Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung Messingberg – Westendorfer Egge am 28.02.2016

trennlinie

Diese Wanderung sollte schon am letzten Sonntag stattfinden, hatten wir dann aber wegen Dauerregen auf heute verschoben. Das war die richtige Entscheidung, denn heute hatten wir Sonne satt, da wir auch auf der Südseite der Berge gewandert sind.

Bild 002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

16 gut gelaunte Wanderer sind pünktlich am Treffpunkt eingetroffen.

Bild 007

An diesem Treffpunkt in Steinbergen am Hallenbad/Schule/Kino trifft sich auch die Wandergruppe der Arensburger Wanderfreunde. Eine Wanderin aus Bückeburg wollte mit denen wandern. Die sind aber schon am letzten Sonntag gewandert. Sie ist dann gern mit uns gegangen und wir haben selbstverständlich Werbung für Feierabend gemacht.

Bild 010

Das erste Stück gehen wir durch den Ort auf den Berg.

Bild 016

Die Wiese ist zum Teil noch mit Rauhreif bedeckt, aber die schönen Highland Cattle sind ja das ganze Jahr draußen.

Bild 017
Bild 020a

Das kleine Kalb hat wohl noch nicht so viele Wanderer gesehen, wir wurden gut beobachtet.

Bild 021

Hier oben war in den 60er Jahren die Liegewiese, als Steinbergen noch Luftkurort war.

Bild 023

Hier hat man einen schönen Blick ins Tal und auf die Weserberge.

Bild 025

An der Stelle der Hütte befand sich früher ein Kiosk für die Kurgäste.

Bild 026

Jetzt geht es ohne große Steigungen auf der Südseite des Messingberges Richtung Osten.

Bild 028a

Unser Fotograf Foersterle hat hier Eishaar (wird auch Eiswolle genannt) entdeckt. Es entsteht aus der Feuchtigkeit des Holzes und einer Pilzart im Holz. Das Haareis dient dem Baumpilz als eine Art Frostschutzmittel und bildet sich in einem Temperaturbereich von 0 – 4 Grad.

Bild 030
Bild 031
Bild 032

Es hatte heute Nacht gefroren, dadurch waren die Wege nicht matschig.

Bild 039

Kleine Pause. An den Südhängen des Berges wächst Bärlauch – den ersten haben wir auch schon entdeckt. Es wird also doch bald Frühling.

Bild 042

Frühstückspause in der Schutzhütte.

Bild 043
Bild 044
Bild 045
Bild 050

Beim Sitzen in der Schutzhütte ist es kalt geworden und deshalb geht es jetzt weiter.

Bild 051

Die Springsteine

Bild 052a
Bild 057a

Gruppenfoto vor den Springsteinen

Bild 060

Vorbei geht es an der „Osterburg“. Hier sind aber nur noch Reste des Burgwalls und ein Hinweisschild zu sehen.

Bild 062

Durch diesen schon fast zugewachsenen Weg gehen wir ein Stück bergab, um dann am Waldrand zurück nach Steinbergen zu gehen.

Bild 065

Nachdem wir wieder die Straße von Deckbergen nach Borstel überquert haben, geht es an einem Bach weiter.

Bild 067
Bild 068

Ein kleiner Anstieg und dann haben wir wieder einen schönen Ausblick ins Wesertal.

Bild 069
Bild 071a

Eine Tafel mit Hinweis auf die Hohlwege. Das sind alte Karrenwege, auf denen früher Steine aus dem höher gelegenen Steinbruch abtransportiert wurden.

Bild 073
Bild 080

Kleine Pause.

Bild 077
Bild 082

Auf schmalem Pfad folgen wir jetzt dem Weserberglandweg.

Bild 098

Pause am Weserberglandweg. Leider sind hier nicht für alle Plätze auf den Bänken und der Liege.

Bild 099

Mit Efeu bewachsener Baum.

Bild 100

Sind das da oben im Baum Blüten?

Bild 102a

Es sind wohl eher noch Samen mit Watte oder Wolle vom letzten Jahr.

Bild V561
Bild 106

Ein Suchbild: Wer entdeckt die Reste des Fahrrades, das hier vor ganz vielen Jahren abgestellt wurde?

Bild 110

Ein kleines Stück Straße, dann biegen wir ab in die Felder Richtung Steinbergen.

Bild 112a

Steinbergen in Sicht. Der Kaffee wartet noch nicht, wir sind eine schnelle Truppe.

Bild 113
Bild V591

Weit kann der Frühling nicht mehr sein.

Bild 115

Der „Prinzenhof“ öffnet erst um 14 Uhr. Deshalb schauen wir uns noch die Kirche an.

Bild 118

In Steinbergen gibt es auch schöne Fachwerkhäuser.

Bild 119
Bild 120

Fachwerkhaus mit Schaumburger Mütze

Bild 123

Die Kirche in Steinbergen.

Bild 124
Bild 126

„Prinzenhof“ in Steinbergen

Bild 127

Die vielen alten Haushaltsgeräte an der Decke sind interessant.

Bild 129
Bild 131
Bild 134

Der Wecker steht normalerweise auf dem Nachttisch – hier hängt er an der Decke.

Bild 135

Norderney ist immer noch eine Reise wert. Diese Badeanzüge sind aber schon lange aus der Mode.

Bild 136
Bild V601

Kaffee und die großen Stücke Käsesahnetorte und Schokosahnetorte haben uns nach der Wanderung gut geschmeckt.

Bild 137
Bild 138

Hier blüht schon ein Baum mit kleinen weißen Blüten. Wir tippen auf Zwetschgenbaum.

Bild 139

Noch ein paar hundert Meter, dann ist der Parkplatz erreicht.

Bild 143
Bild 145

Es war ein schöner Sonntag mit super Wanderwetter. Bis zum nächsten Mal. Das ist für einige von uns ja schon am nächsten Mittwoch, wenn wir mit Jürgens Reisen zur Grünkohlwanderung starten.



Fotos: Mimisoma und Foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2016 > 02 Wanderung Messingberg – Westendorfer Egge