Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Frühlingswanderung im Naturschutzgebiet Hohenstein am 26.03.2017

trennlinie

Treffpunkt war der Parkplatz der Schillathöhle in Langenfeld. Alle 12 Teilnehmer waren wieder pünktlich. Wegen der Uhrenumstellung sind wir eine halbe Stunde später losgegangen.

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Bild 002

Heute waren wir nur eine kleine Gruppe, einige Wanderer sind krank, andere hatten etwas anderes vor.

Bild 003
Bild 004

Die Schillathöhle – hier wollen wir nach der Wanderung im Landfrauen-Café einkehren.

Bild 006

Blick in den Steinbruch.

Bild 005
Bild 007

Der große Vogel ist ein Rotmilan auch Gabelweihe genannt.

Bild 010

Die ersten Buschwindröschen blühen.

Bild 011

Wir hatten bestes Frühlings-Wanderwetter.

Bild 015

Hier am Wanderparkplatz in Langenfeld stehen auch Süntelbuchen.

Bild 018

Die Frühlingssonne scheint uns auf den Rücken.

Bild 020
Bild 022

Am Wegesrand haben wir einen großen Strauch blühenden Seidelbast entdeckt, den wir hier noch nicht gesehen haben. Seidelbast ist sehr giftig, blüht aber wunderschön.

Bild 023
Bild 024

Bärlauch wächst hier auch.

Bild 025

Jetzt blühen hier im Hohenstein-Naturschutzgebiet ganz viele Frühlingsblumen.

Bild 027

Die Märzenbecher verbreiten sich immer mehr – ein schöner Anblick.

Bild 028
Bild 029
Bild 032

Unser Fotograf Jürgen „Foersterle“.

Bild 039

Die Strecke war heute leicht zu gehen, wir hatten nur 50 Höhenmeter zu bewältigen. Hier in Langenfeld sind wir auch schon auf 300 m Höhe.

Bild 045

In der Sonne wurde es uns schon warm.

Bild 048

Kleine Pause.

Bild 050

Da es seit Sonntag nicht mehr geregnet hat, war nur eine kleine Wegstrecke etwas matschig.

Bild 051

Ingrid und Rolf haben sich für die Pause einen Baumstamm ausgesucht.

Bild 052

Wir anderen machen eine Stehparty.

Bild 054

Dann geht es weiter auf weichem Waldboden.

Bild 055
Bild 058

Sobald die Sonne scheint, öffnet der Huflattich seine Blüten.

Bild 061

Schlüsselblumen blühen auch schon.

Bild 062

Hier ist der Waldboden wieder mit Märzenbechern bedeckt.

Bild 063

Wechselblättriges Milzkraut blüht hier auch schon.

Bild 064
Bild 066

Immer wieder bestaunen wir die zahlreichen Märzenbecher.

Bild 071
Bild 075
Bild 077

Hier wurde auch reichlich Holz geerntet.

Bild 079

Der Rest einer abgeblühten Pflanze vom letzten Jahr.

Bild 082

Die Natur als Kunstschaffender.

Bild 083

"Im Jahre 782 trafen hier auf dem Dachtelfeld Franken und Sachsen aufeinander. Die Sachsen unter ihrem Herzog Widukind schlugen das Fränkische Heer Karls des Großen vernichtend."

Es soll so viel Blut geflossen sein, dass das Wasser des Blutbaches rot war, daher der Name Blutbach und Blutbachtal.

Bild 085
Bild 090

Hier stehen typische alte Süntelbuchen.

Bild 092

In der Schutzhütte machen wir eine Pause.

Bild 099
Bild 100
Bild 101
Bild 109
Bild 110
Bild 111

Jetzt führt uns der Weg auf die Südwehe, wo Leberblümchen wachsen.

Bild 113

Hier fallen die Felsen steil ab ins Blutbachtal. Auf der gegenüberliegenden Talseite ist der Hohenstein zu sehen.

Bild 115
Bild 117

Die Leberblümchen sind auch schon aus dem Winterschlaf erwacht.

Bild 119
Bild 121
Bild 122
Bild 125
Bild 132

Es wird eifrig fotografiert.

Bild 138
Bild 137
Bild 140
Bild 143

Wenn man hier zu nah an die Kante geht, ist man ganz schnell unten im Blutbachtal.

Bild 146

Naturwald

Bild 152

An der Blutbachquelle.

Bild 154

Hier haben wir junge Feuersalamander entdeckt.

Bild 157
Bild 159
Bild 161

Huflattich ist hier weit verbreitet.

Bild 162

Die Wald-Gelbsterne blühen auch schon.

Bild 164

Im Landfrauencafé in der Schillathöhle stärken wir uns. Die Herren mögen Strammen Max, einige Damen nehmen die Höhlensuppe, die sehr lecker ist.

Bild 165

Torte gab es als Nachtisch.

Das war eine schöne Frühlingswanderung, die wir ja vom letzten verregneten Sonntag auf heute verschoben hatten. Das war doch die richtige Entscheidung. Und für alle, die heute nicht dabei sein konnten, wiederholen wir die Tour am kommenden Samstag, 01.04.17 (Veranstaltungskalender).



Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2017 > 03 Frühlingswanderung im Naturschutzgebiet Hohenstein