Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Frühlingswanderung im Süntel am 24.03.2019

trennlinie

Dort blühen jetzt sehr viele Blumen, Märzenbecher, Leberblümchen, Schlüsselblumen und viele andere.

Bild 003

Auf dem Parkplatz der Schillathöhle haben wir uns bei Sonnenschein getroffen. Es waren wieder ein paar neue Wanderer dabei.

Bild 004

Blick in den Steinbruch, der im letzten Jahr noch erweitert wurde.

Bild 008

Die Weidenkätzchen sind in voller Blüte.

Bild 009

Was ist das für ein Vogel?
Laut Google könnte das ein „Nördlicher Raubwürger“ sein.

Bild 011

Huflattich blüht hier.

Bild 012

Auf breitem Weg gehen wir zu den Moosköpfen.

Bild 014

Hier an den Moosköpfen hat man einen schönen Blick ins Blutbach- und Totental.

Bild 018

Horst macht Fotos von den Damen, die sich auf den Liegebänken ausgestreckt haben.

Bild 000 H
Bild 003 H

Haben wir uns schon eine Ruhepause verdient?

Bild 020

Hier ist im Hintergrund auch der Hohenstein zu sehen.

Bild 023

Weiter geht es bergab ins Blutbachtal.

Bild 025
Bild 027

Gelb blühendes Buschwindröschen.

Bild 028
Bild 029

Kleine Pause

Bild 033a

Gruppenfoto

Bild 036

Weil noch keine Blätter an den Bäumen sind, kann man hier die Moosköpfe-Felsen von unten sehen,

Bild 039
Bild 041

An den Wegrändern grünt es schon.

Bild 042
Bild 049

Am Blutbach wachsen Schlüsselblumen….

Bild 051

…und Milzkraut.

Bild 053
Bild 055

Wer bergab geht, muss auch wieder hoch! Es ist steil, aber wir schaffen das.

Bild 057
Bild 059

Hier blüht Lerchensporn.

Bild 063

Der Bärlauch sprießt natürlich auch schon.

Bild 067

Auf der Südwehe sind interessante Felsformationen zu sehen.

Bild 071

Die ersten Leberblümchen haben wir entdeckt.

Bild 074

Hier haben wir „Naturwald“.

Bild 080

Noch mehr Leberblümchen.

Bild 081

Pause auf der Südwehe.

Bild 086

Die Leberblümchen gibt es in verschiedenen Blautönen.

Bild 087
Bild 092

Auf dem Baumstamm sitzt man gut.

Bild 096
Bild 098
Bild 103

Horst pass auf – hier geht es senkrecht abwärts.

Bild 100
Bild 105

Auf schmalem Pfad wandern wir weiter.

Bild 108

Junge Süntelbuchen.

Bild 111

Blühender Seidelbast.

Bild 117

Nun sind wir an der Blutbachquelle angekommen.

Bild 116
Bild 114

Froscheier an der Blutbachquelle.

Bild 118
Bild 121

Milzkraut

Bild 122

Weiße Buschwindröschen

Bild 124

Lerchensporn

Bild 126

Der Baumstamm liegt auch schon etwas länger hier.

Bild 127

Die Lärche mit ihrem mächtigen Wurzelballen ist erst bei einem der letzten Stürme umgestürzt.

Bild 128

Märzenbecher blühen hier auch noch.

Bild 130
Bild 131
Bild 133

Die letzte Etappe – dann sind wir wieder an der Schillathöhle, wo wir im Landfrauen-Café einkehren wollen.

Bild 134
Bild 137

Nach ca. 12,5 km und ca. 250 m runter und hoch haben wir uns doch wohl ein Stück Torte verdient.

Bild 001 H

Es gab nicht nur Torte, auch Höhlensuppe. Es hat allen geschmeckt.

Bild 139

Sieht doch lecker aus!

Bild 002 H

Ein schöner Abschluss nach einer Wanderung durch den Süntel mit vielen Frühlingsblumen.



Fotos: Gerhat und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 11 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2019 > 03 Frühlingswanderung im Süntel