Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Patensteigwanderung am 01.05.2019

trennlinie

Der Mai ist gekommen ……. und alles ist grün!

Bild 006

Den Patensteig im Extertal sind wir schon öfter gegangen. Dieses Mal haben wir uns auf einem Parkplatz an der Draisinenstrecke getroffen.

Bild 007

Wie immer waren alle pünktlich und auch die Sonne war bereits erschienen, bestes Wanderwetter!

Bild 009
Bild 017

Mit 17 Wanderern sind wir gestartet. Der Patensteig ist gut ausgeschildert mit vielen bunten Wegweisern.

Bild 018b

Die erste Schlucht mit kleinem Wasserfall.

Bild 021

Brücke über den Rickbach

Bild 001 E

Der erste Wasserfall in der Rickbachschlucht.

Bild 024

Die Wege sind gut gepflegt, werden von einem Verein in Ordnung gehalten.

Bild 026
Bild 027b

Der nächste kleine Wasserfall.

Bild 027
Bild 031

Maigrün leuchten die frischen Blätter.

Bild 004 E
Bild 032
Bild 038
Bild 040
Bild 041
Bild 046

Ab und zu muss auch der kleine Bach überquert werden – es ist schon eine anspruchsvolle Strecke.

Bild 047
Bild 049

Der Nasenstein

Bild 052

Zwischendurch gibt es auch mal Treppenstufen.

Bild 054
Bild 057

Der Weg führt dann über eine Hochfläche zur nächsten kleinen Schlucht.

Bild 058

Bauernhaus am Wegesrand

Bild 060
Bild 061

Man kann hier bis zur Porta Westfalica sehen – heute war die Sicht aber nicht so gut.

Bild 062
Bild 007 V
Bild 009 E
Bild 062b

Hier ist der Einstieg in die nächste Schlucht.

Bild 062a

Wieder bunte Wegweiser und Hinweisschilder.

Bild 064

Schmale Pfade und Treppenstufen in der Schlucht

Bild 011 E
Bild 066
Bild 068
Bild 069
Bild 071
Bild 072
Bild 073

Jetzt geht es wieder bergauf.

Bild 075
Bild 077

Hier gibt es den „Kreuzguck“, d.h. man kann auf die Kreuzung an der Extertalstraße schauen.

Bild 010
Bild 078
Bild 080
Bild 082

Bergab in die Siekbachschlucht.

Bild 084
Bild 085
Bild 026 V
Bild 087

Eine neue Sitzgruppe wurde hier aufgestellt.

Bild 089

Pause an der Feenquelle – leider ohne Wasser.

Bild 090
Bild 091
Bild 093

Alles wird wieder eingepackt und es geht weiter durch die Siekbachschlucht.

Bild 094
Bild 095
Bild 098
Bild 100
Bild 102
Bild 103

Hier müssen wir hinter dem Wasserfall das Bächlein überqueren.

Bild 104
Bild 016 E
Bild 105
Bild 108
Bild 110
Bild 111

Der Dr. von Hase war der Hausarzt in Almena, ich habe ihn noch gekannt.

Bild 115
Bild 117

Eine sportliche Herausforderung ist dieses Gatter, haben wir natürlich alle spielend geschafft.

Bild 121
Bild 125

Gelb blühende Nessel. Die meisten Frühlingsblumen sind leider schon verblüht.

Bild 126

Ungewöhnlich geformter Findling.

Bild 127

… und immer wieder gibt es etwas Interessantes zu lesen.

Bild 129
Bild 131
Bild 131b
Bild 133

Der Weg führt jetzt wieder über die Hochfläche.

Bild 134
Bild 136
Bild 137a

Im Buschhof, Gaststätte auf einem Campingplatz etwas abseits vom Patensteig, kehren wir ein. Das Mittagessen ist schon bestellt.

Bild 138
Bild 139
Bild 140
Bild 144

Das haben wir uns jetzt verdient.

Bild 015 V
Bild 145

Einige gönnen sich auch noch ein Stück Torte.

Bild 146

Auf dem Buschhof gibt es viele Tiere, Hühner, Enten, Gänse, Ziegen, Schafe und Ponys.

Bild 148
Bild 149
Bild 152
Bild 158
Bild 159a

Ein Gruppenfoto muss natürlich auch sein.

Bild 165

Der Rückweg beträgt nur ca. 3 km.

Bild 167
Bild 170
Bild 172
Bild 173

Am Parkplatz angekommen sehen wir noch ein paar Draisinen, die jetzt auch auf dem Rückweg nach Rinteln sind.

Bild 175

Ich denke, die Wanderung hat allen wieder Spaß gemacht. Es war eine abwechslungsreiche Strecke bei bestem Wanderwetter.

Bis zum nächsten Mal! Das ist am 12.05.19 im Deister mit Helga.



Fotos: 1000schoen, Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2019 > 05 Wanderung Patensteig am 01.05.2019