Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung in der Wümmeniederung am 01.09.2016

trennlinie

Schon früh um 7:20 Uhr zeigt sich der Tag von seiner besten Seite.

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Um 8 Uhr starten wir mit dem Bus von Jürgens-Reisen. 25 Wanderfreudige haben ihren Platz eingenommen, nur Theresia fehlt! Leider hat sie verschlafen und verpasst damit einen herrlichen Wandertag.

Bild 002

Die erste Pause um das nötigste zu verrichten, erweckt unter anderem die Geister mit dem Kaffee am Bus.

Die Fahrt geht weiter und wir erreichen um 10:20 Uhr den Ort Rotenburg/Wümme.

Bild 003

Idyllisch gelegene Häuser liegen versteckt am Wegesrand. Aber entlang der Wanderung sehen wir dann keine mehr.

Bild 004

Zu diesen „Viehweg“ der 14,1 km anzeigt, bringt uns der Busfahrer, soweit er mit seinem Bus kam.

Bild 005

Der Weg war auf jeden Fall für den Bus zu Ende. Wir überließen den Busfahrer seinem Schicksal.

Bild 006

Mal sehen ob er uns nachher am Restaurant, wo auch die Rückfahrt starten soll wieder abholt.

Bild 007

Diesem Schild folgten die Wanderer/innen nun 14 Kilometer.

Bild 008

Heide ist am Wegesrand auch zu sehen, aber nicht mehr in voller Blüte, so wie wir sie noch vor einer Woche in der Lüneburger Heide bewundert haben.

Bild 009

Geheimnisvoll liegt ein unbekanntes Bauwerk vor uns.

Bild 010

Ein Hinweisschild klärt uns auf und wir erkunden dieses Hassendorfer Wehr.

Bild 011
Bild 012
Bild 013

Wir fragen uns was ist eine Sohlgleite? Das schauen wir uns aus der Nähe an.

Bei Wikipedia dazu gefunden:

"Eine Sohlgleite ist ein unter dem Wasserspiegel quer zur Strömung liegendes Regelbauwerk des Flussbaus, das die Tiefenerosion der Gewässersohle begrenzen soll." usw.

Bild 014

Noch 10,2 Kilometer.

Bild 015

Ein Blick zurück auf das Wehr und weiter geht die Wanderung durch die Wümmeniederung.

Bild 016

Obwohl die Warnung: „Brücke baufällig“ auf einem Schild stand haben wir sie unbeschadet überquert.

Bild 017

Trotz der Temperatur von über 25° hielten wir es gut aus, denn wir hatten durch die Bäume oft auch Schatten, der uns guttat.

Bild 018
Bild 019

Jürgen beobachtet ganz genau, er entdeckt sogar weißen Fingerhut, ganz versteckt im Hintergrund ein Haus und einen Ameisenhaufen.

Bild 020
Bild 021

Wir kommen aus dem Wald auf die Tränenwiese und treffen auf eine Pilgergruppe. Rauchen war hier zwar verboten, aber Pilger Helmut steckte sich eine Zigarette an. Ach was hatten die Pilger alles zu erzählen, sie waren lustig anzusehen.

Hier machten wir alle unsere erste große Pause.

Bild 022
Bild 023
Bild 024

Es gibt auch Wochenendhäuser ganz versteckt im Wald. Ein dazugehöriger Hund verbellte uns ganz schön.

Bild 025

… im Wald und auf der Heide….


Bild 026

Diese Hinweisschilder gaben uns immer wieder Auskunft über dies und das.

Bild 027
Bild 028

Es gibt so vieles zu entdecken.

Bild 029
Bild 030

Hier gehen wir direkt an der Wümme entlang.

Bild 031

Wandern weiter wir in der Wümmeniederung, und schon sind wir am Ziel.

Bild 032

Der Busfahrer hat es auch geschafft. Wir freuen uns auf ein leckeres Mittagessen, zuerst wird aber mal der Durst gelöscht mit einem süffigen Getränk.

Bild 033
Bild 034
Bild 035

Lecker! So gut wie es aussieht hat es auch geschmeckt.

Bild 036

Der Himmel bezog sich etwas. Ein paar Tropfen fielen vom Himmel, das hat uns gar nichts ausgemacht. Wir waren hier willkommen, saßen unter Schirmen und wurden sehr nett bedient.

Bild 037
Bild 038

Nachdem auch noch der Milchkaffee getrunken war, begaben wir uns auf, um in dem Ort Rotenburg noch einen Stadtbummel zu machen. Der Weg führt an der Wümme entlang.

Bild 039
Bild 040

Diese Skulptur steht auf der ersten Kreuzung als wir in die Stadt kamen.

Bild 041

Der Stadtbummel fordert uns auch noch zu sportlichen Höchstleistungen heraus.

Bild 042

16 Uhr, wir bekommen ein Glockenspiel zu Gehör.

Bild 043

Kleiner Plausch mit Leuten in der Stadt.

Bild 044

Mit diesem Blick zurück verabschieden wir uns von Rotenburg, eine Stadt die noch viel zu bieten hätte. Der Bus wartet und wir treten die Rückfahrt an. In Wunstorf fing es noch stark an zu regnen. In Bad Nenndorf schien wieder die Sonne und wir sind alle trockenen Fußes nach Hause gekommen.



Fotos: Foersterle und Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2016 > 09 Wanderung in der Wümmeniederung am 01.09.2016