Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 17.10.2017

trennlinie
Bild 001

Wir trafen uns alle erst einmal zu einem Kaffee im Pausenraum. Hier konnten wir -Schalkie- Sieglinde (2. von rechts) als neues Mitglied beim PC-Treff begrüßen.

Bild 002

Wie immer ein recht herzliches Dankeschön an die BKK24 und Ihre Mitarbeiter für die Getränke und die Bereitstellung des Raumes.

Doodle-Ergebnis

In der Veranstaltungsanmeldung wurden die Mitglieder gebeten, über den Link an der Doodle Umfrage zu Themenvorschlägen teilzunehmen.

Von besonderem Interesse waren die Themen:

- Bilder und Videos mit WhatsApp vom PC verschicken und
- Arbeit mit Dateien und Ordnern.

Bild 010

Als erstes wurden die Möglichkeiten von Doodle vorgestellt. Diesen Dienst, erreichbar unter der Webadresse

www.doodle.com

kann man sehr gut für Terminabstimmungen und Umfragen nutzen.
Dieser Dienst ist gratis, es gibt aber Premium-Varianten, die kostenpflichtig sind.

Bild 012

Danach ging es zum ersten mehrheitlich gewünschten Thema:

„Bilder und Videos mit WhatsApp vom PC verschicken“.

Hier gibt es in Verbindung mit dem Smartphone eine Webseite,

WhatsApp Web 2

erreichbar über:

https://web.whatsapp.com

Auf dem Smartphone muss je nach Betriebssystem unter WhatsApp

WhatsApp Web 1

WhatsApp Web aktiviert werden und dann

WhatsApp Web 4

der QR-Code auf der Webseite https://web.whatsapp.com/ eingescannt werden.

WhatsApp Web 3

Nach der Herstellung der Verbindung zwischen Smartphone und Laptop mittels QR-Code werden unsere Chatkontakte am Laptop angezeigt.

WhatsApp Web 5

Nun kann man am PC oder Laptop alle Möglichkeiten von WhatsApp nutzen, Bilder und Videos vom Rechner verschicken. Es können aber auch andere Dateien verschickt werden. Die maximale Größe der Dateien kann je nach Betriebssystem des Smartphone max. 128 MByte oder 80 MByte betragen.

Wer nicht über die Webseite auf WhatsApp zugreifen möchte, kann auch ein Tool direkt auf dem Laptop installieren – siehe Beschreibung im Skript.

Bild 013

Anschließend wurden Tipps und Tricks zu WhatsApp vorgestellt.

Bild 014

Danach haben wir erst mal eine Pause gemacht.

Bild 003
Bild 004

Hier konnten alle ihre neuesten Urlaubserlebnisse und sonstige Neuigkeiten austauschen.

Bild 009

Noch ein Gruppenfoto ohne Foersterle.

Nach der Pause ging es weiter mit dem Thema „Arbeit mit Ordnern und Dateien“.

Bild 015
Bild 016

Zwischendurch wurden auch auftauchende Fragen beantwortet.

Bild 017

Für alle Teilnehmer, aber auch interessierte FA-Mitglieder sind zu beiden Themenbereichen wieder Skripte von mir erstellt worden.

Bild 018

Wer interessiert ist an beiden Skripten, schickt mir eine Sofortnachricht. Ich schicke dann den Link zur Dropbox, dort können die Skripte runtergeladen werden.

Bild 019

Der nächste PC-Treff wird im Januar / Februar 2018 stattfinden.




Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: Foersterle

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 17.10.2017