Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung im Deister am 25.09.2016

trennlinie

Treffpunkt war bei dieser Wanderung der Parkplatz in Feggendorf. Wir waren nur eine kleine Gruppe von 8 Personen, die alle pünktlich eingetroffen sind.

Bild 003

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Bild 004

Die Sonne schien schon und wir überlegten, ob wir die Jacken mitnehmen oder gleich im Auto lassen.

Bild 010

Der Feggendorfer Stollen war heute für Besucher geöffnet.

Bild 017

Der Weg führte bergan zum Stollen.

Bild 018
Bild 022

Rechts im Bild die Abraumhalde des Stollens.

Bild 026

Hier werden Vorbereitungen getroffen für den erwarteten Besucheransturm.

Bild 028

Das vor ein paar Jahren neu erbaute Zechenhaus.

Bild 029

Eingang des Stollens.

Bild 032

Wir haben uns nur umgeschaut und sind dann weitergewandert. Ein Besuch im Stollen war für heute nicht geplant.

Bild 038
Bild 040
Bild 041
Bild 043

Den Jägerweg sind wir auch gegangen.

Bild 044

Das ist Horst auf dem Jägerweg.

Bild 048

In Richtung Kreuzbuche lag eine ganze Menge frisch geerntetes Holz. Es hat noch stark nach Harz gerochen.

Bild 049
Bild 050

An der Kreuzbuche. Das Kreuz ist noch zu sehen, auch schon hinter hoch gewachsenen Büschen. Von einer großen Buche haben wir nichts gesehen.

Bild 053

Hier gabelt sich der Weg in verschiedene Richtungen. Wir sind auf dem Kammweg zum Nordmannsturm gegangen.

Bild 054
Bild 057

Ein „Admiral“ auf dem Weg.

Bild 060

Ein paar Buchstaben fehlen schon, aber mit etwas Fantasie kann man lesen „Fernsehturm Bad Münder“.

Bild 058

Und das ist der Turm.

Bild 061

Weiter auf dem Kammweg Richtung Süden. Der Deister ist ein Mischwald mit vielen Nadelbäumen und dadurch stellenweise ein wenig dunkel.

Bild 064

Alter Grenzstein

Bild 065

Gewaltige Holzbearbeitungsmaschinen stehen hier und warten auf Arbeit.

Bild 066
Bild 067

Auf dem Kammweg ist heute viel Betrieb: viele Radfahrer und eine große Wandergruppe kommen uns entgegen.

Bild 070

Abstecher zur Alten Taufe.

Bild 071

Trotz der Trockenheit der letzten Wochen ist noch Wasser im Taufstein.

Bild 074a

Gruppenfoto an der Alten Taufe.

Bild 089
Bild 092

Der Nordmannsturm ist erreicht.

Bild 093

Drinnen waren für uns Plätze reserviert, aber bei dem schönen Wetter wollten wir draußen sitzen.

Bild 095
Bild 096

Viele leckere Gerichte stehen in der Speisekarte, da haben wir die Qual der Wahl.

Bild 104

Bei bestem Wanderwetter hatten viele Leute den Nordmannsturm als Ziel.

Bild 099

Na denn Prost!

Bild 102

Horst machte ein Gruppenfoto, damit ist Jürgen auch mal auf dem Bild.

Bild 103

Die beiden Männer hatten sich Sülze und Bratkartoffeln bestellt, sieht lecker aus!

Bild 105

Die Sonne schien an den Turm.
Die lange Pause mit Stärkung am Nordmannsturm auf halber Strecke hat uns gutgetan.

Bild 106

Von jetzt an ging es fast nur noch bergab, zuerst auf einem schmalen, steinigen Weg bis zur Kreuzung an der Wallmannhütte.

Bild 107
Bild 108

Auf den Fotos kann man nicht erkennen, wie steil der Weg ist.

Bild 109
Bild 111

Der Wallmannweg führt nach Blumenhagen und Lauenau.

Bild 112

Großer Ackerschachtelhalm am Wegesrand

Bild 113

und schöne Gräser.

Bild 116
Bild 117
Bild 118
Bild 126

Blick ins Tal nach Rodenberg. Solche Ausblicke sind im Deister selten.

Bild 128

Waldkindergarten von Feggendorf.

Es war ein schöner Rundweg, ca. 12 km lang, wobei wir ca. 260 m Höhenunterschied bewältigt haben.

Nach der Wanderung haben sicher alle den restlichen Nachmittag bei Sonnenschein auf Terrasse oder Balkon die Füße hochgelegt. Das haben wir uns aber auch verdient.



Fotos: Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2016 > 09 Wanderung im Deister am 25.09.2016