Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Rundwanderung im Deister am 03.02.2019

trennlinie
Bild 001

Treffen auf dem Agnes-Miegel-Platz in Bad Nenndorf

Bild 002
Bild 005

Nachdem alle Teilnehmer pünktlich eingetroffen sind, gehen wir los.

Bild 006

Der Weg führt uns durch die Süntelbuchenallee. Hier liegt noch ein bisschen Schnee.

Bild 007

Ohne Blätter auf den Bäumen kann man die Wuchsform der Süntelbuchen noch besser erkennen.

Bild 008
Bild 009
Bild 010

Kleine Pause, in der Helga etwas zu den Süntelbuchen erzählt.

Bild 012
Bild 013

Durch die Bubikopfallee gehen wir Richtung B65, die wir überqueren müssen.

Bild 014

Hier sind die Wege schneebedeckt und zum Teil auch etwas glatt. Aber wir genießen den Schnee, in diesem Winter hatten wir hier ja noch nicht viel davon.

Bild 015

Es geht berghoch in den Deister.

Bild 016

Kleine Pause

Bild 017
Bild 019

In der Mitte Helga, unsere heutige Wanderführerin.

Bild 020

Der Weg ist etwas steiler, aber alle schaffen den Anstieg.

Bild 021
Bild 022

Der Belvedereturm wurde 1852 erbaut von einem Bad Nenndorfer Kurdirektor und diente als Aussichtsturm und für die Landvermessung (mehr bei Wikipedia).

Bild 024a

Gruppenfoto vor dem Turm. Heute hatte niemand Lust, den Turm zu besteigen. Die Treppe im Inneren wurde vor einigen Jahren erneuert. Weil die Bäume ringsum sehr hoch sind, hat man auch von oben keine gute Aussicht.

Bild 025

Weiter gehen wir bergan.

Bild 026
Bild 027
Bild 029
Bild 030

Die Mooshütte ist erreicht und wir freuen uns auf ein leckeres Mittagessen.

Bild 031
Bild 032

Plätze sind für uns im Anbau „Wintergarten“ reserviert.

Bild 033
Bild 034

Nach dem Mittagessen wandern wir zurück nach Bad Nenndorf.

Bild 035
Bild 036
Bild 038

Der Erlengrund ist zugefroren.

Bild 039
Bild 040

Hier im Tal ist der Schnee schon fast verschwunden, die Berge sind noch weiß.

Bild 041

Die Hälfte der Gruppe hat sich entschieden, zum Abschluss der Wanderung noch im Café Frenkel einzukehren und Kaffee und Torte zu genießen.
Diese Wanderung hat Helga „Bergblick“ geführt und wir danken ihr dafür. Sie kennt sich im Deister bestens aus.

Zur nächsten Wanderung treffen wir uns in Krainhagen am 17.02.19.



Fotos: 1000schoen

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2019 > 01 Rundwanderung im Deister am 03.02.2019