Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Genuss und Kultur am 21.01.17

trennlinie

In diesem Januar gehen wir zum vierten Mal zum Chinesen und anschließend ins Museum in Rinteln, wo es in den Wintermonaten immer eine Sonderausstellung gibt. In diesem Jahr ist das Thema „Moderne Zeiten“ – die 50/60er Jahre in Rinteln.

Bild 002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Im Asia-Palast sind die Tische für uns eingedeckt.

Bild 003

Nach und nach treffen die angemeldeten 21 FA-ler ein.

Bild 004
Bild 006

Heute sind wir eine große Runde.

Bild 007
Bild 011

Das Buffet ist eröffnet. Viele Leckereien warten auf uns. Hier wird jeder etwas finden, was ihm schmeckt.

Bild V002

Nach dem ausgiebigen Mittagessen machen wir einen kleinen Spaziergang. Das Wetter spielt auch mit, es scheint sogar ab und zu die Sonne.

Bild 015
Bild 016

Ein Stückchen durch die Stadt, dann geht es über den Blumenwall zum Museum.

Bild V003
Bild 020

Die Graft ist noch mit Eis bedeckt.

Bild 021

Hier liegen auch noch Schneereste. Heute gehen wir von hinten herum zum Museum.

Bild 022

Die Kanonen stehen hier schon sehr lange Zeit.

Bild 023

Wir überqueren hier die Mühlenexter.

Bild 025a

Gruppenbild vor dem Museum. Das Heimatmuseum in Rinteln ist in der „Eulenburg“ untergebracht, einem früheren Stadthaus einer Adelsfamilie.

Bild 030

In der Ausstellung „60er Jahre“ sehen wir als erstes diese kleine „Auto“, das wohl alle noch kennen. Das ist natürlich ein beliebtes Fotomotiv.

Bild 032
Bild 035

…und was haben wir da: eine mechanische Schreibmaschine, auf der wohl einige von uns Maschinenschreiben gelernt haben. Da war das Schreiben noch richtige „Schwerstarbeit“ und verschreiben durfte man sich auch nicht.

Bild 036

Da werden doch viele Erinnerungen wach.

Bild 039

Einige dieser Küchengeräte hatten wir wohl alle in unserem Haushalt.

Bild 040
Bild 041

Einmachgläser auf dem Küchenschrank. Das findet man wohl heute kaum noch.

Bild 043
Bild 046

So ein Kofferradio war doch in unserer Jugendzeit unentbehrlich.

Bild 047

Daran erinnern wir uns nicht so gerne. Das Waschen ist doch heute sehr viel einfacher geworden.

Bild 048

….aus der „guten alten Zeit“

Bild 051

Es gibt hier auch Bilder von Rinteln aus den 60er Jahren. Da fuhr noch die Extertalbahn durch die Stadt.

Bild 057
Bild 061
Bild 064
Bild V011

Das Motorrad interessierte vor allem die Herren.

Bild V011

Die Kellerbar ist eröffnet.

Bild 070

Die Musikbox fand auch großes Interesse.

Bild V016

Zur Musik aus der Box versuchen Günther und Heidi ein Tänzchen.

Bild V017

Viele alte Schlager wecken Erinnerungen.

Bild 072

Spielzeug aus den 60ern – doch etwas anders als das, was die Kinder heute erfreut.

Bild 073
Bild V015

So einen kleinen Schulranzen mit Schiefertafel hatten wir auch. Dagegen sind die heutigen Schulranzen riesig und auch viel schwerer.

Bild 079

Mode aus den 60ern. Haben diese taillierten Kleider uns damals gepasst?

Bild 081

Heidi führt den Persianermantel vor, ein schweres Teil. Da sind die heutigen modernen Steppjacken doch bequemer.

Bild 083

Auf dem Fernseher läuft ein Film über die 60er Jahre. Da werden Erinnerungen wach.

Bild V021

Ja, Urlaub im Luxushotel war damals nicht üblich – da war Zelten an der Nordsee angesagt.

Bild 092

Rinteln, Bäckerstraße in den 60ern.

Bild V024

Wir haben unsere Entdeckungsrunde beendet und bewundern nochmal das niedliche Auto-chen.

Bild 015

Rückweg in die Stadt, wo einige noch Kaffee trinken wollen.

Bild 105
Bild 106

Die verschiedenen Kaffeevariationen lassen wir uns schmecken. Kuchen gibt es natürlich auch.

Bild 108

Wir hatten wieder einen schönen erlebnisreichen Tag in netter Gesellschaft.
Bis zur nächsten Veranstaltung!



Fotos: mimisoma und foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kunst & Kultur > Kirchen- und Museumsbesuche > 2017 01 Genuss und Kultur