Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Feierabend-Scouts testen Betteinlagen von Jessa

140 Feierabend-Mitglieder haben sich beworben, um die Betteinlagen der dm-Eigenmarke Jessa zu testen. 100 Scouts durften das Produkt testen, von denen 89 am Ende der Testphase den Fragebogen ausgefüllt haben.

Die wichtigsten Ergebnisse des umfangreichen Fragebogens liest Du in diesem Scoutbericht. Hinweis: Alle Ergebnisse sind gerundet.

Die Tester

61 Frauen und 28 Männer haben die Betteinlagen getestet. 41% davon leiden seit 1-3 Jahren an Blasenschwäche, 14% seit weniger als einem Jahr, 20% seit 4-5 Jahren, 10% seit 6-10 Jahren und 14% seit über zehn Jahren. 87% der Tester benutzten bereits vor dem Test Hygiene-Produkte, wie Hygiene-Einlagen, Hygiene-Pants oder auch Betteinlagen.

Die Handhabung

Mit Hilfe zweier Klebestreifen werden die Einlagen auf der Matratze befestigt und sollen dank einer rutschfesten Unterseite optimalen Halt bieten und keine Rückstände hinterlassen. Konnten die Scouts diese Aussagen bestätigen? Auf einer Skala von "trifft überhaupt nicht zu" bis "trifft voll und ganz zu" sollten sie folgende Aussagen beurteilen:

Die Klebestreifen waren einfach anzubringen.

61% der Tester konnten diese Aussage voll und ganz bestätigen. 22% gaben die Antwort „trifft eher zu". Dazu einige Kommentare der Tester:

„Die Klebestreifen sind einfach spitze. Meine alten Unterlagen waren am Morgen überall im Bett, nur nicht mehr an der richtigen Stelle und das leider nicht nur einmal.“

„Die Betteinlage verrutscht nicht, ist weich und anschmiegsam und trotzdem enorm aufnahmefähig.“

Die Betteinlage ist nachts nicht verrutscht.

Manche Menschen bewegen sich während des Schlafens mehr, manche weniger. Ruhigere Schläfer hatten keine Probleme mit dem Verrutschen der Betteinlage. Einer der Tester kommentierte:

„Die Betteinlage verrutscht nicht, ist weich und anschmiegsam und trotzdem enorm aufnahmefähig.“

Unter den Testern waren jedoch auch ein paar sehr unruhige Schläfer, die das nicht ganz bestätigen konnten:

„Eigentlich stimmt alles. Leichtes Auflegen und Befestigen, nimmt alle Flüssigkeit voll auf und riecht nicht. Ich bin sehr unruhig im Bett, deshalb ist das Faltenziehen einfach unumgänglich.“

Die Betteinlage hat keine Falten geschlagen.

Eine dünne Betteinlage und faltenfreies Liegen ist wichtig, damit keine Druckstellen entstehen. 40% unserer Tester konnten das voll und ganz bestätigen:

„Verrutscht nicht und hinterlässt auch keine unangenehmen Gerüche.“

Der Saugkern

Der patentierte Saugkern „SuperCore“ verspricht eine hervorragende Saugkraft. Trockenes und faltenfreies Liegen soll der Bildung von Druckstellen vorbeugen, sowie Geruch und Nässe vorbeugen. Die Scouts haben diese Aussagen wie folgt beurteilt:

Der Saugkern hat die Flüssigkeit komplett aufgenommen.

Diese Aussage bestätigen 63% „voll und ganz“ und 27% sagen sie träfe „eher zu“. Damit schneidet die Aufnahmefähigkeit des Saugkerns sehr gut ab. Das gaben auch viele Scouts auf die Frage hin an, was ihnen an der Jessa Betteinlage besonders gut gefallen hat:

„Dass die Flüssigkeit ins Innere geleitet wird und es wirklich trocken war."

„Die Flüssigkeitsaufnahme ist für meine Dafürhalten sehr gut. Angenehmes Material, weich und trotzdem sehr haltbar."

Die Flüssigkeit wurde gleichmäßig verteilt.

Über die Hälfte aller Tester stimmen zu, dass die Flüssigkeit gleichmäßig verteilt wurde und sich nicht an einer Stelle der Betteinlage sammelte. Dies wurde als großer Fortschritt gegenüber anderen Betteinlagen empfunden.

„Die wabenähnliche Struktur verteilt die Flüssigkeit."

Es gab keine unangenehmen Gerüche.

Bei dieser Aussage gehen die Meinungen nicht weit auseinander, wie anhand der Grafik rechts zu sehen ist. Die Jessa Betteinlage schließt die Flüssigkeit ein und bindet den Geruch. Daher sind auch die Kommentare der Tester hierzu eindeutig:

„Kein Verrutschen, kein Geruch."

„Sie gefällt mir von der gesamten Handhabung viel besser, es bildet sich kein unangenehmer Geruch."

Die Matratze ist nicht schmutzig geworden.

Eine der Hauptaufgaben einer Betteinlage ist, die Matratze vor Verunreinigung zu schützen. 78% der Scouts konnten voll und ganz bestätigen, dass die Jessa Betteinlage diese Aufgabe erfüllte.

Fazit

Wie die Grafiken zeigen, konnten die Tester die Aussagen zur Handhabung und zur Saugkraft mehrheitlich bestätigen. Als besonders überzeugend empfanden die Tester die Eigenschaften des Saugkerns. Die Flüssigkeit wurde gleichmäßig verteilt und sicher eingeschlossen. Unangenehme Gerüche konnte die Mehrheit nicht feststellen.

Dennoch gab es auch Kritikpunkte. Sehr unruhige Schläfer merkten an, dass die Betteinlage im Schlaf bei vielem Umdrehen verrutsche und/oder Falten werfe. Daher beziehen sich die Verbesserungsvorschläge auch meist auf die Klebestreifen, z.B.: „Ein mittiger Klebestreifen wäre gut, dann hätten auch unruhige Schläfer mehr Sicherheit.“

43% der Tester verwendeten bereits vor dem Test Betteinlagen. Für 89% dieser Tester ist die Jessa Betteinlage attraktiver, als das Produkt das bisher verwendet wurde. Insgesamt urteilten 66% aller Tester die Betteinlage als "sehr empfehlenswert" und 26% als "eher empfehlenswert".

Grafik Ergebnisse

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 6 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Feierabend-Scouts testen Betteinlagen von Jessa