Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung auf dem Bückeberg am 15.03.2020

trennlinie

Diese Wanderung hatten wir schon für Ende Februar geplant, haben sie dann aber wegen gemeldetem Starkregen verschoben. Am Sonntag hatten wir auch schönes Wanderwetter.

Bild 002

11 Wanderer trafen sich am Sonntag bei schönem Wetter auf dem Bückeberg ohne die übliche herzliche Begrüßung.

Bild 003

Gut gelaunt ging es los auf dem Kammweg Richtung Osten.

Bild 004

Dieser Stein weist den Weg zum Eingang eines ehemaligen Steinbruchs.

Bild 006
Bild 009

Auch hier oben hat der Sturm in den letzten Wochen gewütet und es sind einige Bäume umgestürzt.

Bild 012
Bild 015
Bild 014

Hier hat man einen schönen Blick ins Auetal.

Bild 017
Bild 018
Bild 020
Bild 016
Bild 031
Bild 030
Bild 033
Bild 034

Bestes Wanderwetter hatten wir am Sonntag.

Bild 035
Bild 037

Gedenkstein für einen hier abgestürzten Piloten.

Bild 038
Bild 040

Huflattich blüht hier.

Bild 045
Bild 048
Bild 053
Bild 054

Kleine Fichten auf einem vermodernden Baumstumpf.

Bild 056

Hier machen wir erst einmal eine Rast.

Bild 057

Kleine Pause.

Bild 058

Wir sind auf dem Sigwardsweg.

Bild 061

Am Bremsschacht 7 machen wir die nächste Pause. Hier wurde bis 1960 Steinkohle abgebaut.

Bild 062
Bild 063
Bild 064
Bild 067
Bild 069
Bild 070

In diesem Steinbruch wurden vor einigen Jahren Saurierspuren entdeckt.

Bild 071
Bild 072
Bild 073

Leider sind die Spuren im Laufe der Jahre etwas verwittert.

Bild 076
Bild 077

Wer hat denn den Baum so gedreht?

Bild 080

An einem der Zugänge zum alten Steinbruch

Bild 081
Bild 083

Auf den letzten Kilometern ging unser Weg durch den alten Steinbruch etwas bergauf und bergab.

Bild 090
Bild 092

Weg durch den alten Steinbruch.

Bild 093
Bild 096

Hier befinden sich Kunstwerke, die aus den 1960er Jahren stammen. An ihnen hat auch schon der Zahn der Zeit schon genagt.

Bild 098
Bild 099
Bild 101
Bild 103
Bild 105
Bild 106

Hier müssen wir hoch.

Bild 107

Der Weg wurde jetzt etwas beschwerlicher, haben aber alle gut geschafft.

Bild 108
Bild 109
Bild 110
Bild 112
Bild 113
Bild 114
Bild 115
Bild 116
Bild 118
Bild 117
Bild 119
Bild 120
Bild 123

Vorbei geht es am Denkmal für den Turnvater Jahn.

Bild 124

Nach der Wanderung Einkehr in Omas Kaffeestuben.

Bild 125
Bild 126

Jürgen nahm wie immer gleich zwei Stück Kuchen.

Bild 127

Die Preiselbeer Torte war auch sehr lecker.

Bild 128
Bild 129

Trotz Corona-Virus haben wir den Tag genossen. Die Strecke war 12 km lang mit 200 m Höhenunterschied.
Wann machen wir die nächste Wanderung?
Wir warten erst mal ab, wie sich die Lage entwickelt.



Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 5 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2020 > 03 Wanderung auf dem Bückeberg am 15.03.2020