Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Schiene statt Straße – mit der Bahn in den Urlaub

Mit dem VW Käfer an die Adria, so kamen viele Deutsche ab den 1950er Jahren in den Genuss eines Urlaubs außerhalb des eigenen Landes. Der Weg von A nach B lässt sich heute diverser bewältigen: Neben dem Auto auch kostengünstig mit dem Flugzeug und, wie wir finden, am bequemsten mit der Bahn. Klar, insbesondere die Deutsche Bahn hat in Bezug auf Pünktlichkeit zurecht keinen guten Ruf. Bei internationalen Reisen hingegen glänzen Eisenbahnanbieter aus dem europäischen Ausland mit gutem Service und attraktiven Verbindungen. Warum also nur im Stau stehen oder am Check-In verzweifeln, wenn Du bei Höchstgeschwindigkeiten europäische Metropolen und spektakuläre Landschaften bewundern kannst?

Bordbistro

Zug fahren ist bequem
Ob beim Genießen des Panoramas im Aussichtswagen, beim Nachmittagskaffee im Bordbistro oder beim Vertreten der Beine in oftmals 400 Meter langen Zügen ist – beim Zurücklegen von längeren Distanzen sticht der Zug mit seinen Möglichkeiten sowohl für Entspannung als auch Beschäftigung die Konkurrenz zu Luft und auf dem Asphalt aus. So bieten insbesondere Hochgeschwindigkeitszüge wie der ICE der Deutschen Bahn oder der railjet von den österreichischen Bundesbahnen stilvoll gestaltete Bordbistros. Im railjet bei Sonnenaufgang Kaffee trinken und Alpenszenerie genießen oder den Sonnenuntergang im Frecciarossa auf dem Weg von Mailand nach Sizilien mit einem Aperitif ausklingen lassen? Kein Problem! Bei einer Reise mit der Bahn fällt außerdem der ungeliebte Besuch einer öffentlichen Rastplatztoilette oder die Schlange vor dem Flugzeug-WC weg; in aktuellen Fernzügen stehen pro Wagen mindestens zwei Toiletten zur Verfügung.

Auch die Frage nach der Barrierefreiheit wird von Bahnbetreibern angenommen. Bei der Deutschen Bahn zum Beispiel unterstützen Service-Stellen wie die Mobilitätsservice-Zentrale telefonisch über potenzielle Barrieren am Bahnhof auf dem Weg zum Zug, während der Gepäckservice auf Wunsch Gepäckstücke an die gewünschte Adresse liefert. Am Zug helfen schließlich Bahnpersonal sowie Niedrigflureinstiege für ein stressfreies Betreten des Zugs.

Nachtzug

Das größtmögliche Level an Komfort erreichen Nachtzüge, die seit einigen Jahren eine Rückkehr auf europäischen Schienen feiern. Während die Deutsche Bahn nur noch in Kooperation mit den österreichischen Bundesbahnen Nachtzüge anbietet, betreiben unter anderem die französischen und italienischen Staatsbahnen internationale Verbindungen mit der Möglichkeit eines Schlafplatzes. Gerade in den sonst teuren skandinavischen Ländern lässt es sich verhältnismäßig günstig über Nacht fahren. Über das Drehkreuz Berlin sind deutsche Reisende auch an Nachtlinien in den Osten Europas angebunden. Insbesondere moderne Nachtzüge trumpfen bei der Frage nach Barrierefreiheit mit angepassten Wagenabteilen an.

Infrastruktur für den Zugverkehr
Fernzugnetz in Europa | AdobeStock - Tuna salmon

Tipps für eine entspannte Zugreise
Bei der Planung des nächsten Urlaubs gilt auch beim Verreisen mit dem Zug: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Frühes Buchen lohnt sich, denn viele Verbindungen lassen sich bis zu sechs Monate im Voraus buchen. Bei Reisen ins Ausland ist der Klick auf die Ticketwebseiten der jeweiligen Bahnbetreiber empfehlenswert – in vielen Fällen ist die Buchung ein paar Euro günstiger als auf der Webseite der Deutschen Bahn.
Wer eine Reise mit mehreren Zwischenstopps, wie etwa einen Städtetrip entlang der Donau plant, sollte den Kauf eines Interrail-Reisepasses in Erwägung ziehen. So bietet der sogenannte globale Interrailpass, vergünstigt erhältlich für Senioren für 286 Euro – unbegrenzt viele Zugfahrten innerhalb von fünf Tagen in 33 teilnehmenden Ländern.

Auf ins Abenteuer
Europa ist wunderschön und kulturell divers – wir finden, kein anderes Verkehrsmittel bringt Dich mit dem Komfort und der Geschwindigkeit eines Zuges näher an die Highlights des Kontinents. Der Lautsprecher vermeldet schon:
„Alle einsteigen bitte!“

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


16 15 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Schiene statt Straße – mit der Bahn in den Urlaub