Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Wilden Schmied am 10.07.2019

trennlinie
Bild 004

Treffpunkt war der große Parkplatz am Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Bild 007

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg an der Porta Westfalica. Es ist mit 88 m Höhe das zweitgrößte Denkmal Deutschlands. (Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist 91 m hoch.)

Bild 012

Der Jakobsberg auf der anderen Seite der Porta Westfalica. Dort wandern wir am 28.07.19 und besteigen auch den Fernsehturm.

Bild 013

Am 08.07.2018 wurde das neue Besucherzentrum am Kaiser-Wilhelm-Denkmal eröffnet.

Bild 014
Bild 017
Bild 021

Die Ausstellung wollen wir uns auf dem Rückweg ansehen. Jetzt wollen wir erst mal wandern.

Bild 025a

Gruppenfoto am Kaiserdenkmal

Bild 027

Dann geht es erstmal berghoch auf den Kammweg des Wiehengebirges.

Bild 030
Bild 032

Hier gibt es immer wieder schöne Ausblicke ins Wesertal.

Bild 034
Bild 037

Wir hatten wieder bestes Wanderwetter: trocken und nicht zu warm.

Bild 039
Bild 041

Der Moltketurm

Bild 042a
Bild 046

Auf einer schmalen Wendeltreppe geht es nach oben. Leider ist die Aussicht nicht mehr so gut, weil die Bäume schon höher als der Turm sind.

Bild 045
Bild 047
Bild 055
Bild 050

Kleine Pause

Bild 051
Bild 056
Bild 058

Nächste Pause an der Wittekindsburg.

Bild 004 H

Hier wurde in den letzten Jahren umgebaut und renoviert.

Bild 067

Rampe für Drachenflieger.

Bild 077

Der Kiosk an der Wittekindsburg ist nur am Wochenende geöffnet.

Bild 079

Auch hier hat man einen schönen Blick ins Wesertal.

Bild 080
Bild 085

1842 wurde die Königslinde gepflanzt.

Bild 086
Bild 089

Die Margarethen-Klus – eine kleine Kapelle aus dem 13. Jahrhundert.

Bild 094
Bild 097
Bild 098
Bild 099

Auf dem Kamm wurden 1996 Grundmauern einer Kreuzkirche entdeckt.

Bild 101
Bild 103
Bild 106
Bild 110

Weiter geht es auf schmalen Pfaden zum Wilden Schmied.

Bild 113

Glockenblumen

Bild 117
Bild 120
Bild 122
Bild 123
Bild 126
Bild 127
Bild 129

Das Ausflugslokal „Zum Wilden Schmied“.

Bild 130
Bild 137
Bild 132

Wieder ein Blick ins Wesertal

Bild 133
Bild 140

Hier haben wir Plätze reserviert und freuen uns auf ein leckeres Mittagessen.

Bild 142
Bild 144
Bild 146
Bild 147

Guten Appetit!

Bild 148

Der Wilde Schmied lebte als Einsiedler hier im Wiehengebirge.

Bild 149

Rückweg auf dem Kammweg

Bild 154a

Dieser umgestürzte Baum lädt uns zu einem Gruppenfoto ein.

Bild 155
Bild 156
Bild 159
Bild 162

Wir sind wieder an der Wittekindsburg.

Bild 001 H
Bild 000 H

Zurück am Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Bild 165

Schon von weitem hörten wir den Dudelsack-Spieler.

Bild 003 H

Hier endet unsere Wanderung. Einige sahen sich noch die Ausstellung an.

Wir hatten wieder einen schönen Wandertag mit vielen Eindrücken. Bis zum nächsten Mal auf der anderen Seite der Porta Westfalica.



Fotos: Gerhat und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2019 > 07 Wanderung vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Wilden Schmied