Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung um Wiedensahl am 19.11.2017

Auf den Spuren von Wilhelm Busch

trennlinie

"Wir wandern auf den Spuren von Wilhelm Busch und kommen an Stationen, wo er seine Bilder gemalt hat und können feststellen, dass sich die Landschaft seitdem doch verändert hat.

Die Strecke ist ca. 12 km lang und führt durch das Dorf Wiedensahl und dann auf asphaltierten Wegen in den Wald. Durch das kleine idyllische Dörfchen Mittelbrink gehen wir dann auf schmalem Pfad durch Wald wieder Richtung Wiedensahl, wo wir uns im „Dörp Kaffee“ bei Kaffee und Kuchen stärken."

So war die Veranstaltung angekündigt.

Bild 002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Am Treffpunkt angekommen, hatten wir erst mal ein Regenschauer.

Bild 004

10 Wanderer waren gut ausgerüstet mit Regenjacken und Schirmen.

Bild 006

Die erste Strecke ging durch Wiedensahl, der Heimat von Wilhelm Busch.

Bild 008

Dann bogen wir rechts ab Richtung Wald und es wurde auch trockener.

Bild 014

Gelegentlich wurde der Schirm aber nochmal gebraucht.

Bild 017

Herbstlandschaft, wie sie auch Wilhelm Busch schon sah.

Bild 021

Hier hat er einige Bilder gemalt. Die Landschaft hat sich aber seit den 1880er Jahren verändert. Die im Hintergrund auf dem Bild zu sehende Windmühle existiert nicht mehr.

Bild 026

Diese Eiche hat wohl einem der letzten Stürme nicht standgehalten.

Bild 030

Die Strecke führt jetzt auf festen Wegen in den Wald.

Bild 032

Wie kommt das Lenkrad dort oben in den Baum?

Bild 037

Der Wald ist noch bunt, die letzten Blätter wird wohl der nächste Sturm von den Bäumen holen.

Bild 041

Mit der richtigen Kleidung macht das Wandern bei jedem Wetter Spaß. Die Wege waren meist asphaltiert und gut zu laufen.

Bild 044

Durch den vielen Regen der letzten Tage steht überall Wasser.

Bild 049

Nun kommt der Schirm nochmal kurzfristig zum Einsatz.

Bild 053

Dieses „Schweinehirtenhaus“ steht hier auch schon länger. Wir benutzten es auch als Unterstand für unsere Pause.

Bild 056

Zu Zeiten von Wilhelm Busch war es nur ein Unterstand aus Flechtwerk.

Bild 057
Bild 059
Bild 060

Unser Fotograf „Foersterle“ fotografiert aus dem Fenster.

Bild 064

Meggy und Wolfgang machen ihre Pause auf der Bank vor der Hütte.

Bild 065

Drinnen fehlen die Bänke.

Bild 067
Bild 071
Bild 069

Hier hat Wilhelm Busch auch schon gestanden und gezeichnet.

Bild 073

Es regnet nicht mehr, aber der Wind ist frisch, also warm anziehen.

Bild 075

Weiter geht es Richtung Mittelbrink, einem kleinen idyllischen Dörfchen im Wald.

Bild 076

Nachzügler

Bild 077
Bild 080

Hier ist auch mal der Fotograf „Foersterle“ zu sehen.

Bild 084
Bild 096
Bild 101

Der Himmel wird blauer und bald kommt auch die Sonne zum Vorschein.

Bild 099
Bild 107

Forsthaus Natenhöhe am Waldrand

Bild 109

Das Schild fanden wir doch sehr lustig:
Vorsicht – Lagerstätte für Brennstäbe und spaltbares Material.

Bild 117

Sammeln und kleine Verschnaufpause

Bild 121

Die Sonne scheint – wer hätte das heute Morgen gedacht!

Bild 125

Im Sonnenschein leuchtet das bunte Laub noch intensiver.

Bild 129

Die Galloways schauen neugierig.

Bild 141
Bild 132

Rustikales Gartentor in Mittelbrink

Bild 137
Bild 138
Bild 139
Bild 142
Bild 144

Dem Schild folgen wir nach Wiedensahl.

Bild 145
Bild 146

Die Inschrift an dem Fachwerkhaus konnten wir nur mühsam entziffern.

Bild 155

Auf einem schmalen Waldweg gehen wir Richtung Wiedensahl.

Bild 159
Bild 166
Bild 168
Bild 170

Unser Gast Werner, der schon oft mit uns gewandert ist. Er ist Wanderführer beim Sportverein in Rinteln und wir tauschen uns über die Strecken gern mit ihm aus.

Bild 174

Die dunklen Wolken verdecken schon wieder die Sonne.

Bild 176

Hier ist das alte Bahnhofsgebäude zu sehen. Die Bahnstrecke ging früher von Petershagen nach Stolzenau.

Bild 180

Wir haben 12,3 km geschafft, ohne Steigungen, denn hier in Wiedensahl sind wir schon nördlich der Berge. Auf dem Parkplatz angekommen, fing es wieder an zu regnen. Schnell wurden die Schuhe gewechselt und dann ging es zum Kaffee trinken.

Bild 203
Bild 182

Im Dörp-Kaffee ist es sehr gemütlich.

Bild 183
Bild 185

Zum Kaffeetrinken kamen auch noch Vera und Klaus dazu.

Bild 188

Die Kerzen brennen und der Kaffee steht schon auf dem Tisch.

Bild 189

Hier machen wir es uns gemütlich.

Bild 192
Bild 193
Bild 195
Bild 196
Bild 197

Wer hat wohl wieder zwei Stücken auf dem Teller???

Jürgen und Klaus, aber auch andere haben sich später noch ein zweites Stück gegönnt

Bild 199

Zum Schluss noch ein Gruppenfoto vor dem Dörp-Kaffee.
Wir hatten wieder einen schönen Tag, das bisschen Regen haben wir schnell vergessen.

Bild 204

In Wiedensahl wird man überall an Wilhelm Busch erinnert, hier durch „Fips, den Affen“.

Bild 205
Bild 207

Wir hatten wieder einen schönen Tag, das bisschen Regen haben wir schnell vergessen.

Die nächste Wanderung ist am 30.11.17. Dann fahren wir mit Jürgens Reisen in den Teutoburger Wald zum Wandern und anschließend besuchen wir den Weihnachtsmarkt in Osnabrück. Es sind noch Plätze frei. Wer also noch mitkommen möchte, bitte anmelden.



Fotos: Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2017 > 11 Wanderung Wiedensahl am 19.11.2017