Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 19.07.2016

trennlinie

Dieses Treffen diente dem vertrautmachen mit den Möglichkeiten des Speicherns von Daten in der Cloud (Wolke).

Bild 002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Jürgen stellte im Überblick aus der Vielfalt der Angebote zehn Cloudspeichervarianten vor.

Bild 003

Danach wurden die Anbieter Dropbox, Onedrive und GoogleDrive näher erklärt.

Bild 004

Die meisten Anbieter, die kostenlosen Speicherplatz in Gößenordnungen zwischen 2 GByte bis zu mehreren TByte zur Verfügung stellen, unterscheiden sich:

- in der Bedienoberfläche

- den Zugangsmöglichkeiten für die einzelnen Betriebssysteme (Windows 7, 8.1 und 10, Linux) und den Zugangsmöglichkeiten für die einzelnen Smartphones – Betriebssysteme (Iphone, Android und Winphone) mittels der angebotenen Apps.

- den Synchronisierungsmöglichkeiten und -geschwindigkeiten

- der Versionsverwaltung (diese ermöglicht das Wiederherstellen von gelöschten Dateien bis zu 30 Tage nach dem Löschen der Datei – nur wenige Anbieter bieten dies)

- die Möglichkeit, gleichzeitig gemeinsam über das Internet an ein und derselben Datei zu arbeiten

- und nicht zuletzt die Sicherheit der gespeicherten Daten in der Cloud.

Bild 005
Bild 006

Zum Thema gibt es wieder ein vorbereitetes Script, in dem das Thema ausführlich dargestellt wird. Wer Interesse daran hat, schickt einfach eine Sofortnachricht an foersterle mit der Angabe seiner Mailadresse und erhält dann das Script in Form einer PDF-Datei.

Bild 008

Nach ca. 90 Minuten wurde erst einmal Pause gemacht, um den Stoff zu verdauen und natürlich die angebotenen Getränke im Hause der BKK24 zu genießen.

Bild 009
Bild 007

Nach der Pause wurden Fragen der Mitglieder zu den unterschiedlichsten Themen beantwortet.

Bild 010

Für den nächsten PC – Treff wurde vorgeschlagen, das Thema „Das Erstellen eines Fotobuches“ zu behandeln und "Die Arbeit mit PhotoScape" wiederaufzufrischen.

Der Großteil der Teilnehmer machte anschließend wieder davon Gebrauch, das Mittagessen in der Lounge der BKK24 einzunehmen.

Alle haben die ausgewählten Gerichte sichtlich genossen und die Möglichkeit zu einem gemütlichen Schwatz genutzt.

Abschließend möchten wir uns nochmals bei der BKK24 und ihren Mitarbeitern für die Unterstützung des PC Regiotreffs recht herzlich bedanken.

Der nächste PC – Regiotreff wird am 20.09.2016 im Hause der BKK24 stattfinden.



Fotos: 1000schoen

Autor: Foersterle

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 19.07.2016