Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zum Honigfest am 01.09.2019

trennlinie

„In Zusammenarbeit mit dem Verein Bienenhaus der Schaumburger Waldimkerei e.V. findet wieder ein Honigfest statt. Es gibt ein buntes Programm. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Eintritt: 1,00 €.

Der Hinweg ist ca. 4 km lang, so dass wir zum Beginn der Veranstaltung ca. 11 Uhr eintreffen. Nach einem längeren Aufenthalt dort machen wir uns auf den Heimweg (ca. 7 km) wieder durch den Wald.“

So stand es in der Veranstaltungsankündigung.

Bild 001

An der Straße „Zum Großen Karl“ haben wir uns getroffen, um über den „Großen Karl“ nach Reinsdorf zu wandern.

Bild 003

Wie immer waren alle pünktlich am Treffpunkt.

Bild 005

Mit 15 Wanderern starteten wir dann.

Bild 006

Am Wegrand blüht die „Kanadische Goldrute“.

Bild 007
Bild 008

Pause auf der Kuppe des Berges

Bild 009
Bild 011
Bild 012
Bild 014 V
Bild 015
Bild 016
Bild 018 V
Bild 019
Bild 021

Ca. 11 Uhr sind wir in Reinsdorf angekommen. Der Parkplatz war schon gut gefüllt.

Bild 120

Waldimkerei Schaumburg

Bild 022 V
Bild 023

Für 1 € Eintritt bekamen wir einen Stempel mit einer Biene auf die Hand.

Bild 027
Bild 025

Auf dem Gelände der Schaumburger Waldimkerei findet alle drei Jahre das Honigfest statt.

Bild 028

In diesem alten Backhaus wurde Pizza gebacken.

Bild 028 V

Erstmal stärkten wir uns mit Kaffee und manche probierten auch gleich den Kuchen.

Bild 026

Bienenstich und Honig-Butterkuchen gab es.

Bild 029
Bild 030
Bild 033
Bild 035
Bild 036

Es gab viel zu sehen.

Bild 041

Das Bienenhaus.

Bild 042

Historische Bienenkörbe

Bild 051
Bild 048
Bild 052
Bild 053
Bild 055

Hier konnte man Wildbienen beobachten.

Bild 056
Bild 060
Bild 061

Die Imkerin Frau Giehl eröffnet das Honigfest.

Bild 067

Ausgestopfte Waldtiere waren hier zu sehen.

Bild 068 V
Bild 070

Für Speis und Trank war auch sehr gut gesorgt.

Bild 071

Schöne Herbstdekorationen waren auch zu bewundern.

Bild 072

Zieräpfel

Bild 076
Bild 077

Bauerngarten

Bild 080

Kinderkarussell mit Fahrradantrieb

Bild 083
Bild 106 V
Bild 084
Bild 088

Im Bienenhaus spielte eine Frau Harfe.

Bild 089

Hier konnte man die Bienen beobachten.

Bild 089 V
Bild 093
Bild 094
Bild 098

Die verschiedenen Honigsorten konnte man auch probieren.

Bild 101
Bild 102
Bild 097
Bild 11

Der Pizzabäcker vor dem alten Backofen.

Bild 112
Bild 087
Bild 115
Bild 100
Bild 116
Bild 119
Bild 118

Die Biene war unser Treffpunkt nach zwei Stunden Aufenthalt.

Bild 122

Mit ein paar Regentropfen machten wir uns auf den Rückweg.

Bild 123
Bild 127

Der Weg führte erst mal bergauf. Allen hat es gut gefallen und wir hatten viel zu erzählen.

Bild 128

Hagebutten

Bild 129

Pause wieder auf der Kuppe des Berges.

Bild 130

Wir wollten nicht den gleichen Weg zurückgehen, deshalb bogen wir dann rechts ab Richtung Reinsen.

Bild 133
Bild 131
Bild 136
Bild 137

Es gab immer wieder ein paar Regentropfen.

Bild 138
Bild 139

Wir haben das Ziel schon vor den Augen.

Bild 140
Bild 141

Die letzten Meter schaffen wir auch noch.

Bild 143

Der Hinweg war 4 km lang. Dann hatten wir sicher alle einen schönen Aufenthalt beim Honigfest.
Unser Rückweg betrug dann 7 km, also insgesamt 11 km mit insgesamt 200 m Höhenunterschied, wieder eine gute Leistung.

Die nächste Wanderung im Herbst haben wir für den 20. Oktober geplant. Die Strecke suchen wir noch aus. Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute.



Fotos: 1000schoen, Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2019 > 09 Wanderung zum Honigfest am 01.09.2019