PC-Treff am 06.04.2022
Heute konnten wir wieder einen PC-Treff unserer Regionalgruppe im Hause der Hauptverwaltung der BKK24 durchführen. Coronabedingt insgesamt 8 Teilnehmer beschränkt.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer wurde als erstes auf vorab gestellte Fragen eingegangen.
Dabei ging es um die Frage, wo wird das Passwort für die Steuerung einer Heizungsanlage per App abgelegt?
Für Steuerungen von Smarten Geräten über das Internet wird in der Regel die WLAN-Verbindung zu Hause genutzt und aus der Ferne die mobile Datenverbindung über den jeweiligen Mobilfunkanbieter.
Beim Einrichten der App wird das Passwort des heimischen WLAN benötigt und innerhalb der App gespeichert. Um die zu steuernden Anlagen aus der Ferne bedienen zu können muss in der Regel ein Zugang auf dem Server der Geräteherstellers eingerichtet werden.
Dazu muss man sich über die App mit der EMail-Adresse und einen zu vergebenden Passwort registrieren. Danach erhält man eine EMail mit einem Link um seine EMail-Adresse zu bestätigen. Dann kann die Heizungsanlage über die App per WLAN oder mobile Datenverbindung gesteuert werden.
Sollte man das Passwort mal vergessen, kann es über die Schaltfläche „Passwort vergessen“ zurückgesetzt werden und ein neues Passwort vergeben werden.
Nach dem Betätigen dieser Schaltfläche muss man die EMail-Adresse eingeben und es wird dann ein Link an diese Adresse verschickt mit dem man dann das neue Passwort auf dem Formular eingeben kann.
Das Thema des PC-Treffs betraf Fragen der Sicherheit des Computers und des Smartphones
Dazu wurden anhand von Folien Fragen behandelt, wie schätzen wir selbst die Möglichkeiten ein unseren PC bzw. das Smartphone zu sichern, unsere Daten zu sichern und im Falle eines Ausfalls wieder herzustellen.
Wichtig ist es in erster Linie unsere Geräte mittels Updates des Betriebssystems auf dem aktuellen Stand zu halten, aber auch die Programme und App’s müssen ständig aktuell gehalten werden.
Der Rechner und das Smartphone sollte von überflüssigen Daten und nicht genutzten Programmen bzw. App’s befreit werden. Dazu können am PC z.B. die Datenträgerbereinigung von Windows oder eines zusätzlichen Programmes wie der CCleaner genutzt werden. Beim Smartphone sollten wir unter den Einstellungen die Gerätewartung nutzen. Damit schaffen wir Speicherplatz auf dem PC / Smartphone.
Für uns wichtige Daten sollten wir regelmäßig sichern, durch Kopieren auf externe Datenträger (Externe Festplatte, USB-Stick oder in der Cloud). Das trifft auch auf das Smartphone zu. Die einfachste Möglichkeit ist auch hier die Sicherung der Bilder und Dokumente in der Cloud. Bei sensiblen Daten besteht auch die Möglichkeit diese mittels des Programms bzw. der App Boxcryptor zu verschlüsseln. Das Programm des deutschen Herstellers aus Augsburg kann direkt dort auf der Webseite heruntergeladen werden.
Die freie Version ist für ausschließlich private Nutzung ist kostenlos.
Zum Schutz vor Computerviren, Malware und vielen anderen Schädlingsvarianten für Computer und Smartphones sollten wir neben dem Windowseigenen Virenscanner Windows Defender zumindest einen Virenscanner nutzen. Als kostenlose bieten sich unter anderem Avast und Avira an. Die Programme sollte man über die Herstellerseiten oder von der Seite eines der deutschen Computerzeitschriftenanbieters wie z.B. chip.de herunterladen.
Im Weiteren wurde auf die Datenschutzeinstellungen unter Windows eingegangen.
Diese können über die START --> Einstellungen --> Datenschutz aufgerufen werden.
Im folgenden Fenster findet man links unten die Einstellungen für die App – Berechtigungen: Standort, Kamera und Mikrofon. Diese können hier dem eigenen Sicherheitsbedürfnis angepasst werden.
Dazu einfach den jeweiligen Schiebschalter auf Ein oder Aus stellen.
Die Sicherheitseinstellungen von Windows erreichen wir auch über START --> Einstellungen --> Update & Sicherheit
Links Windows Sicherheit auswählen
Unter den Schutzbereichen werden, wenn kein grüner Haken angezeigt wird, dann die Problembereiche mit eventuellen Lösungsvorschlägen angezeigt. Dazu muss der jeweilige Bereich aktiviert werden.
Beim Smartphone finden wir die Datenschutzeinstellungen unter Einstellungen --> Datenschutz
Hier im unteren Bereich können über diese Punkte weitere Einstellungen vorgenommen werden. (Bild: Android 11 - System)
Die Einstellungen für die Berechtigungen der Apps finden wir unter Einstellungen --> Apps
Im linken Bild werden unsere Apps auf dem Smartphone angezeigt. Wird eine App aufgerufen sehen wir oben die Einstellmöglichkeiten für die Benachrichtigungen und darunter die Berechtigungen für die App. Nach der Aktivierung kommen wir zu den weiteren Einstellmöglichkeiten.
Hier können wir den Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon, den Speicher, das Telefon und den Standort festlegen. Wenn der Zugriff notwendig sein sollte, reicht meist aus die Option Der Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen zu aktivieren.
Im Weiteren wurden einige interessante Apps vorgestellt.
Zum Schluss wurde noch auf die Veranstaltung zum 15-jährigen Jubiläum im Bruchhof am 19. Mai verwiesen, sowie auf weitere Veranstaltungen, zu finden auf der Regionalseite Schaumburger Land.
Der nächste PC-Treff findet im Mai statt.
Fotos: 1000schoen und Foersterle
Artikel Teilen
Artikel kommentieren