Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung auf den sagenumwobenen Hohenstein am 30.12.2018

trennlinie
Bild 004

Treffen auf dem Parkplatz „Kreuzsteinquelle“. Heute hatten wir drei neue Wanderer dabei, Peter „Rebelpe“, und „Suenteltaler“ Horst und seine Frau Christiane, die wir herzlich in unserer Runde begrüßen.

Bild 005
Bild 007
Bild 008

Mit ein paar Minuten Verspätung trafen auch die letzten Teilnehmer ein und wir konnten losgehen.

Bild 001

Hier am Parkplatz Kreuzsteinquelle steht eine schöne Süntelbuche.

Bild 009

Am Kreuzstein kommen wir vorbei. Die Sage von dem Knecht des Grafen, der hier vor einigen hundert Jahren von einem wilden Schwein getötet wurde, kennen sicher einige von Euch.

Bild 010

Weiter geht es durch das Blutbachtal.

Bild 011

Der Blutbach schlängelt sich hier durch die Wiesen. Den Namen hat er von der Schlacht am Dachtelfeld im Jahre 782, wo die Sachsen die Franken besiegten (Wikipedia).

Bild 018

Die Baxmannbaude ist nur im Sommer an Wochenenden geöffnet.

Bild 019
Bild 004 V

Der Weg führt weiter am Blutbach entlang, jetzt auf der linken Seite.

Bild 025

Felsen am Hohenstein

Bild 026

Dieser Weg führt gemächlich bergauf.

Bild 030
Bild 035
Bild 034 - Vorwanderung 028

Blick auf den Süntelsee

Bild 036
Bild 037

Kleine Pause

Bild 010 V
Bild 011 V
Bild 039
Bild 041

Die letzte Steigung.

Bild 042

Blick vom Hohenstein ins Wesertal. Dort unten liegt die Pappmühle, wo wir nach der Wanderung einkehren wollen.

Bild 044
Bild 045
Bild 050

An der Felskante geht es ca. 40 Meter abwärts.

Bild 027 V

Hier oben wollen wir das alte Jahr mit einem Schluck Sekt verabschieden.

Bild 051
Bild 052
Videostartbild

Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken!

Bild 053
Bild 054
Bild 056
Bild 058a

Ein Gruppenfoto muss auch immer sein.

Bild 062
Bild 028 V

Vera und Klaus nah am Abgrund

Bild 065

Noch ein Blick ins Wesertal

Bild 071

Dann machen wir uns auf den Rückweg.

Bild 070

Die Teufelskanzel

Bild 076

Einige Wanderer erklimmen noch die Teufelskanzel.

Bild 073

Blick ins Wesertal – es ziehen Wolken auf.

Bild 031 V
Bild 081
Bild 082
Bild 085
Bild 083

Von der Teufelskanzel geht es zurück zur Pappmühle

Bild 088

Von jetzt an geht es nur noch bergab.

Bild 089
Bild 092
Bild 093
Bild 099

Auch hier wieder Felsen am Weg.

Bild 101
Bild 102
Bild 104
Bild 063 Vorwanderung

Das Restaurant Pappmühle. Wir waren pünktlich um 13.30 Uhr am Ziel.

Bild 021 V

Nach den 11,7 km und 270 m berghoch und bergab haben wir uns jetzt das Mittagessen verdient.

Bild 022 V
Bild 108
Bild 109
Bild 110
Bild 111
Bild 112
Bild 113
Bild 114
Bild 117

Leberkäse mit Spiegeleiern, ein beliebtes Gericht bei den Wanderern.
Aber auch viele andere leckere Essen gab es für uns.

Bild 032 V

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr. Bleibt alle gesund, damit wir wieder viel gemeinsam unternehmen können.

Die nächste Wanderung führt Helga „Bergblick“ am 03.02.19 im Deister. Wir freuen uns schon darauf.



Fotos: Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2018 > 12 Hohensteinwanderung