Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 15.08.2017

trennlinie
Bild 001

Unser heutiger PC-Treff drehte sich um das Thema des digitalen Nachlasses.

Viele Menschen nutzen heutzutage die vielfältigen Möglichkeiten des Internets zur Informationsbeschaffung und dem Informationsaustausch, zum Einkaufen, der Reiseplanung und ihrer Umsetzung, aber sie sind auch rege in den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken unterwegs.

Häufig muss man sich dort anmelden, persönlich Daten hinterlassen und lädt oftmals auch Bilder und zugehörige Informationen hoch. Manch ein Einkauf erfordert die Registrierung beim Anbieter bis zur Hinterlegung von Kontodaten für die Bezahlung per Lastschrift oder auch per PayPal.

Bild 004 V

Viele von uns haben wahrscheinlich schon einiges für die persönliche Vorsorge geregelt und auch eine Patientenverfügung. Außer Acht werden aber oftmals die digitalen Daten gelassen und wie im Vorsorge- oder Erbfall damit umzugehen ist.

Bild 001 V

Begonnen wurde der Treff erst einmal mit zahlreichen Infos zu Sicherheitsfragen im Internet und der Smartphone Nutzung.

Bild 002 E

Detaillierte Informationen zum Inhalt der Veranstaltung werden wieder über einen Link zur Dropbox bereitgestellt.

Wer diesen Link per Sofortnachricht bzw. eMail haben möchte, schickt eine Sofortnachricht an Foersterle.

Bild 003 E

In der Pause konnten wir uns bei Kaffee und anderen alkoholfreien Getränken von der BKK24 über die persönlichen Belange austauschen.

Recht herzlich möchten wir uns wieder für die Bereitstellung des Raumes und die Getränke bei der BKK24 und ihren Mitarbeitern bedanken.

Bild 006 V
Bild 005 E
Bild 008 V
Bild 009 V

Nach der Pause wurden dann einige Vorschläge zur Umsetzung vorgestellt.

Zum Beispiel die Anfertigung eines Nachweises mit den Zugangswerten, Kündigungsmöglichkeiten von Abonnements und Kündigungsterminen usw., siehe auch das folgende Bild.

Vorschlag

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Vorgestellt wurden auch zwei Programme zur Dokumentation von Bildern und Erstellung von Dateiübersichten.

Das eine Programm „Picasa“ von der US-amerikanischen Firma LifeScape inzwischen im Besitz von Google ist eine Bildarchivierungs- und -verwaltungssoftware mit Gesichtserkennung.

Und das zweite Programm „DirPrintOK“ vom Hersteller SoftwareOK.de eignet sich sehr gut um umfangreiche Übersichten der gesamten Ordnerstruktur samt der darin befindlichen Dateien zu erstellen und diese auch auszudrucken.

Auf Youtube sind zum Thema „Digitales Erbe“ sehr viele interessante Videos zu finden. Eine Auswahl von Links zu ausgewählten Videos sind ebenfalls in der Dropbox zu finden.

Bild 008

Hier noch unser obligatorisches Gruppenbild.



Fotos: 1000schoen, mimisoma und foersterle

Autor: Foersterle

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 15.08.2017