Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 11.06.2019

trennlinie
Bild 002

Themen des heutigen PC Treffs waren:

Windows 10 Upgrade - Vorbereitung und was bringt es Neues?
- Windows 10 Grund- & Datenschutzeinstellungen anpassen
- Synchronisierung und Sicherung von Smartphone Daten
- Interessante Smartphone Apps

Bild 003

Vor dem Beginn der eigentlichen Veranstaltung wurden schon mal individuelle Fragen und Probleme die die Laptops von Norbert und Bernhard betrafen in Angriff genommen.

Bild 004

Danach stellte Jürgen Neuerungen, die das Mai-Upgrade für Windows 10 mit sich bringt im Einzelnen vor.

Bild 005

Danach ging es weiter mit Fragen der Datensicherung und der Erstellung von manuellen Wiederherstellungspunkten und die Möglichkeit den Rechner damit zurück zu setzen.

Bild 006

Die Einstellungen des Datenschutzes unter Windows 10 können über die Datenschutzeinstellungen sehr detailliert vorgenommen werden.

Dat 000

Dazu gibt man unten bei Cortana den Begriff Datenschutzeinstellungen ein.

Dat 001

In der Liste wählt man nun die Datenschutzeinstellungen aus.

Dat 002

In der linken Fensterhälfte verstecken sich hinter jedem der Punkte zahlreiche Einstellungen, die über Schiebeschalter aktiviert bzw. deaktiviert werden können. Jeder sollte sich einmal die Zeit nehmen und Punkt für Punkt die Liste abarbeiten und für sich persönlich entscheiden, was er von sich Preis gibt und was nicht.

Besonderes Augenmerk sollte man auch auf die App-Berechtigungen legen.

Dat 003

Nicht jede App braucht alle Zugriffsmöglichkeiten. Auch, wenn die Schalter alle auf Aus eingestellt sind und man später die entsprechende App startet wird sie dann Fragen, ob man ihr den Zugriff auf den Standort, die Kamera, das Mikrofon usw. gestattet. Dann kann man immer noch die Frage bejahen.

Bild 007

Vorgestellt wurde auch die App MyPhone Explorer. Auf diese App zum Datenaustausch zwischen Smartphone und PC/Laptop hatte uns Wolfgang beim letzten PC-Treff im Februar aufmerksam gemacht.

Bild 008

Weitere interessante Apps wurden vorgestellt u.a. :

Katwarn und NINA zur Warnung der Bevölkerung vor Katastrophen,

die Apps FotoCollagen und Snapseed zur Bildbearbeitung und Erstellung von Fotocallagen,

die Apps Flora Incognita und BirdNET zur Pflanzen- und Vogelstimmen-Erkennung,

die Notfall-Hilfe App 112 mit zahlreichen Hilfsfunktionen zur genauen Ortsbestimmung, Hilfevideos, Persönlichen Notfalldaten, Anzeige der nächsten Ärzte in Abhängigkeit vom persönlichen Aufenthaltsort

und die App CodeCheck die über einen Scanner der Barcodes des Produktes uns die Inhaltsstoffe anzeigt und eine Ampel der positiven und negativen Bestandteile aufzeigt.

Bild 009

Auf Hinweis von Peter, wurde auch die App ASFiNAG vorgestellt, die hauptsächlich für Österreich Routenoptionen, Live-Bilder der Autobahnwebkameras anzeigt, aber auch den Kauf von Maut- und Autobahn-Vignetten ermöglicht.

Bild 010

Die meisten Teilnehmer am PC-Treff gingen danach noch in die Cafeteria der BKK24 zum Mittagessen.

Bei der BKK24 und ihren Mitarbeitern möchten wir uns wieder recht herzlich für die Bereitstellung des Raumes und der alkoholfreien Getränke bedanken.



Fotos: 1000schoen und Bergblick

Autor: Foersterle

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 11.06.2019