Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Herbstwanderung um den Amelungsberg am 20.10.2019

trennlinie

Wir starten am Wanderparkplatz an der Weinschänke in Rohdental und wandern über den Amelungsberg in den Schneegrund. Dann geht es auf schmalem Pfad in Serpentinen hoch nach Langenfeld, wo wir im Gasthaus Becker zur Mittagszeit einkehren. Am Wasserfall und der Höllenmühle vorbei wandern wir dann auf den Iberg. Hier gibt es zwei Klippenvorsprünge, den Schrabstein und den Krähenstein, mit hervorragender Aussicht ins Wesertal.

Bild 002

Der Amelungsberg lag heute Morgen im Nebel, die Sicht war nicht gut.

Bild 004

Bei trockenem Wetter sind wir heute gestartet, den Schirm hatten aber viele von uns dabei.

Bild 005
Bild 006
Bild 009

Alle 13 Teilnehmer waren wieder pünktlich am Startplatz.

Bild 010

Am Hirschgehege vorbei ging es in den Wald. Die Hirsche waren heute Morgen noch nicht zu sehen.

Bild 013

Mit der ersten Steigung auf den Amelungsberg.

Bild 015
Bild 019

Hier stand früher die Burg Rohden, eine der vielen Burgen, die es hier bei uns an der Weser gab.

Bild 020

Mit Sonne leuchten die bunten Herbstblätter noch mehr, aber auch so war der Wald schön anzusehen.

Bild 023

Giftige Tollkirschen.

Bild 024

Kleine Pause

Bild 026
Bild 028
Bild 031

Pilze gab es nach dem vielen Regen der letzten Tage reichlich, in jeder Größe, jeder Form und fast jeder Farbe.

Bild 032

Der Höllenbach im Schneegrund

Bild 033
Bild 036

Hier führt der Weg jetzt in Serpentinen berghoch nach Langenfeld.

Bild 038

Vor dem Anstieg eine kleine Pause.

Bild 039
Bild 041
Bild 042

In der Bildmitte ist von den Bäumen verdeckt ein Wasserfall zu sehen.

Bild 044
Bild 046

Alle haben den Anstieg gut geschafft.

Bild 048
Bild 051

Unser Ziel für die Mittagspause: Das Gasthaus „Zur Linde“ / Becker in Langenfeld.

Bild 052
Bild 053

Gemütliche Gaststube

Bild 054
Bild 057
Bild 059

Na denn Prost!

Bild 060

Die Damen bevorzugen Mineralwasser.

Bild 062
Bild 064

Jürgen gönnt sich natürlich wieder zwei Stück von dem leckeren Kuchen.

Bild 066

Diese Waffel ist das reinste Kunstwerk und hat Klaus sicher auch gut geschmeckt.

Bild 067

Nach der langen Mittagspause geht es jetzt Richtung Wasserfall.

Bild 068
Bild 070
Bild 071
Bild 072

Der Engel mit Schwert steht seit 2015 hier.

Bild 073

Dann wurde es leider etwas feucht von oben.

Bild 074
Bild 077

In der ehemaligen Mühle sind jetzt Ferienwohnungen.

Bild 081
Bild 084

Hinter der Mühle ist der höchste natürliche Wasserfall Niedersachsens.

Bild 086

Auf schmalem Pfad geht es berghoch.

Bild 087
Bild 088
Bild 089

Naturwald – hier werden nur die Wanderwege freigehalten.

Bild 091
Bild 095
Bild 096

Der Schrabstein – leider war die Sicht ins Wesertal heute nicht so gut.

Bild 097a

Aber wir haben den Platz für ein Gruppenfoto genutzt.

Bild 101

Aus dem Schneegrund steigt Nebel auf.

Bild 105

Felsen am Wegesrand

Bild 107
Bild 108

Über den Amelungsberg sind wir heute Morgen gegangen.

Bild 110
Bild 112

Riesenschirmpilze?

Bild 113

Auf dem Rückweg ließen sich auch die kleinen Hirsche sehen.

Bild 114
Bild 115
Bild 117

Die Schafe haben uns mit einem Mäh-Konzert begrüßt.

Bild 116

Es war wieder eine schöne Wanderung, obwohl es ein wenig geregnet hat.



Fotos: Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2019 > 10 Herbstwanderung um den Amelungsberg