Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 13.06.2017

trennlinie
Bild 001V

Der heutige PC-Treff wurde zum großen Teil von den Fragen der Teilnehmer bestimmt.

Einleitend wurden einige ausgewählte AntiMalware – Programme vorgestellt.
Mithilfe dieser Programme ist es möglich ungewollte Veränderungen im Browser die während des Surfens im Internet auftreten können zu beseitigen.
Dies kann zum Beispiel sein, dass die bisher im Browser gewohnte Startseite (z.B. www.google.de) nicht mehr angezeigt wird, sondern plötzlich eine andere Seite angezeigt wird.
Es können aber auch zusätzliche Symbolleisten (Toolbar’s) im Browser erscheinen die sich kaum mehr löschen lassen. Hier können diese Programme dann helfen.

Bild 002V

Im Weiteren wurde gezeigt, wie Bilder vom Fotoapparat mit dem PC unter Windows 7 und Windows 10 importiert werden. Entsprechende Einstellungen ermöglichen es, dass beim Importieren gleich für jeden Tag oder Monat ein Ordner angelegt wird.

Bild 005

Mit dem Programm IrfanView können mittels Stapelverarbeitung die Bilder ganzer Ordner in der Größe geändert, fortlaufend durchnummeriert und umbenannt werden.

Bild 006

IrfanView ermöglicht es auch, die Bilder mit Texten und Wasserzeichen zu versehen.

Bild 007

Die Frage nach der Anfertigung von Bildschirmschnappschüssen (Screenshots) wurde ebenfalls besprochen.

Bild 008

Nach ca. 1½ Stunden haben wir erst einmal Pause gemacht, um uns über persönliche Fragen auszutauschen. Hier konnten wir auf die von der BKK24 zur Verfügung gestellten Getränke zurückgreifen. Wie immer vielen Dank dafür.

Bild 010

Wie immer angeregte Pausengespräche.

Bild 012
Bild 014
Bild 015
Bild 016
Bild 017

Nach der Pause haben wir uns noch mit Problemen der Datenträgerbereinigung beschäftigt.

Bild 018

Zahlreiche Fragen zum PC konnten wir heute gemeinsam abhandeln.

Bild 019

Ein Thema das sicherlich für alle Teilnehmer interessant sein dürfte, wollen wir demnächst auf einem der nächsten PC-Treff‘s behandeln. Es geht um die Frage „Digitales Erbe“.

Bild 020

Für alle Teilnehmer am PC-Treff, aber auch alle anderen Mitglieder der Regiogruppe, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht teilnehmen konnten, können per Sofortnachricht an Foersterle die Unterlagen zum Treff als PDF-Datei bekommen.

Bild 021

Der nächste Regiotreff wird von Vera vorbereitet und findet am 18.07.2017 17:00 Uhr statt.



Fotos: Mimisoma, 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 13.06.2017