Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

AGIL=Aktiv und Gesund in der zweiten Lebenshälfte am 15.09.2018

trennlinie

Der Kreissportbund veranstaltete mit den Senioren einen Sport-Tag "Fit im Alltag - auch im Alter! Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in Niedernwöhren in der Alten Schule statt.

Um 8:30 Uhr trafen sich die Sportler zum gemeinsamen Frühstück.

Bild 001

Klaus, Vera, Inge, Britta und Helga

Im Nebenraum steht eine Frühstücksbuffet wo sich jeder bedienen konnte.

Bild 002

sind noch neugierig was wohl an diesem Tag alles passieren wird.

Bild 003

Marc Becker von KSB eröffnet die Veranstaltung, begrüßt die Anwesenden und stellt

Bild 004

den Referenten Markus Grote vor, der einen sportwissenschaftlichen Vortrag: „Mit Bewegung im Gleichgewicht-fit und gesund ein Leben lang!“ hält und präsentiert.

Bild 005

Der Vortrag ist locker, die Sprache laut, so dass es jeder verstehen kann und durch die Folien auch mitlesen kann.

Bild 006
Bild 007

Jede Folie wird ausführlich erklärt und es leuchtet auch ein was man da alles hört.

Vieles weiß man, tut es auch schon, doch so regelmäßig wie es manchmal nötig wäre auch?

Bild 008
Bild 009
Bild 010
Bild 011
Bild 012
Bild 013

Vielen Dank von zu Zuhörern und jetzt Lesern für den interessanten Vortrag.

Bild 014

Markus Grote wünscht allen Sportlern/innen einen guten Verlauf des Tages und übergibt das Wort an Marc Becker, der die Kurse des Nachmittags vorstellt und ruft die dazugehörigen Kursleiter auf.

Alle Teilnehmer gehen nun zum Koordinationstraining in die Sporthalle, einige Minuten Fußmarsch die Hauptstraße entlang.

Bild 014a

Als alle ihr Sportzeug angezogen hatten kam die große Überraschung, was die Kursleiterin Melanie Bolenz für die Teilnehmer alles vorbereitet hatte.

Bild 015
Bild 016

Die Runde formiert sich für die ersten gemeinsamen Übungen.

Bild 017
Bild 018

Fingerfertigkeit ist gefragt.


Nun formieren sich zweier und dreier Gruppen und bewältigen den aufgebauten Parcour. Es sind 11 Stationen, die zu bewältigen waren. An jeder Station gibt es einige Übungen die je 3 Minuten durchzuführen sind. Die Zeit wird gestoppt und dann wechselte man.

Station 1

Bild 019

Zunächst macht Melanie Bolenz die Übungen vor, dann folgen die Teilnehmer.

Station 2

Bild 020
Bild 021

Station 3

Bild 022

Station 4

Bild 023
Bild 024

Station 5

Bild 025
Bild 026

Station 6

Bild 027
Bild 028

Station 7

Bild 029
Bild 030

So wie Helga (großes Bild Mitte) den Stab hält nur mit zwei Fingern in jeder Hand soll der Stab beim Schwingen gehalten werden.

Station 8

Bild 031
Bild 032

Station 9

Bild 033
Bild 034

Station 10

Bild 035
Bild 036
Bild 037
Bild 038

Hierbei gab es viel zu lachen.

Bild 039

Station 11

Die Aufgabe war hier die Seile schwingen zu lassen und durchlaufen ohne die Seile zu berühren.

Bild 040
Bild 041
Bild 042

Die zweite Aufgabe war, einen Hula Hoop Reifen zu drehen und dabei mussten Säckchen durch geworfen werden ohne den Reifen zu berühren.

Bild 043

Musik erklingt und nun wird noch rhythmisch getanzt.

Bild 044
Bild 045

Zum Abschluss dieser Einheit gab es zur Entspannung noch Partnerübungen.

Bild 046

Zu zweit gab man sich mit Igelbällen eine Rückenmassage.

Es war für jeden etwas dabei, die Hauptsache war, es hat Spaß gemacht.

Bild 047

Ein kleiner Fußmarsch zurück in die Alte Schule wo das Mittagsbuffet auf die Athleten wartete.

Bild 048

Es war für jeden Gaumen was dabei.

Nach dem Mittagessen begannen die Workshops und teilten sich in vier Gruppen auf.

Bild 049

Aqua Fitness unter der Leitung von Monika Wahlmann fand in der Badewonne in Nordsehl statt. Mit Fahrgemeinschaften fuhr man dort hin. Helga, Britta und Inge von FA nahmen daran teil. Später berichtete man mir es war super.

Eine zweite Gruppe spielte Tennis unter der Leitung von Wilhelm Gottschalk.

Die dritte Gruppe fuhr an den Mittellandkanal zum Bootshaus um die Sportart Rudern näher kennen zu lernen. Die Leitung übernahm Friedrich Meier.

Bild 050

Zwei Doppel Vierer Boote wurden zu Wasser gelassen. Im Boot zum Schnuppern saßen zwei Neulinge. Es ging alles gut und die Begeisterung wurde an die Anderen weitergetragen.

Vera und Klaus entscheiden sich für Nordic Walking und folgten mit weiteren 6 Interessierten

Bild 051

dem Kursleiter Hans Joachim Warnecke.

Bild 052

Hier am Start machten wir uns mit einigen Übungen warm. Für Alle wurden 10 Punkte der Nordic Walking Technik erklärt. Dann walkten wir los und hatten am Schluss 5 km auf unserem Schrittzähler entdeckt. Natürlich gehörte auch ein Abschlusskreis zum Lockern dazu. Alle waren begeistert von dieser Sportart.

Bild 053

Für unsere Aktivitäten wurden wir zum Abschluss noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Hier die FA-Teilnehmer von rechts: Mimisoma, Ingelu, Safety, Gast Britta und Bergblick.

Jeder bekam eine Teilnahmeurkunde. Je nach Krankenkasse kann man sich dafür beim KSB einen Stempel für sein Bonusheft eintragen lassen.
Ich hatte an diesem Tag 10.388 Schritte das 6,8 km bedeuten. Mein/Unser Körper bedankt sich dafür.

Wir bedanken uns beim KSB dass die Feierabendgruppe immer wieder dazu eingeladen wird.

Die Fotos vom Rudern sind. von D.K. mit Erlaubnis der Veröffentlichung



Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Länger besser leben > 2018-09-15 Aktiv und Gesund in der zweiten Lebenshälfte