Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Rundwanderung Lyhren - Rodenberger Windmühle am 04.03.2018

trennlinie
Bild 003

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Treffpunkt war vor dem Café Anno 1869 in Lyhren.

Bild 005
Bild 006
Bild 002 V

Wie immer waren alle pünktlich und wir konnten losgehen bei 3 Grad minus und kaltem Wind.

Bild 009

Der Weg führte zuerst durch das kleine Dörfchen Lyhren.

Bild 011
Bild 012
Bild 015
Bild 016

Dann ging es auf landwirtschaftlichen Wegen nach Groß-Hegesdorf.

Bild 018

Richtig angezogen macht das Wandern bei jedem Wetter Spaß.

Bild 019
Bild 022

Kleine Pause

Bild 023

Die Fischteiche sind mit Eis bedeckt.

Bild 027a

Hier gibt es ein Gehege mit Rehen, die aber ängstlich waren und nicht näher kamen.

Bild 028
Bild 030
Bild 005 V

Über Klein-Hegesdorf gingen wir weiter.

Bild 036
Bild 037
Bild 044

Dieses schön restaurierte Fachwerkhaus haben wir bewundert und versucht, die Inschrift zu lesen.

Bild 046
Bild 049
Bild 052
Bild 054

Das Pferd war sehr neugierig, ob es wohl mitkommen wollte?

Bild 057
Bild 059
Bild 063

Hier verlässt uns Klaus. Er ist noch nicht wieder ganz fit und kürzt die Strecke ab.

Bild 065

Wir anderen gehen jetzt bergauf auf den Rodenberg und zur Rodenberger Windmühle.
Hier wandern wir ein Stück auf dem Roswitha-Weg, der nach Bad Gandersheim führt.

Bild 066

Klaus in der Ferne - Bildmitte

Bild 068
Bild 070
Bild 072
Bild 074
Bild 077

Kleine Pause und Warten auf die Nachzügler.

Bild 078
Bild 009 V

Ein heißer Tee tut jetzt gut.

Bild 010 V
Bild 080

Dann geht es weiter bergan in den kleinen Wald.

Bild 081
Bild 082

So ein umgestürzter Baum ist für uns kein Hindernis.

Bild 084
Bild 088
Bild 089

Die Rodenberger Windmühle ist in Sicht. Sie wurde 1850/51 erbaut und hatte eine abwechslungsreiche Geschichte. Die Stadt Rodenberg übernahm die Windmühle im Jahre 2014 und sanierte und erneuerte das hölzerne Innenleben.

Bild 096a
Bild 099

Der Mühlstein wird jetzt als Tisch benutzt.

Bild 100
Bild 016 V
Bild 104

Windmühle mit Mühlen-Restaurant

Bild 105

Über steile Wege und Treppenstufen geht es bergab nach Rodenberg.

Bild 106
Bild 107
Bild 022 V

Der Weg führt am Schwimmbad vorbei, das auch mit Eis bedeckt ist.

Bild 111

Im Schaumburger Land und Weserbergland gibt es viele Pilgerwege, jetzt folgen wir ein paar Kilometer dem Sigwardsweg.

Bild 114
Bild 119

Der Rodenbach

Bild 121
Bild 123

Wenn man zurück blickt, kann man die Windmühle in der Ferne erkennen.

Bild 126

Für heute wurde ja eine Wetteränderung vorhergesagt und es ist schon wesentlich wärmer geworden.

Bild 127
Bild 134

Wir nähern uns Apelern und dem Rittergut von Hammerstein, das jetzt im Winter gut zu erkennen ist.

Bild 135
Bild 141

Nochmal eine kleine Pause.

Bild 150

Hier wurden alte Apfelsorten gepflanzt.

Bild 153
Bild 154

Lyhren ist schon wieder in Sicht.

Bild 156

Das Ziel ist schon fast erreicht, wo das Mittagessen bzw. Kuchen auf uns warten.

Bild 159a

Hier werden noch Ziegen gehalten.

Bild 161

Die Sonne scheint, es ist wesentlich wärmer geworden und das nutzen auch die Katzen auf ihrer Bank.

Bild 166

Im Café Anno1869, einem alten Bauernhaus, wollen wir uns jetzt stärken.

Bild 167
Bild 170
Bild 171
Bild 173

Es gab heute Frikadellen mit Kohlrabi-Möhren-Gemüse, was gut geschmeckt hat.

Bild 174

Manch einer gönnte sich als Nachtisch noch ein Stück Torte.

Bild 175

Hier gibt es noch mehr Ziegen und auch kleine Zicklein.

Bei den Wettervorhersagen für diesen Sonntag hatten wir in der letzten Woche doch Bedenken, dass die Wanderung wegen Eisregen oder ähnlichem ausfallen würde, aber wir hatten wieder ein super Wanderwetter.



Fotos: Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 6 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2018 > 03 Rundwanderung Lyhren - Rodenberger Windmühle