveau. Der Kohlehydratanteil von nur 14 % ließ mich als Diabetiker bei dieser Schokolade kräftig zugreifen. Die nachfolgende Messung des Blutzuckers zeigte trotz dieses Hochgenusses ein sehr beruhigendes und zufriedenstellendes Ergebnis.“

Fazit: Eine Sache des Geschmacks

Die Scouts sind sich einig, dass die getesteten Schokoladen für Liebhaber dunkler Sorten ein ganz besonderer Genuss sind. In allen unterschiedlichen Kakao-Intensitäten bestechen sie durch ihren mildem Geschmack, selbst die Sorte mit 90% Kakao hat nur eine leichte Bitternote.

Vollmilch-Liebhaber empfinden die Sorte mit einem 70%igen Kakao-Geschmack - gewissermaßen die „Light-Version“ der getestet Schokoladen - als angenehm, die dunkleren Sorten jedoch als zu stark. Trotzdem könnten auch sie sich vorstellen, sie zu besonderen Gelegenheiten, zum Beispiel in der Kombination mit einem Glas Rotwein in kleinen Mengen zu genießen.

Ein Gedicht von Schokolade

Einer der Liebhaberinnen dunkler Schokolade, Scout Erika, war so begeistert von Lindt Excellence, dass sie sich davon zu einem Gedicht inspirieren ließ, das wir zum Abschluss vorstellen möchten:


Schokolade ist mein Leben,
doch will ich es dafür nicht geben,

drum esse ich aus gutem Grund
nur die von "Lindt", die ist gesund.

Zu allererst ist es Genuss,
den man ja manchmal haben muss.

Da passen angenehm ins Bild
die Sorten "Edelbitter Mild".

Ob 70, 85 oder 90 Prozent,
mein zarter Gaumen den Unterschied kennt.

Die seidig-glänzende Harmonie
der mild-aromatischen Kakao-Sinfonie

lässt schwelgen mich im zarten Duft
bis leise dann der Alltag ruft.

Ich freu´ mich heute schon auf morgen,
Denn "Lindt" genieß ich ohne Sorgen.

Feierabend und Lindt bedanken sich bei den Scouts für die zahlreichen Zusendungen und Beiträge.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Scout Bericht: Lindt Excellence Schokoladen