Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Feierabend - Scouts besuchen Pharma Wernigerode

Tiefe Einblicke in die Kamillan-Produktion

Der Besuch der Feierabend-Scouts bei Pharma Wernigerode fiel auf den 25. November 2010 – ein Termin, der aus gutem Grund erst recht kurzfristig entstand: Eine Führung und der Einblick in die Produktion von Kamillan für nicht fachkundige ist unüblich und musste speziell organisiert werden.

Feierabend-Scouts besuchen Pharma Wernigerode
Produktionsleiter Peter Zimmereimer (rechts) führt die Scouts durch das Werk.

Dennoch freuten sich die Ver- anstalter darauf, den interessierten Kamillan-Anwendern aus der Region ihren traditions- reichen Betrieb zu zeigen. Neun Scouts sind letztendlich eingetroffen. Sie erwartete ein Vortrag von Monika Stüker aus der Berliner Zentrale des Unternehmens über Hintergründe und Produkte, eine Führung durch die Produktion von Produktionsleiter Peter Zimmereimer und eine abschließende Diskussion mit allen beteiligten.


„Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Mutti“

Liebevoll dargereichte Verpflegung, Kaffee und Kamillan-Geschenktüten warteten schon auf die Scouts. Monika Stüker zeichnete ein abgerundetes Bild von Geschichte, Produktpalette und Philosophie von Pharma Wernigerode. Kamillan versteht sich nicht nur als "Hausmittel", das besonderen Wert auf seinen regionalen Ruf legt. Es ist ein traditionelles, bewährtes und geschätztes Arzneimittel, welches seine Wirksamkeit bei der Wundheilung und bei entzündlichen Hautproblemen seit über 40 Jahren unter Beweis stellen konnte. Neben Spreewaldgurken und Rotkäppchen Sekt, hat Pharma Wernigerode die Deutsche Einheit nicht nur Überlebt, sondern ist auch an ihr gewachsen. Eltern empfehlen es ihren Kindern. Zustimmendes Nicken in den Reihen der Scouts bei dieser Darstellung zeigte umso mehr, dass diese Ansicht nur zutreffend sein kann.

Werksführung

Der Gang über das Werksgelände führte direkt zur wichtigsten und interessantesten Station der Herstellung – zur Extraktion. Damit betraten die Feierabend-Mitglieder Bereiche der Produktion, die einer gewissen Reinheitsstufe unterlagen. Das nötige Anlegen von Schutzkleidung sorgte neben kurzen Anflügen von Eitelkeit für heitere Stimmung: im sterilen Weiß, unter Hauben und mit blauen Plastikschuhen ging es los.

Pharma Wernigerode Produktionsanlagen

Im großen Maßstab werden zerkleinerte Arzneipflanzen (Arzneidrogen) teilweise unter Erhitzen verarbeitet, um zum Beispiel ätherische Öle mit Alkohol zu extrahieren. Entsprechend würzige Aromen lagen in der Luft. Der Produktionsleiter erklärte anhand von vielen Beispielen, welche unterschiedlichen Pflanzen verwendet werden. Bei Kamillan handelt es sich um einen besonderen Extrakt, der aus Kamillenblüten und Schafgarbenkraut vor Ort hergestellt wird. Mehrere Tonnen Kamillenblüten werden allein jedes Jahr verarbeitet. Aber auch Rosskastanien, Thymian und viele andere Pflanzen stellen bei Pharma Wernigerode die Grundlage für die dort produzierten Phytopharmaka (Pflanzliche Arzneimittel).

"Wie bei der Sendung mit der Maus"

Nach einigen weiteren Produktionsschritten war die Abfüllung und Verpackung tatsächlich auch ein unerwartet spannendes Erlebnis für die Scouts. Ein Fließband mit hunderten von Fläschchen und einer raffinierten, hochtechnisierten Konfektionierungsanlage, die diese voll automatisch mit Beipackzetteln bestückt und verpackt, ist ein typisches Bild aus Fernsehreportagen und jedesmal wieder interessant zu sehen. Die Scouts hatten Gelegenheit, es aus nächster Nähe, sozusagen zum Anfassen mitzuerleben, zu beobachten und auch den anwesenden Mitarbeitern Fragen zu stellen oder sich das ein oder andere vorführen zu lassen.

Abschluss

Der Schutzkleidung entledigt und zurück zu Kaffee und Verpflegung hatten die Scouts nun noch einmal Gelegenheit, das Erlebte weiter zu hinterfragen, ihre persönlichen Erfahrungen mit Kamillan auszutauschen und sich mit den Fachkundigen zu unterhalten.
Das Fazit aller Scouts: Eine interessante und lehrreiche Erfahrung und die Bestätigung, dass Pharma Wernigerode Kamillan zu recht ein ganz besonderer Platz in unserer Hausapotheke zusteht: Vielseitig wirksam einsetzbar bei Problemen der Haut und Schleimhaut sowie zur Wundheilung und besonders hochwertig in Verarbeitung und Qualität. Dieser Ausflug hat sich gelohnt!

Tubs mit Begleitung bei Pharma Wernigerode
Scout Tubs mit Begleitung nach der Werksführung.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Feierabend - Scouts besuchen Pharma Wernigerode