Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zum Klippenturm am 19.02.2023

Trennlinie

Nachdem die letzte Wanderung im Deister an der östlichen Grenze unseres Schaumburger Landes stattfand, waren wir jetzt an der westlichen Grenze zum Landkreis Minden-Lübbecke und zu Nordrhein-Westfalen unterwegs.

Bild 003

Treffpunkt am Parkplatz Waldkater. Gast Gudrun hatte den weitesten Weg.

Bild 004
Bild 005

Unser Weg ging erstmal bergan, so kamen wir alle auf die richtige „Betriebstemperatur“.

Bild 008

Oben angekommen müssen wir erstmal verschnaufen.

Bild 006 P
Bild 004 P
Bild 009

Blick auf Rinteln

Bild 012
Bild 014
Bild 017

Nach dem vielen Regen gestern waren die Wege etwas aufgeweicht.

Bild 018
Bild 019
Bild 020

Und wieder berghoch zum Kammweg.

Bild 022

Die blühenden Haselsträucher leuchten gelb.

Bild 023

Bei der Feuchtigkeit waren auch die Regenwürmer unterwegs.

Bild 027

Weidenkätzchen mit Regentropfen

Bild 028

Blick auf die A2 von der Fußgängerbrücke

Bild 029
Bild 030

Weiter auf dem Kammweg Richtung Osten

Bild 033
Bild 034

Der erste Bärlauch

Bild 037
Bild 041

Hier geht es zu den Grundmauern der ehemaligen Hünenburg.

Bild 042
Bild 045

Hier stand einst die Hünenburg.

Bild 049

So hat die Burg wahrscheinlich mal ausgesehen.

Bild 008 P
Bild 009 P

Weiter geht es Richtung Klippenturm

Bild 062

Schutzhütte am Vorberg

Bild 064

Zum Klippenturm geht es wieder bergauf.

Bild 065
Bild 067
Bild 068
Bild 070

Nur noch ein paar Meter, dann haben wir es geschafft.

Bild 071
Bild 003 P

Der Klippenturm bei blauem Himmel

Bild 072

Blick auf die Umgehungsstraße von Rinteln

Bild 080

Hier kann man gut sehen, wo an der Weser Kies abgebaut wurde.

Bild 081

Modell des Klippenturms im Gastraum.

Bild 085

In netter Gesellschaft warten wir auf die Getränke.

Bild 087
Bild 088
Bild 090

Zum Wohl!

Bild 091
Bild 099
Bild 101

Nach der Stärkung mit Kartoffelsalat und Würstchen oder Frikadellen, Erbsensuppe usw. ging es weiter ein Stück auf dem Weserberglandweg.

Bild 103

Im Gänsemarsch auf schmalem Pfad.

Bild 104

Neben dem Weg geht es senkrecht abwärts, die Luhdener Klippen.

Bild 105

Steinerne historische Bank.

Bild 106
Bild 109

Die Pilze haben hier einen schönen Kranz im Moos gebildet.

Bild 110
Bild 111
Bild 112

Hier sind wir wieder am Vorberg.

Bild 113
Bild 114

Wir haben uns für den breiteren Weg entschieden, der zwar etwas länger ist, aber trockener.

Bild 115
Bild 116

Zurück am Parkplatz.
Das war wieder eine schöne Wanderung. Heute Morgen hat es noch geregnet, aber wir hatten wieder gutes Wanderwetter, sogar blauen Himmel und Sonnenschein.
Bis zu nächsten Mal!

Bild 117

Der schöne „Waldkater“, ein Hotel mit kleiner Brauerei, wurde leider corona-bedingt geschlossen.



Fotos: 1000schoen, Climbing und Foersterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2023 > 02 Wanderung zum Klippenturm