Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scoutbericht: PC-Wissen für Senioren

Scout Christa testet PC-Wissen fuer Senioren
Trosi im Einsatz als Feierabend-Scout

Wie ist PC-Wissen für Senioren aufgebaut?

Die Loseblattsammlung richtet sich an Menschen im besten Alter. Der Ratgeber will umfangreich und leicht verständlich Hilfestellungen zu Themen wie "sicher im Netz surfen", "E-Mail-Verkehr", "Bildbearbeitung", "Viren erkennen und entfernen" geben und Soforthilfe bei PC-Pannen abdecken.

Entscheidet man sich für PC-Wissen für Senioren, kann man das Basiswerk sechs Wochen lang auf Herz und Nieren prüfen. Danach geht man, sofern man dem nicht widerspricht, ein Abonnement ein. Dadurch kann man kostenlos telefonische Redaktionssprechstunden und den geschützten Abonnentenbereich mit Beitragsarchiv, Vorlagen und Programmen zum Herunterladen benutzen. Die Aktualisierung erfolgt automatisch für je 24,97 Euro. Das Abo kann jederzeit ohne Angaben von Gründen beendet werden.

Strukturiert und logisch

Feierabend-Mitglied Mittelmeerfreund
Tester Mittelmeerfreund

Drei Wochen hatten die Feierabend-Scouts Zeit, die Sammlung auf Vollständigkeit, Verbraucherfreundlichkeit und Verständlichkeit hin zu testen. Da sich PC-Wissen für Senioren konkret an Einsteiger richtet, sind Schritt-für Schritt-Anleitungen das A und O einer solchen Sammlung. Unsere Tester bewerten den Aufbau der Sammlung als strukturiert und logisch. Besonders das Glossar mit den Fachbegriffen wurde positiv aufgenommen.
Der Ordner an sich ist etwas größer als das gängige Format und fällt damit im Regal schneller auf. Im Lieferumfang ist neben Ordner und der Blattsammlung eine CD und ein Wegweiser, der das Produkt erklärt. Auf der Rückseite findet sich überdies ein bebilderter Überblick über den Windows Bildschirm.

Sie ist "für Senioren gut geeignet", sagt Mittelmeerfreund, regt aber gleichzeitig an, mit noch mehr Screenshots zu arbeiten, um die Realität für Anfänger besser abbilden zu können. Gerade bei der Veranschaulichung von Problemlösungen. Insgesamt lohnt sich der Kauf, ist das Feierabend-Mitglied sich sicher.
Auch Scout purpel sieht das ähnlich: PC-Wissen für Senioren ist "für den Anfänger eine wesentliche Erleichterung zum Einstieg."

Auf aktuellem Stand

Mausepaul fuer PC-Wissen
Mausepaul lobte das Glossar

Gerade weil es sich um eine Loseblattsammlung handelt, ist der Anspruch an Aktualität hoch. Auch mit diesem Aspekt haben sich die Scouts befasst. Five: "Der PC–Berater PC Wissen für Senioren ist auf dem neuesten Stand." Mausepaul freut sich, dass Fremdwörter und technische Begriffe ausführlich und verständlich beschrieben sind. Ebenso Meermaus, die von Aussprachehilfen begeistert ist, „denn Senioren haben längst nicht alle Englisch lernen können." Trosis Meinung zum Abo:"Dadurch wird das Werk immer auf dem neuesten Stand gehalten."

Verbesserungsvorschläge

Scout oldy36 hat PC-Wissen fuer Senioren genau in Augenschein genommen
Scout oldy36 hat die Loseblattsammlung in Augenschein genommen

Als hilfreich und nützlich wird PC-Wissen für Senioren eingestuft. Trotzdem gibt es einige Anmerkungen von Seiten der Scouts, um das Angebot zu optimieren. Vermisst werden Hinweise auf kostenlose Programme. Feierabend-Mitglied Friddel schlägt konkret eine leichte Umstrukturierung vor: "Ich halte eine (annähernd) vollständige Information, die bei technischen Neuerungen (davon gibt es ja sehr viele) regelmäßig ergänzt wird für sehr viel hilfreicher." Oldy36 gibt die Kosten des Abos zu bedenken. Die Anschaffung an sich ist günstig, investieren muss man in die Aktualisierung.
Ein interessanter Vorschlag kommt von Scout sopranmieze: "Was mich an dieser Sammlung stört ist der Name: PC Wissen für Senioren. Warum muß man das betonen? Ich bin zwar auch schon 66, fühle mich innerlich aber wie 30 oder 40."

Abschließendes Urteil

Feierabend kann aufgrund der Scoutberichte somit das Siegel empfehlenswert vergeben.

PC-Wissen für Senioren hat die Tester hinsichtlich seiner Versprechen überzeugt. Die Sammlung ist übersichtlich und umfassend. Loseblattsammlung und CD sind ideal für Einsteiger. Was den meisten Scouts nicht gefiel, ist die Tatsache, dass dauerhaft Kosten entstehen, will man auf dem neuesten Stand bleiben. Allerdings sind Updates im Bereich der Technik unumgänglich und meist mit Kosten verbunden. PC-Wissen für Senioren unterscheidet sich da nicht von ähnlichen Angeboten.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:

Erfahrungsberichte Technik und Multimedia > Scoutbericht: PC-Wissen für Senioren