Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mittsommer-Picknick auf dem sagenumwobenen Hohenstein am 23.06.2016

trennlinie

Als wir im November zum Hohenstein gewandert sind, haben wir davon gesprochen, dort mal ein Picknick zu veranstalten. Ein großer steinerner Tisch ist ja vorhanden. Das haben wir jetzt wahrgemacht. Bei hochsommerlichen Temperaturen (32 Grad C) trafen wir uns auf dem Parkplatz Kreuzsteinquelle bei der Pappmühle um 17:30 Uhr. Jeder hatte einen Rucksack mit Getränken und etwas Leckerem für unser Buffet dabei.

Bild V641

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Bild 005
Bild 007

Der Weg führte uns durch das Blutbachtal. Die erste Station war das steinerne Kreuz, das an einen Jagdunfall im Jahre 1564 erinnert. Wenn ihr das nächste Foto zum Vergrößern anklickt, könnt ihr den Text lesen.

Bild V671
Bild 010

Weiter ging es durch schattigen Wald zur Kreuzung an der Baxmannbaude.

Bild 011

Hier wächst riesiger Ackerschachtelhalm (Zinnkraut).

Bild 012
Bild 013
Bild 014
Bild V721

Bei den sommerlichen Temperaturen machen wir viele Pausen. Im Hintergrund ist die Baxmannbaude zu sehen. Dort kann man an den Wochenenden einkehren.

Bild V731

Heidi kühlt ihre Füße samt Schuhen im Blutbach.

Bild V741

Die Sage vom Baxmann kann man hier nachlesen.

Bild 017

Baxmannbaude

Bild 022

Durch schattigen Wald geht es weiter.

Bild 024

Hier nochmal der riesige Ackerschachtelhalm.

Bild 027

Pausen müssen sein

Bild V791

Die Felsen des Hohensteins

Bild 030

Hier hat man schon einen ersten Eindruck von den Hohenstein-Felsen.

Bild 033
Bild 034

Im Naturschutzgebiet Hohenstein findet man viele seltene Pflanzen. Die Glockenblumen sind auch sehr schön.

Bild 035

Die Schutzhütte am Hohenstein ist erreicht.

Bild 037

Noch ein paar hundert Meter, dann ist der Picknickplatz erreicht.

Bild 038

Einige von uns machen noch einen Abstecher auf die Teufelskanzel, wo man einen schönen Blick ins Wesertal hat.

Bild V801
Bild V821
Bild 039
Bild 040
Bild 042

Dort unten ist das Restaurant Pappmühle zu sehen, wo wir im November eingekehrt sind.

Bild 043

Welch eine Fernsicht heute

Bild 046
Bild 048
Bild V861

Inzwischen haben wir alle Behältnisse ausgepackt und den Tisch gedeckt.

Bild V871

Es gab zwei Sorten Nudelsalat, Frikadellen mit Gerstoni, Gerstoni-Salat mit Spargel, Käsespieße und Obatzda, natürlich auch Süßes als Nachtisch, Erdbeeren und Mini-Donuts.

Bild 050
Bild 051
Bild 052

Wir lassen es uns schmecken in ungezwungener Runde, einige im Stehen, andere haben Sitzkissen dabei.

Bild 053
Bild 057

Die Aussicht können wir hier auch genießen. Den Sonnenuntergang haben wir zwar nicht gesehen, dafür aber eine interessante Wolkenbildung.

Bild 061

Die Felsen des Hohensteins sind 40 Meter hoch und nicht ganz ungefährlich. Es sind schön öfter Kletterer oder unvorsichtige Wanderer abgestürzt.

Bild 064
Bild 065
Bild 067

Schöne Aussicht ins Wesertal

Bild V901
Bild 069
Bild 071

Da kommt auch noch unser Nachzügler Klaus. Er hatte heute noch einen anderen Termin, wollte aber unbedingt dabei sein. Wir haben ihm den kürzesten Weg beschrieben und er hat es noch geschafft.

Bild 073

Er ist den Treppenweg gegangen und schweißgebadet oben angekommen.

Bild V921
Bild 077

Wissenswertes über den Hohenstein, eine alte Kultstätte der Germanen, wurde noch vorgelesen.

Bild 081

Hier wurde die Frühlingsgöttin Ostara verehrt und es soll auch Tier- und Menschenopfer gegeben haben.

Bild V941
Bild V951
Bild 083
Bild 084
Bild 085

Da die Sonne sich hinter den Wolken versteckt hat, wird es gegen 21:30 Uhr schon dämmrig und wir planen den Rückweg.

Bild 092
Bild 093
Bild 096
Bild V961

Unsere Gäste Meike und Werner haben einen Espressolikör mitgebracht, den wir selbstverständlich noch probieren.

Bild 101

Ein Gruppenfoto muss natürlich auch sein.

Bild 102

Die Reste des Likörs müssen natürlich auch vernichtet werden.

Bild 105
Bild 108

Unser Sicherheitsfachmann Klaus hat seinen Schutzhelm mitgebracht.

Bild V041

Alles ist wieder in den Rucksäcken verstaut.

Bild 111

Noch ein Blick ins Tal….

Bild 113

Und dann geht es bergab.

Bild 116

Wir sind gut ausgerüstet mit Taschenlampen.

Bild 117

Ein Stück gehen wir den Treppenweg.

Bild 124
Bild 126

Eine Blindschleiche war auch unterwegs.

Bild 129

Im dunklen Wald waren die Taschenlampen hilfreich.

Bild 130
Bild 131

Ca. 22:15 Uhr waren wir wieder am Parkplatz.

Alle waren sich einig, dass dies eine besondere Wanderung war, die allen viel Spaß gemacht hat. Auch so ein Buffet in freier Natur und netter Gesellschaft ist doch etwas Besonderes und kann wiederholt werden.

Die nächste Wanderung findet am nächsten Donnerstag im Deister statt mit unserer Wanderführerin Helga. Wir hoffen, dass Petrus uns auch dann wohlgesonnen ist.



Fotos: mimisoma und foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2016 > 06 Mittsommer-Picknick auf dem Hohenstein am 23.06.2016