Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung um die Schaumburg und Grünkohlessen am 18.11.2018

trennlinie
Bild 011

Als wir uns um 10 Uhr an der Weinschänke in Rohdental getroffen haben, hatten wir ca. 2 Grad plus, also Grünkohlwetter.

Bild 001 V
Bild 002

An der Weinschänke Rohdental gibt es Gehege für Schafe, die neugierig waren und an den Zaun kamen.

Bild 013

14 Wanderer hatten sich warm angezogen.

Bild 014

Die Hirsche und Rehe waren nicht so neugierig.

Bild 016

Die Wege sind mit Laub bedeckt, so dass es schön raschelt beim Wandern.

Bild 019
Bild 024
Bild 028

Der Wald ist jetzt schön bunt.

Bild 033a

Gruppenfoto an der Grenze von Hess.-Oldendorf/Kreis Hameln-Pyrmont und Schaumburg/Kreis Grafschaft Schaumburg.

Bild 034

Wir gehen auf dem Rentnerweg zur Schaumburg.

Bild 037
Bild 039

Wunderschöne Herbstbilder

Bild 040
Bild 041
Bild 006 H
Bild 045

Wir sind hier auf dem Weg der Lieder. An jeder Ecke findet man hier Wanderlieder und andere bekannte Lieder.

Bild 047

Das Torhaus der Schaumburg.

Bild 051

Die Gerichtslinde

Bild 058

Der gepflasterte Weg führt steil berghoch zur Schaumburg.

Bild 060
Bild 064

Die Sicht ins Wesertal war nicht so gut.

Bild 066
Bild 002 H

Vor ein paar Jahren sind wir dort nach einer Wanderung eingekehrt. Leider ist das Restaurant jetzt schon seit längerer Zeit geschlossen.

Bild 081

Das Torhaus von der Schaumburg aus gesehen.

Bild 086

Auf der anderen Straßenseite gibt es ein Restaurant, der „Schaumburger Ritter“.

Bild 089

Auf dem Wichtelsteig wandern wir zurück nach Rohdental.

Bild 091
Bild 093

Auf laubbedecktem schmalem Pfad gehen wir den Wichtelsteig bergab.

Bild 094
Bild 096
Bild 098
Bild 100
Bild 105

Blick ins Tal auf Schaumburg. Viele Häuser haben hier große, steile Grundstücke.

Bild 104

Der Ort Schaumburg.

Bild 109

Immer wieder gibt es etwas zu entdecken.

Bild 107
Bild 111

Kleine Pause.

Bild 113
Bild 012 V
Bild 114
Bild 116

Hier sind wir auf dem Weserbergland-Weg.

Bild 118
Bild 013 V
Bild 122
Bild 125
Bild 127
Bild 129

Hier wird wieder die Grenze überquert.

Bild 131
Bild 134
Bild 135
Bild 136

Die Berge, die hier zu sehen sind, gehören zum Naturpark Hohenstein. Der mittlere ist der Amelungsberg, auf dem es auch noch Mauerreste einer Burg gibt. Der linke ist der Riesenberg mit der Riesenberghöhle und der Schillathöhle, die ihr ja alle kennt.

Bild 138

Am Waldrand hat man wieder einen schönen Blick ins Wesertal.

Bild 143

Wir sind wieder in Rohdental.

Von dort fahren wir ca. 5 km nach Großenwieden, um im Kastanienhof den bestellten Grünkohl zu genießen.

Bild 145

Eingang zum Kastanienhof

Bild 147

Der Tisch ist schon für uns gedeckt und es warten die 4 Teilnehmer, die nicht mit gewandert sind.

Bild 148
Bild 149
Bild 150
Bild 151
Bild 152
Bild 153
Bild 154
Bild 155
Bild 156
Bild 157
Bild 159

Zum Wohl!

Bild 161

Das sieht doch lecker aus!

Bild 162

Guten Appetit!

Bild 001 H
Bild 163

… und wer schafft noch ein Stück Torte?

Bild 164

Nochmal ein Gruppenfoto, bevor sich alle auf den Heimweg begeben.

Bild 165

Zum Essen war auch Erwin mal wieder dabei, eines der ältesten Mitglieder unserer Schaumburger Gruppe.



Fotos: Mimisoma, Gerhat und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2018 > 11 Wanderung um die Schaumburg und Grünkohlessen