Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung im Deister am 24.05.2018

trennlinie

Wir starten in Bad Nenndorf, wandern durch den Kurpark, die Süntelbuchenallee, zur Cecilienhöhe. Von hier geht es weiter zum Aussichtsturm, einen schönen Waldweg zur Bantorfer Höhe und weiter durch Wald und Feld zum Cafe im Schafstall in Bantorf. Die Kuchen und Torten schmecken hier wunderbar. Das restliche Drittel unserer Wanderung geht weiter am Waldrand entlang zurück nach Bad Nenndorf.

Bild 001
Bild V 001

Treffpunkt auf dem Agnes-Miegel-Platz in Bad Nenndorf. Bernhard wohnt in der Nähe und hat uns begrüßt.

Bild 002

Angemeldet waren 12 Wanderer. Leider ist die Gruppe wegen Krankheit ein wenig geschrumpft, so dass wir mit 9 Teilnehmern bei etwas schwülem Wetter starten. Auf der Fahrt hat es schon die ersten Regentropfen gegeben, aber wir hoffen natürlich, dass es trocken bleibt. Regnen kann es ja nachts.

Bild V 003

Wir gehen wieder durch die bereits bekannte Süntelbuchen-Allee.

Bild 004

Die Süntelbuchen sind zu jeder Jahreszeit faszinierend.

Bild 004 V
Bild 006
Bild 005 V

Blick ins Tal Richtung Rodenberg

Bild 010
Bild 013

Blumen am Wegesrand – rote Lichtnelke und gelber Hahnenfuß

Bild 015

Erste Pause

Bild 009 V

…und es geht weiter berghoch in den Deister.

Bild 010 V
Bild 011 V

Interessante Wurzeln hat dieser Baum

Bild 018

Der Belvedere-Aussichtsturm – heute lassen wir ihn rechts liegen (bzw. stehen).

Bild 014 V
Bild 020

Das Wetter will heute nicht so richtig mitspielen – wir holen die Schirme aus dem Rucksack.

Bild 021
Bild 023

Nach dem kurzen Schauer ist es bald wieder trocken.

Bild 024

Wiesenweg Richtung Bantorf

Bild 025

Was wurde hier mit dem Weg gemacht? Er ist aufgeraut worden und ist nicht so gut zu gehen.

Bild 016 V
Bild 027

Unser Ziel

Bild 029
Bild 030

Margeriten wachsen hier auf der Mauer

Bild 032

Das Bauernhaus sieht auch sehr gepflegt aus.

Bild 033
Bild 021 V

Heute lockt uns der frische Erdbeerkuchen.

Bild 037

Alle lassen es sich schmecken.

Bild 038
Bild 039
Bild 040
Bild 041
Bild 043

Der schöne Schimmel stand reglos, als ich ihn streicheln wollte, ging er aber einen Schritt zurück.

Bild 044

Gelbe Schwertlilien am Erlengrund

Bild 045

Kurze Pause am Erlengrund

Bild 047
Bild 026 V

Kurz vor dem Ende der Wanderung noch ein Gruppenfoto von Vera

Bild 027 V

Hier haben wir wieder den Blick ins Tal nach Rodenberg.

Bild 048

Hier stehen viele Bilder von den Süntelbuchen, die zu jeder Jahreszeit schön aussehen.

Bild 050
Bild 028 V
Bild 029 V

In der Parkallee verabschieden sich schon Vera und Regina.

Bild 030 V

Wir anderen gehen noch ein paar hundert Meter bis zum Agnes-Miegel-Platz, wo die Autos stehen.

Bild 031 V

Vera hat 18.107 Schritte gemacht. Ich habe die Strecke für Jürgen (Foersterle) aufgezeichnet, der heute nicht dabei war. Es waren 13 km.

Wir freuen uns auf die nächste Wandertour im Harz am 09.06.18.

Liebe Helga,
vielen Dank für die schöne Tour im Deister, die Du für uns ausgesucht hast. Das Café im Schafstall kannten wir noch nicht. Milchkaffee und der Erdbeerkuchen waren sehr lecker.



Fotos: Mimisoma und 1000schoen

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2018 > 05 Wanderung im Deister