Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung an der Rappbodetalsperre am 14.07.2018

trennlinie

Jürgens Reisen hatte am 14.07.18 eine Wandertour im Harz im Programm:
„Immer wieder reizvoll: Wanderung an der Rappbodetalsperre
mit Abstecher zur längsten Fußgänger-Seilhängebrücke der Welt“
Von der Feierabend-Gruppe Schaumburger Land waren 9 Wanderer dabei.

Bild 001

Mit zwei Bussen sind wir in den Harz gefahren. Die 9 Teilnehmer von der Feierabend-Gruppe Schaumburger Land hatten ihre Plätze im Bus Nr. 2.

Bild 006

Am Torfhaus machen wir eine Kaffeepause.

Bild 007

Auch auf dem Brocken hat die Sonne den Nebel schon aufgelöst.

Bild 009
Bild 027

Auch der zweite Bus ist mittlerweile angekommen.

Bild 031

Auf der Fahrt vom Torfhaus nach Braunlage sieht man viele kahle Bäume. Schuld daran ist die Borkenkäferplage vor einigen Jahren.

Bild 036

Dieses schöne Fachwerkhaus war früher eine Gaststätte.

Bild 039

In der Nähe von Hasselfelde starten wir mit der Wanderung.

Bild 041

Mit 60 Wanderern sind wir heute eine große Gruppe.

Bild 047

Der größte Teil des Weges führt an der Rappbodetalsperre entlang.

Bild 053
Bild 062

Super Wanderwetter ist heute.

Bild 067
Bild 069
Bild 072
Bild 076
Bild 079

Immer wieder haben wir schöne Ausblicke auf die Talsperre.

Bild 086

Die Wanderwege sind sehr gut ausgeschildert.

Bild 089

Edith versucht, eine Blume mit der App Flora Incognita zu bestimmen, leider fehlt hier die dazu notwendige Internetverbindung.

Bild 091

Hier an der Hasselvorsperre machen wir die erste Pause.

Bild 097
Bild 099
Bild 107

Über die Vorsperrmauer geht es auf die andere Seite.

Bild 109

Ein schöner Waldweg.

Bild 113
Bild 116

Viele verschiedene Wildblumen säumen den Weg.

Bild 118

Schmetterling „Kaisermantel“ auf „Gemeinem Wasserdost“.

Bild 125

In diesem Jahr gibt es sehr viele Schmetterlinge.

Bild 126
Bild 127

Am Wegesrand gibt es viele Himbeersträucher, die zum Naschen einladen.

Bild 132

Sammeln und kleine Pause

Bild 135
Bild 137

Wiesenglockenblumen

Bild 139

Der Brocken ist wieder in Sicht, jetzt auf der anderen Seite.

Bild 142

Die Gruppe hat sich jetzt geteilt, eine Hälfte geht schon nach Trautenheim, wo der Bus wartet. Wir anderen wandern noch ca. 1 km weiter auf die kleine Rabenklippe.

Bild 146
Bild 149

Ein schöner Blick auf die Rappbodetalsperre wurde uns versprochen, aber der Weg dorthin war doch etwas beschwerlich.

Bild 150
Bild 152

Blick auf die Rappbodetalsperre

Bild 157

Rückweg

Bild 160

Es donnerte schon ein paarmal in der Ferne, aber mit Regen hatten wir ja nun nicht gerechnet.

Bild 161

Nachdem wir uns regenfest angezogen hatten, war das Gewitter auch schon wieder vorbei.

Bild 162

Wir kürzen die Strecke ab und gehen einen schmalen Pfad in Richtung Trautenheim.

Bild 164
Bild 168
Bild 169

Bei diesen blauen Blumen handelt es sich wahrscheinlich um Wiesensalbei.

Bild 171

Dann geht es wieder durch den Wald.

Bild 170
Bild 176

Großblütiger Waldstorchschnabel wächst hier am Wegesrand

Bild 181

Niedliche kleine Highland-Kälbchen. Die Kühe sind wohl die Adoptiv-Mütter.

Bild 192

Altes Ackergerät

Bild 193
Bild 195

In Trautenheim ist Schützenfest.

Bild 196
Bild 198
Bild 203

Die Blumenkörbe am Zaun sehen gut aus.

Bild 204

Das ist auch eine lustige Dekoration.

Bild 206
Bild 207

Unser Bus wartet.

Bild 208

Die dicken Wanderschuhe können wir jetzt ausziehen, jetzt wird es gemütlich.

Bild 215

Im Stemberghaus, das wie eine Köhlerhütte gebaut ist, gibt es für uns Erbsensuppe mit Bockwurst oder Kaffee und Kuchen.

Bild 217
Bild 038 H

Sehr lecker

Bild 218
Bild 221
Bild 223

Holzsägearbeiten kann man hier auch bewundern.

Bild 228

Ein Köhlermuseum gibt es auch.

Bild 229
Bild 234
Bild 241

Blick in die Köte (Köhlerhütte) in der die Köhler lebten.

Bild 247

So wurde das Holz im Innern des Meilers aufgeschichtet.

Bild 259
Bild 260
Bild 254
Bild 026 Ho

Ein Gruppenbild, wenn auch nicht alle auf dem Bild sind.

Bild 267

Vom Bus aus sehen wir das nächste Ziel, die neu gebaute Hängeseilbrücke an der Rappbodetalsperrmauer.

Bild 275
Bild 333
Bild 279

Einige von uns gehen über die Hängebrücke. Marlies, Helga, Marlis und Edith schauen sich das an und machen Fotos.

Bild 030 E

Edeltrud ist mutig,

Bild 293
Bild 016 Ed

Jürgen auch.

Bild 298
Bild 300

Von da oben sieht man die Talsperre sehr gut.

Bild 307

…aber es schaukelt doch ein bisschen.

Bild 015 Ed

Glücklich auf der anderen Seite angekommen.

Bild 326

Frau Werner hat sich auch getraut.

Bild 330

Hier kann man auch über die Talsperre „fliegen“, was für uns natürlich gar nicht infrage kommt.

Bild 332

Zum Abschluss noch ein Blick auf die Hängebrücke und die Staumauer der Rappbodetalsperre.

Bild 337

Auf dem Nachhauseweg fahren wir in Rübeland an der Hermannshöhle vorbei ...

Bild 334

und fahren durch Wernigerode, der schönen Fachwerkstadt.

Wir danken Frau Werner recht herzlich für eine wunderschöne Wanderung mit den zahlreichen Extras, die uns den Tag zu einem schönen Erlebnis werden ließen.



Fotos: 1000schoen, Durtlede, Gerhat und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2018 > 07 Wanderung an der Rappbodetalsperre