Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 20.08.2019

trennlinie
Bild 001 V

Als Thema für die Veranstaltung war angekündigt „Dateien und Ordner in Windows verwalten“

Im Vorfeld hatte jeder Interessierte die Möglichkeit, schon mal seine Frage per Sofortnachricht loszuwerden.

Eine Frage bezog sich auf die zunehmende Werbung im Internet und die Möglichkeit, diese zu unterdrücken.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:


  • Nutzung des Internetbrowsers CLIQZ,

  • bei den anderen Browsern können die Erweiterungen Ghostery und Adguard AdBlocker installiert werden.




Bild 005
Bild 007

Die Erweiterungen können im jeweiligen Browser über das Symbol mit den drei Punkten bzw. drei Strichen und dann über Add-ons bzw. Erweiterungen gesucht und installiert werden.

Bild 003

Eine weitere Frage war dem Umgang mit SPAM-Mails. Diese unerwünschten Mails dienen meist Werbezwecken können aber auch schädliche Programme und Viren auf den Rechner bringen. Je nach EMail-Anbieter besteht hier die Möglichkeit, schon beim Anbieter direkt einen SPAM-Filter zu aktivieren oder ganz gezielt eine White-Liste für EMail-Adressen einzurichten, welche nur EMails von dort eingetragenen EMail-Adressen durchlässt. Das Gegenstück dazu ist die Blacklist. Hier werden Adressen oder Teile von Adressen oft nur den Teil der Adresse ab dem @-Zeichen eingetragen. Zum Beispiel lässt @firlefanz.com keinerlei EMails durch, die diese Endungen tragen.

Bild 004

Um eine Mailadresse zum Beispiel bei GMX in die Blackliste einzutragen, meldet man sich bei GMX im Browser mit seinen Zugangsdaten an. In der linken Fensterhälfte aktiviert man dann E-Mail.
Ganz unten findet man dann den Punkt Einstellungen und ruft diesen auf.

Danach öffnen wir die Liste Sicherheit in der linken Fensterhälfte. Darunter finden wir die White- und auch die Blacklist.

Bild Blacklist

Hier tragen wir die Mail-Adresse ein deren Mails zukünftig sofort im SPAM-Ordner landen sollen und aktivieren Speichern.

Damit werden alle Mails von Anbieter firlefanz.com umgeleitet in den SPAM-Ordner.

Blid Blacklist2
Bild 006

Je nach Einstellungen beim E-Mail – Anbieter werden die SPAM-Mails gekennzeichnet als SPAM, im SPAM-Ordner gesammelt und eventuell auch an Ihr Mailprogramm in dessen SPAM-Ordner weitergeleitet.

Wenn nicht kann dies zum Beispiel bei GMX

Bild Spam- & Virenschutz

unter dem Punkt Sicherheit -> Spam- und Virenschutz aufgerufen werden. In der rechten Fensterhälfte finden wir ziemlich weit unten den Eintrag Automatischen Spam-Report senden. Diese Option aktivieren wir. Damit erhalten wir eine tägliche SPAM-Report – Mail, die uns eine Liste eingegangener SPAM-Mails anzeigt.

Windows 7 wurde als nächstes Thema behandelt. Microsoft wird für Privatanwender Windows 7 nur noch bis zum 14. Januar 2020 mit Sicherheitsupdates versorgen. Danach ist die Sicherheit von Windows 7, wenn wir damit im Internet unterwegs sind, nicht mehr gegeben. Besser ist es, auf Windows 10 umzusteigen.

Es wurden im Weiteren günstige Möglichkeiten des Umstiegs auf Windows 10 vorgestellt.

Bild 002 V

Dann ging es erst mal in die Pause.

Bild 008

Bei Kaffee und Wasser gab es wieder viel zu erzählen.

Bild 009
Bild 010
Bild 006 V

Nach der Pause ging es zum eigentlichen Thema des PC-Treffs die Arbeit mit Dateien und Ordnern. Auch hier gab es Fragen, wie können eine Vielzahl von Dateien mit einem Mal in Ihrer Größe verändert oder auch umbenannt werden. Dies wurde mit Hilfe der Stapelverarbeitung des Programmes PhotoScape und des Programmes Photo Resizer gezeigt.

Bilder vom Smartphone können hier mit der App Snapseed bearbeitet und auch verkleinert werden, insbesondere wenn sie per Mail vom Handy verschickt werden sollen.

Wer Näheres wissen möchte, kann per Sofortnachricht an Foersterle ab dem 27.08.19 entsprechende Infos anfordern.

Wie immer möchten wir uns bei der BKK24 und ihren Mitarbeitern für die Unterstützung bedanken.



Fotos: Mimisoma, 1000schoen und Foersterle

Autor: Foersterle

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 20.08.2019