Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 27.07.2021

Trennlinie

Thema der Veranstaltung war: "Ordnung schaffen auf dem PC- & Smartphone-Fragen"

Bild 001

Mit 7 Teilnehmern, die entweder vollständig geimpft waren bzw. einen gültigen Corona-Test hatten haben wir unseren PC – Treff im Hause der Hauptverwaltung der BKK24 durchgeführt. Im Raum waren zur Erhöhung der Sicherheit der Teilnehmer Plexiglastrennwände vorhanden.
Die Mitarbeiter/-innen des Hauses hatten, wie immer alles prima vorbereitet. Dafür ein recht herzliches Dankeschön.

Nach der Eröffnung des PC-Treffs ging es erst einmal zum Thema „Ordnung schaffen auf dem PC“

Dazu wurden erst einmal einige grundlegende Dinge dargelegt:

Dateien & Ordner

Die PowerPoint Präsentation kann als PDF-Datei über den folgenden Link heruntergeladen werden.

Danach wurde der Windows-Explorer vorgestellt und das Erstellen von Ordnern gezeigt. Jeder Nutzer kann seine eigene Ordnerstruktur anlegen um seine Dateien (Bilder, Videos, Audio- und Textdateien) geordnet auf dem Rechner abzulegen.

Bild 001f

Den Windows Explorer erreichen wir hier im Bild über das gelbe Ordnersymbol mit dem blauen Griff.

Bild 002f

Der Windows Explorer dient der Verwaltung von Dateien und Ordnern auf unserem Rechner.
Oben finden wir die Register Datei, Start, Freigeben, Ansicht und hier im Bild Bildtools.

In der linken Fensterhälfte sehen wir die Laufwerke und die Ordnerstruktur unseres PC’s
Je nachdem welchen Ordner wir in der linken Fensterhälfte auswählen, wird in der rechten Fensterhälfte deren Inhalt angezeigt.

Bild 003f

Nach der Aktivierung der Registerkarte Ansicht können wir die Darstellung der Anzeige wechseln hier zum Beispiel von der vorherigen Ansicht Details nun auf Große Symbole. Damit haben wir eine Vorschau auf unsere Bilder im Ordner.

Bild 004f

In der Ansicht Details kann ich meine Dateien auf- bzw. absteigend sortieren, indem ich auf die jeweilige Spaltenüberschrift klicke.

Bild 005f

Hier sortiert nach Datum aufsteigend. Danach kann ich zum Beispiel die Bilder eines Jahrganges markieren und in einen Ordner des jeweiligen Jahrganges verschieben.

Danach haben wir uns die Suche nach Dateien auf unserem Rechner angeschaut.

Bild 006f

Die Suche kann auf dem gesamten Rechner, auf einem Laufwerk aber auch in einem Ordner erfolgen. Dazu in der linken Fensterhälfte die entsprechende Auswahl treffen und dann in der rot eingerahmten Eingabezeile Teile des Dateinamens, ein Sternchen und die Dateiendung der jeweiligen Dateivariante eintragen und mit ENTER bestätigen.

Dies ist natürlich nur eine Variante, um Dateien bzw. Ordner auf dem Rechner zu suchen.

Bild 002

Danach wurden als Fragen der Teilnehmer beantwortet.

So zum Beispiel:

Impfzertifikate in die COVID App bringen

Hierzu gibt es auf YouTube ein gutes Video, das uns zwei Varianten zeigt zum einen die Variante für die Die CovPass-App vom Robert Koch-Institut und zum Anderen die Aufnahme der Zertifikate in die Corona-Warn-App ebenfalls vom Robert Koch-Institut zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=x7IT2aH6vP8

Bild 003

Nach einer Pause wurden nochmals vorgestellt die Warn-Apps

NINA und KATWARN eine der beiden Apps sollten auf alle Fälle auf dem Smartphone vorhanden sein. Sie warnen und bei gefährlichen Ereignissen und Katastrophen.

Danach wurde eine App gezeigt, die uns zur die Dateiverwaltung auf dem Smartphone dient.
Sie heißt Dateimanager +

App 001

Zwei gute Apps zur Bild- bzw. Videoerstellung und -bearbeitung sind:

App 002

und

App 003
Bild 006
Bild 005

Danach ging es um die Einschränkung von Berechtigungen von installierten Apps auf dem Smartphone.

Bild 007

Ein häufiges Problem insbesondere auf älteren Smartphone ist die unzureichende Speicherkapazität. Dazu gab es dann einige Tipps.

Bild 010

Die Zeit war schnell vorüber und sicherlich hat es allen wieder etwas weitergeholfen.

Bedanken möchten wir uns wie immer bei der BKK24 und ihren Mitarbeiter/innen für die Unterstützung unseres PC-Treffs durch die Bereitstellung des Raumes und der Getränke.

Nach dem PC-Treff haben wir wie immer die Möglichkeit genutzt in der BKK24 Lounge eine leckere Mahlzeit einzunehmen.



Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: Foersterle

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 27.07.2021