Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Feierabend-Scouts bewerten Lese-App Skoobe

Feierabend-Mitglied he_gi testete die Lese-App von Skoobe
Feierabend-Mitglied he_gi testete die Lese-App von Skoobe

Wir haben Feierabend-Mitglieder zum Test gebeten. Skoobe - die mobile Bibliothek konnte zwei Wochen genutzt werden, um auf Bedienfreundlichkeit und Auswahl hin beurteilt zu werden.

Wie funktioniert Skoobe?
Möglich ist die Nutzung der App über iPhone, iPad und Android-Geräte, sowie über den Kindle Fire. Man gibt zu Beginn seine Daten ein, beispielweise Name und E-Mail-Adresse, lädt dann gratis die App herunter und kann direkt im mobilen Bücher-Katalog losstöbern. Es können maximal fünf Bücher zugleich ausgeliehen werden, ansonsten beliebig viele.

Wie ist der Lesekomfort auf kleinem Display?

Testerin he_gi ist von Skoobe überzeugt: "Ich fand die App ganz toll. Wo immer ich war, konnte ich mein Buch weiter lesen. Zunächst dachte ich, dass das auf so einem kleinen Display nicht möglich wäre, habe mich aber schnell daran gewöhnt. Die App war gut bedienbar und sehr übersichtlich."

Genrevielfalt und Merkfunktion

Scout burzel testet Skoobe
Ganz entspannt lesen: Scout burzel

Burzel: "Die Startseite ist in die Kategorien Belletristik, Sachbuch, Ratgeber sowie Kinder und Jugend unterteilt, außerdem gibt es einen Überblick der Neuerscheinungen der Woche. Die einzelnen Kategorien sind jeweils noch in umfangreiche Genres und Sachgebiete unterteilt, so dass jedes Interesse bedient wird. Es steht auch ein Offline-Modus zur Verfügung, somit kann auch gelesen werden wenn keine Internetverbindung besteht."
Scout mimisoma gefiel die Skoobe-Merkliste, in die sie Titel einordnen konnte, um sie zu einem späteren Zeitpunkt lesen zu können.

issi:"Hier findet jeder genug interessante Bücher"

Screens zu Skoobe
So sieht es aus, wenn Scout issi Skoobe benutzt

"Tippt man im Lesemodus auf die Displaymitte, hat man die Möglichkeit, die Bildhelligkeit und die Schriftgröße zu ändern. Die Seite, auf der man aufgehört hat zu lesen wird gespeichert", so der Scout nach dem Test.

Verbesserungswürdig

Die meisten Scouts zeigen sich von der Buchauswahl und der einfachen Bedienung der App begeistert. Mitglied pepe22 sieht ein mangelndes Angebot an Fachliteratur und Spiegelbestellern. Julchen49 fiel unangenehm auf, dass man bei der Registrierung eine Zahlungsmethode an- und somit empfindliche Daten eingeben muss. Überdenkbar ist auch der Preis: Einige Scouts stufen das Basic- bzw. Startangebot mit 9,99 Euro/Monat nur für Vielleser als Schnäppchen ein.

Feierabendurteil: App ist empfehlenswert

Die Tester sind sich einig, dass die Lese-App sehr benutzerfreundlich ist und eine gute Alternative für Vielleser, Geld zu sparen. Positiv wurde die Navigation der Seite empfunden, Neuerscheinungen und auf bisheriger Auswahl basierende Empfehlungen werden eingeblendet, was bei einem Angebot von 20.000 Büchertiteln eine echte Hilfe ist.
Feierabend stuft aufgrund der Mitgliederurteile die Lese-App von Skoobe als empfehlenswert ein.

Besuche Skoobe auf www.skoobe.de

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Technik und Multimedia > Feierabend-Scouts bewerten Lese-App Skoobe