Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Deisterwanderung am 30.06.2016

trennlinie

Unser FA-Mitglied Helga „Bergblick“ kennt den Deister sehr gut und war heute unser Wanderführer. Unser Ziel war der Annaturm.

Der Annaturm auf dem Bröhn ist der höchste Turm im Deister mit 405 m. Er liegt am Kammweg und hat Berühmtheit erlangt durch Carl Friedrich Gauß. 1834 hat dieser von dem Turm aus das Königreich Hannover vermessen. Der ehemalige Holzturm wurde 1980 ersetzt durch den jetzigen Turm.

Bild 005

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Wir trafen uns auf dem Wanderparkplatz am Nienstedter Pass.
„Überraschungsgast“ war Wolfgang – hawo31, der sich nicht angemeldet hatte, aber kurz entschlossen dazu kam.

Unterwegs nach Nienstedt hat es ein wenig geregnet, aber Petrus hat den Wasserhahn wieder zugedreht, so dass wir bei trockenem Wetter zu unserer Wanderung starten konnten.

Bild 006

Rolf kam mit seinem roten Flitzer.

Bild 009

Alle waren pünktlich. Ein neues Gesicht hatten wir auch in unserer Wandergruppe: Gerlinde „Erste-Rosine“ was das erste Mal dabei, aber nicht das letzte Mal. Sie hat sich schon für die nächste Wanderung angemeldet.

Bild 012

Eine Schnecke mitsamt Haus war auch unterwegs, aber in welche Richtung?

Bild V151

Foersterle kommt nach dem Foto mit der Schnecke zügig hinterher.

Bild 013

Auf breitem Weg ging es durch den grünen Deister.

Bild 019
Bild 020

Pausen müssen auch sein.

Bild 028

Nachzügler

Bild 031
Bild 035

Nach meinem „schlauen Buch“ ist dies die Blüte einer Tollkirsche, sehr giftig.

Bild V231
Bild 036

Pause an der „Langen Laube“.

Bild 037
Bild V251
Bild 039

Das ist für uns natürlich selbstverständlich.

Bild 043

Hier blüht schon ein Weidenröschen.

Bild 045

Es ist nicht mehr weit bis zum Annaturm, wo wir eine große Pause machen werden.

Bild 046

Gemeiner Wasserdost fängt auch schon an zu blühen.

Bild 050

Die Zapfen sind noch grün.

Bild 054

Der Turm und das Ausflugslokal sind in Sicht.

Bild V341

Das sieht sehr einladend aus.

Bild 057
Bild 059

Der Durst wird gestillt und das Essen ist in Arbeit.

Bild 060
Bild 061
Bild V381

Das Essen ist im Anmarsch.

Bild V391

Das sieht doch lecker aus.

Bild 063

Ein Buchfink leistet uns Gesellschaft.

Bild 064

Einige von uns sind nach dem Essen die 120 Stufen auf den Turm gestiegen. Von hier oben hat man eine gute Aussicht.

Bild 065
Bild 067
Bild 072
Bild 075a
Bild 085

In der Ferne ist sogar das Steinhuder Meer zu sehen.

Bild 087

Ausflugslokal Annaturm – die Vorderseite.

Bild 088

Nach der Stärkung sind es nur noch ein paar Kilometer bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.


Bild 091
Bild 094
Bild 095
Bild 098a

Dieser Schmetterling könnte laut meinem Buch ein „Schachbrett“ sein.

Bild 106a

Das Gruppenfoto hätten wir doch fast wieder vergessen.

Bild V631a

Liebe Helga, es war eine schöne Wanderung. Der Deister ist groß und Du findest sicher noch eine andere schöne Strecke für uns.



Fotos: mimisoma und foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2016 > 06 Deisterwanderung am 30.06.2016