Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung auf dem Brüder Grimm Märchenweg am 25.09.2022

Trennlinie
Bild 001

Treffen auf dem Parkplatz in Bad Rehburg

Bild 002

Das erste Märchen auf unserem Weg ist der Froschkönig. Edeltrud versucht es mal mit einem Kuss. Der Frosch hat sich aber nicht in einen Prinzen verwandelt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Bild 008

Als nächstes kommt der Thron des Dornröschens.

Bild 017

Friedrichs-Pavillon, benannt nach Friedrich von York.

Bild 020

Hänsel und Gretel sind auch da.

Bild 038

Sowie Schneewittchen und die 7 Zwerge.

Bild 034

Kleine Pause am neuen Rastplatz

Bild 040

In dieser Schlucht wurde der letzte Wolf erschossen.

Bild 036

Wolfsschlucht

Bild 038
Bild 041
Bild 043

Viele alte Steine stehen an den Plätzen.

Bild 045

Blick zum Steinhuder Meer.

Bild 046
Bild 047

Alter Kurweg

Bild 050

Der Fischer und seine Frau

Bild 061
Bild 062
Bild 063
Bild 066

Der Rattenfänger von Hameln ist hier auch vertreten.

Bild 069

Noch ein Gedenkstein. Die Inschriften sind schon sehr verwittert und kaum lesbar.

Bild 072

Die Tafeln daneben geben genauere Auskunft zu den Plätzen der Säulen.

Bild 076

Tischlein deck dich, Goldesel streck dich ...

Bild 081
Bild 082
Bild 090

Der gestiefelte Kater

Bild 097
Bild 103
Bild 106
Bild 108

Hier haben wir einen schönen Platz in der Sonne für unsere Mittagspause.

Bild 109

Am Kiosk gibt es Bratwurst, Bier, Kaffee und Zuckerkuchen.

Bild 111

In geselliger Runde lassen wir es uns schmecken.

Bild 113
Bild 122

Blick vom Turm

Bild 124
Bild 142

Rapunzel steht auf dem Balkon und lässt ihren Zopf herunter.

Bild 152

Eine Hornisse haben wir hier noch entdeckt.

Bild 155

Neben dem Wilhelmsturm steht noch der Rübezahl.

Bild 161

Das „Matteschlößchen“ in Wölpinghausen.

Bild 177

Blick zum „Kalimandscharo“

Bild 181

Kohldistel am Wegesrand

Bild 182

Waldameisenhaufen am Wege

Bild 207

Die Friederikenkapelle in Bad Rehburg

Bild 211
Bild 210

In der Touristinfo gab es noch eine Kunstausstellung. Damit haben wir unsere Wanderung auf dem Märchenweg beendet.
Mit dem Wetter hatten wir ja Glück. Nachdem es am Samstag den ganzen Tag geregnet hatte, schien am Sonntag sogar zeitweise die Sonne.

Die nächste Wanderung führt uns am 16.10.22 in den Deister unter der Führung von unserem Mitglied „Sünteltaler“.



Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2022 > 09 Wanderung Märchenweg Rehburg-Loccum