Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Felgenfest im Wesertal am 11.06.2017

trennlinie

"Erlebnistag entlang der Weser

Es ist wieder Felgenfest im Wesertal, d.h. die Veranstaltungsstrecke von Rinteln bis Bodenwerder ist durchgehend für den Autoverkehr gesperrt. In allen Orten entlang der Strecke gibt es ein buntes Programm.

Wir wollen ein Stück der Strecke radeln." - So stand es in der Ankündigung der Veranstaltung.

Bild 003

Überall war an diesem Tag etwas los, so dass wir nur zu viert als kleine Abordnung am Felgenfest teilnehmen. Die BKK24 hat an der Kirche einen Stand aufgebaut. Hier haben wir erst einmal unsere Werte messen lassen und am Gewinnspiel teilgenommen.

Bild 004

Dann starten wir. Auf der Strecke ist noch nicht allzu viel los.

Bild 0122

In Hohenrode hat der NABU an den ehemaligen Kiesteichen einen Infostand aufgebaut und stellte auch Getränke zur Verfügung.

Bild 015

Am Abzweig zur Fähre in Großenwieden wurde es schon wesentlich belebter auf der Strecke.

Bild 026

Die Fähre hatte heute Ruhetag und die Bundeswehr hat hier für den Überweg eine Pontonbrücke bereitgestellt.

Bild 029

Hier mussten wir erst einmal warten da die Pontonbrücke für eine Schiffspassage geöffnet wurde.

Bild 030
Bild 033

Das kleine Passagierschiff Dornröschen mit seinen Fahrgästen genoss sichtlich die große Zuschauermenge von wartenden Radfahrern.

Bild 036
Bild 039

Danach wurden die beiden Teile der Pontonbrücke wieder eingeschwenkt und verbunden.

Bild 042

Es ist schon ein imposanter Anblick, wie schnell dieser Vorgang vonstatten ging.

Bild 051
Bild 055

Rechts und links der Weser sammelten sich inzwischen eine Menge Radler die auf die andere Weserseite wollten.

Bild 061
Bild 065

Nun konnte der Strom der Radfahrer die Weser trockenen Fußes überqueren.

Bild 066

Und wir mittendrin.

Bild 071

Nach der Überquerung haben wir im Kastanienhof Pause gemacht und Kaffee getrunken.

Bild 073

Danach geht es weiter nach Fischbeck unserem heutigen Ziel der Tour.

Bild 074

Nun treffen wir immer mehr Radler auf unserem Weg.

Bild 079
Bild 082

Blick auf die alte und im Bau befindliche neue Brücke in Fuhlen.

Bild 089

Im Café am Stift in Fischbeck machen wir eine größere Pause und essen Mittag.

Bild 092

Danach geht es wieder zurück in Richtung Rinteln.

Bild 094

Erneut überqueren wir wieder die Pontonbrücke in Großenwieden.

Bild 099

Ankunft in Rinteln. Hier ist heute Bauernmarkt und die Stadt ist voll von Gästen und Radlern.

Bild 112
Bild 100
Bild 103

Zahlreiche Stände laden zum Kauf ein.

Bild 104

Die Plätze auf dem Markt sind alle belegt und die Wirtsleute machen heute einen guten Umsatz.

Bild 106

Das Wetter ist für das Felgenfest und den Bauernmarkt ideal, besser kann es gar nicht sein.

Bild 107




Fotos: Foersterle

Autor: Foersterle

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Sonstige Veranstaltungen > 2017 > 06 Felgenfest