Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung und Besichtigung Goslar am 13.08.2019

trennlinie

Im letzten Dezember waren wir in Goslar auf dem Weihnachtsmarkt und haben auch an einer Stadtführung teilgenommen. Dort haben wir beschlossen, auch im Sommer nach Goslar zu fahren. Das haben wir nun gemacht.

Bild 002

5 Teilnehmer sind vom Bahnhof in Bückeburg gestartet. In Stadthagen sind noch 5 dazu gestiegen. Die anderen 4 aus Bad Nenndorf haben wir in Hannover getroffen. Es gab eine fröhliche Begrüßung.

Bild 003

Von Hannover sind wir dann alle zusammen mit dem erixx nach Goslar gefahren.

Bild 000 Hal
Bild 006
Bild 005

Auf dem Bahnhof in Goslar wurden wir von 2 FA-Mitgliedern aus der Region begrüßt, die mit uns wandern wollten.

Bild 007

14 Wanderer starteten am Bahnhof in Goslar zu der Wanderung an den Granestausee.

2 Teilnehmer wollten die Kaiserpfalz besichtigen und uns am Nachmittag wieder in Goslar auf dem Marktplatz treffen.

Bild 008
Bild 012

Der Weg führte uns erst mal bergauf. Eine kleine Pause hatten wir uns dann schon verdient.

Bild 013
Bild 016

Die Brombeeren waren lecker und wir kamen nicht daran vorbei.

Bild 018

Schöner Blick ins Harzvorland.

Bild 023

Ein paar Regentropfen gab es zwischendurch auch.

Bild 025

Vorbei geht es am Quellwiesenbiotop Reinbachtal.

Bild 028
Bild 036

Wenn es bergauf geht, müssen wir auch wieder den Berg herunter.

Bild 040

Am Wegesrand blüht schon das Heidekraut.

Bild 043
Bild 046

Der Granestausee.

Bild 047
Bild 057

Der Platz bietet sich für ein Gruppenfoto an.

Bild 059

Wilde Löwenmäulchen am Wegesrand.

Bild 067
Bild 069

… und wieder ein paar Regentropfen.

Bild 070

Schiefer-Felsen

Bild 071
Bild 073

Unser Weg geht über die Staumauer.

Bild 077
Bild 089
Bild 090

Hier gibt es viele Informationen über die Wasserwirtschaft am Stausee.

Bild 098

Hier kann man auch seine Wasserflasche wieder füllen.

Bild 103
Bild 105

Pause

Bild 110

Dann führt der Weg bergab in den Ort.

Bild 113
Bild 119
Bild 120

Unser Weg ging dann wieder auf schmalem Pfad durch Heide und Wald.

Bild 123
Bild 124

Nach ca. 11 km Wanderung haben wir die Stadt wieder erreicht.

Bild 129

Gruppenfoto vor den beiden lustigen Figuren.

Bild 132
Bild 135

Der Marktplatz sieht im Sommer doch etwas anders aus als zur Weihnachtsmarktzeit.

Bild 138

Kurzer Anruf bei den beiden Damen, die in der Kaiserpfalz waren, und schon kamen sie uns entgegen.

Bild 139
Bild 142

Harzer Hexe

Bild 157

Gemeinsam haben wir uns dann Plätze in einem Café gesucht.

Bild 148

Die Stärkung bestand aus Kaffee und Kuchen bzw. Bier und Flammkuchen.

Bild 149

Kaiserpfalz

Bild 156

Kleine Kapelle an der Kaiserpfalz

Bild 165

Danach machten alle einen Stadtbummel in kleinen Gruppen.

Bild 167
Bild 197
Bild 199
Bild 201
Bild 207
Bild 216
Bild 243
Bild 239

Der Dukatenscheißer

Bild 251
Bild 240
Bild 265
Bild 275
Bild 311
Bild 338

Kaffee- und Eispause

Bild 339
Bild 362
Bild 371
Bild 372
Bild 379
Bild 385

Nochmal diese beiden Figuren

Bild 388

Bahnhof in Sicht. Alle waren wieder pünktlich zur Abfahrt unseres Zuges nach Hannover um 18.03 auf Gleis 8.

Es war wieder ein schöner Ausflug in eine sehenswerte Stadt.



Fotos: gioconda18, 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2019 > 08 Wanderung und Besichtigung Goslar