Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Deisterwanderung zum Alten Forsthaus Blumenhagen am 16.02.2017

trennlinie
Bild 003V

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.


Alle 14 Teilnehmer sind pünktlich am Treffpunkt Waldparkplatz in Feggendorf eingetroffen und haben auch schönes Wanderwetter mitgebracht.

Bild 004
Bild 006V

Es geht erst mal bergauf zum Feggendorfer Stollen.

Bild 011

Bei der leichten Steigung wird es uns schon mal warm.

Bild 013
Bild 014
Bild 015
Bild 019

Hier im Deister wurde bis in die 50er/60er Jahre Steinkohle abgebaut. Den Feggendorfer Stollen kann man im Sommer auch besichtigen. Es soll allerdings sehr eng da drinnen sein, also nichts für Leute mit Platzangst.

Bild 024
Bild 027

Eingang zum Stollen

Bild 030
Bild 032

Der schmale Jägerweg führt vom Stollen auf den breiten Weg.

Bild 034
Bild 036
Bild 012V

Unser Fotograf Jürgen - „Foersterle“.

Bild 042

Die Sonne scheint – bestes Wanderwetter.

Bild 044

Kleine Pause zum Sammeln und dann geht es die Lauenauer Allee hinauf in den Deister.

Bild 046

Jetzt wird allen warm.

Bild 047
Bild 048
Bild 050

Hier oben gibt es noch ein paar Schneereste, die zum Teil sehr glatt sind.

Bild 054
Bild 055

Sehr schön sind hier die einzelnen Schichten im Sandstein zu sehen.

Bild 016V

In der Wallmannhütte machen wir eine Pause, die wir uns ja nach der anstrengenden Bergtour auch verdient haben.

Bild 059

Dabei konnten wir diesen Hasen beobachten, der ein Stück weiter auf dem Weg saß.

Bild 061
Bild 060

Harvesterraupenketten am Wegesrand für die Arbeiten im Wald.

Bild 019V
Bild 063
Bild 022V

Es geht weiter, bis zum Alten Forsthaus Blumenhagen fast nur noch bergab.

Bild 066
Bild 070
Bild 071
Bild 073
Bild 074
Bild 075

Viele Wege im Deister sind nach ehemaligen Förstern benannt worden.

Bild 078
Bild 081

Wir haben den breiten Wallmannweg verlassen und gehen ein Stück an einer Wiese entlang.

Bild 082

Blick auf den gegenüberliegenden Bergrücken, den Süntel.

Bild 085

Die Sicht ist heute aber nicht so gut.

Bild 087

Ist das ein Schäferkarren oder wer wohnt dort. Er sah neu gestrichen aus.

Bild 089

Das Alte Forsthaus Blumenhagen hat ein Torhaus. Das ist ein beliebtes Fotomotiv.

Bild 091
Bild 093

Das Alte Forsthaus Blumenhagen. Über die Geschichte von Blumenhagen ich einen interessanten Artikel gefunden, den ihr über den folgenden Link nachlesen könnt. Hier sollen im 17. Jahrhundert Blumen für die Herrenhäuser Gärten gezogen worden sein, daher stammt wohl der Name Blumenhagen.



Aber lest es selbst.

Bild 096

Wir bestaunen das alte Gemäuer.

Bild 095
Bild 098

Vertieft in die Speisekarte. Die Auswahl ist groß.

Bild 099
Bild 100
Bild 030V

Die Gaststube ist rustikal eingerichtet mit Kachelofen und sehr gemütlich.

Bild 031V
Bild 102
Bild 103

Das Bier, alkolholfrei, oder dunkles Rupp-Bräu aus Lauenau, schmeckt uns jetzt.

Bild 104
Bild 033V

Der Wurstsalat sieht aber lecker aus. Die Bratkartoffeln waren auch sehr lecker.

Bild 105

Guten Appetit!

Bild 106

Auch Ingrid und mir schmeckt es gut, Sauerkraut, Bratkartoffeln und Leberkäse.

Bild 108

Andere haben die Variante mit den Spiegeleiern bevorzugt.

Bild 110
Bild 111

Gut gestärkt starten wir zum Rückweg.

Bild 115a

Gruppenfoto vor dem großen Tor.

Bild 116

Bei Sonnenschein starten wir zur letzten Etappe.

Bild 036V
Bild 118

Hier wurden Weiden mit blühenden Kätzchen abgesägt. Davon nehmen wir doch ein paar mit für die Vase.

Bild 122
Bild 123

Noch ein Weg, der nach einem ehemaligen Förster benannt wurde.

Bild 129

Leider haben wir eine Abzweigung verpasst und gehen nun noch einmal ein Stückchen bergauf.

Bild 132

Den Försterweg gehen wir jetzt wieder runter zum Feggendorfer Stollen.

Bild 038V

Männergespräche

Bild 133

Geschafft! Der Parkplatz ist in Sicht.

Bild 134

Eine schöne Wanderung, anstrengend, mit Sonne und guten Essen im rustikalen Alten Forsthaus Blumenhagen.

Bild 039V

Veras Schrittzähler – sehr interessant. Der Höhenunterschied war 248 m.
Da können wir heute alle stolz auf uns sein.

Die nächste Wanderung starten wir an der Schillathöhle. Dort sind wir schon auf 300 m Höhe und die Steigung beträgt auf 12 km nur 50 m. Das wird also eine etwas leichtere Tour. Die Wanderung steht schon im Veranstaltungskalender. Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute.



Fotos: Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2017 > 02 Deisterwanderung zum Alten Forsthaus Blumenhagen