Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Jubiläums-Konzert 40 Jahre Ratsband Stadthagen

und 16. Schaumburger Big Band Meeting, Sonntag, 13. März 2013

trennlinie

Obwohl ich das Konzert noch kurzfristig eingestellt hatte, sind doch noch 6 FA-ler/innen in die Aula des Ratsgymnasiums gekommen um dem Jubiläumskonzert beizuwohnen. Auf dem Festplatz war der Krammarkt und somit der Parkplatz nicht nutzbar. Wir fanden eine andere Lösung.

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Alle konnten noch eine Eintrittskarte an der Nachmittagskasse erwerben.

Bild 002

Danke an die ganz frühen, die für Klaus und Vera noch ein Platz reserviert hatten.

Bild 003

Andreas Meyer betritt die Bühne, erklärt warum es in 2016 schon wieder ein Jubiläumskonzert gibt, ganz einfach, im letzten Jahr wurde das 20.Jubiläum gefeiert, d.h. 20 Jahre spielte die Ratsband unter der Leitung von Andreas Meyer. In diesem Jahr feiern wir das 40.Jubiläum, wo der damalige Musiklehrer Herr Zornek die Ratsband gegründet hatte.

Die Arme hoch, der Einsatz folgt und Andreas Meyer dirigiert seine Musikanten durch den Nachmittag.

Bild 004

Es erklingt als erstes Stück: „Concerto d'Amore von Jacob de Haan.

Bild 005

Andreas Meyer, der durch den Nachmittag auch mit seiner Moderation führt, freut sich das trotz des Frühjahrmarktes, der ja auf der anderen Straßenseite stattfindet, so viele Zuhörer ins Ratsgymnasium gekommen sind.

Bild 006
Bild 007
Bild 008

Die Stücke „Pavane in blue“ von Ted Huggens und „Wildenstein“ von Markus Götz waren die beiden nächsten Stücke die zu hören waren.

Bild 009

Gabriel‘s Oboe von Ennio Morricone war das letzte Stück das die Ratsband spielte.

Bild 010

Die Bühne wurde umgebaut und erweitert, so waren die nächsten Stücke:

„Der Komet“ (Modernes Intermezzo) von Kurt Gäble

"Ross Roy“ von Jacob De Haan

6 Stücke von „Udo Jürgens live“ arrangiert von Kurt Gäble, und

5 Stücke “Momenr for Morricone“, arrangiert von Johan de Meij

gemeinsam von der Ratsband & Euregio (Harmonie Orchester Stadthagen) zu hören.

Bild 011

Die Lobhudelei hielt Wilhelm Homeier auf Andreas Meier (für 20 Jahre Ratsband), Johan Zornek verstorben (aber Gründer der Ratsband), die vielen Ameisen hinter der Bühne, aber auch die vielen Schüler/innen die sich freiwillig für diese wunderbare Musik begeistert an ihre Instrumente setzen.

Bild 012

Diese Schüler/innen, Musiker/innen und der, der die Gesamtleitung übernommen hat, haben schon bis zur Pause die Zuhörer begeistern können.

Bild 013

Startklar und aufnahmefähig für den zweiten Teil.

Bild 014

Nach der Pause tritt die Büsching-Street Big Band auf.

Bild 015
Bild 016

Die Stücke waren:

„Sambeando“ von Victor Lopez

„Send in The Sunshine Of My Life“ von Stevie Wonder und

„Sing, Sing, Sing“ von Louis Prima

Ein erneuter Umbau brachte die Big Band Stadthagen „Body & Soul“ auf die Bühne.

Bild 017
Bild 018
Bild 019
Bild 020
Bild 021

Zu Gehör brachten sie die Stücke:

„Peg“ von Steely Dan

„Blackbird“ von Lennon & McCartney

„Coconut Champagne“ von Denis DiBlasio

„Mity“ von Erroll Garner

„You´ve Got A Friend In Me von Randy Newman und

„Feels So Good“ von Chuck Mangione.

Einige Musiker/innen gaben auch ein Solodebüt.

Begeistert gingen wir nach Hause. Die Musik klang noch lange im Ohr nach.

Bild 022

Klaus und Vera ließen es sich nicht nehmen noch eine Runde über den Frühjahrsmarkt zu machen um noch eine Bratwurst zu essen.



Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kunst & Kultur > Konzertbesuche > 2016-03 Jubiläums-Konzert 40 Jahre Ratsband Stadthagen